• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch mit Zha Cai (zhacai niurou si)

Wow, wieder mal toll geworden.
Und so "einfach", bzw. aus so wenigen Zutaten.
Du bist schon ein Könner an der Flamme.
:thumb1:
 
Wie ich oben geschrieben habe hat mich @oppfa mit seiner tollen Zubereitung so motiviert, dass ich als Wok Neuling heute zum 3ten Mal den Frudl angefeuert habe.
Schweinefleisch in Plum Soy Bean Soße.
Zubereitungsschritte vom Vorbild abgekupfert. Danke nochmal.
Ging alles sehr schnell, daher Handybild...
IMG_20160825_131449.jpg

VG!
 

Anhänge

  • IMG_20160825_131449.jpg
    IMG_20160825_131449.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 291
Das sieht zum Anbeißen aus.
Die Farben kommen genial rüber
 
oppfa,
was soll ich zu deinen Bildern noch groß schreiben?
Du hast es woktechnisch einfach drauf, zauberst ein Gericht nach dem anderen hervor.
Deinen Avatar - Namen hast völlig zurecht. Wir Hobbywoggler werden weiterhin vergeblich versuchen, deine Standards zu erreichen. Antidepressiva zu nehmen ist ja auch doof...;)

Gruß
pfannendoc
 
Du schreibst immer von dem Shaoxing Reiswein. Ist der geschmacklich so anders als ein anderer Reiswein.

Für wieviel Personen sind die Mengenangaben?

was könntest Du als Ersatz für den Reiswein und den Senfkohl empfehlen bzw. was wäre Deine Rezeptempfehlung für gewoktes Roastbeef

Was wäre denn geeigenter Ersatzz?

Liebe Mitstreiter,
als Ersatz für den Reiswein (wobei der Shaoxing Typ wirklich nicht trinkbar deklariert ist, sondern ganz klar als Kochwein konzipiert ist) kann man trockenen Sherry hernehmen. Das paßt am besten.

Als Ersatz für die eingelegten Senfkohlstiele bieten sich die festeren Teile aus Mixed Pickles an, oder Senfgurken ausm Glas. Frischer Kohlrabi geht auch, wenn man ihn gestiftelt in einer Schüssel eine Weile lang mit reichlich Salz, einem Schuß Essig, ein wenig Fünf-Gewürze-Pulver und ein klein wenig Chilipulver vermengt ziehen läßt.

Gewoktes Roastbeef mit Supermarktgemüse - der Phantasie sind da doch keine Grenzen gesetzt. Einfach mal mit Paprika und Zwiebeln zubereiten, dann jedoch auf mehr Salzzufuhr achten, da das Salzgemüse ja fehlt. Oder mit Karotten und Ingwer, alles in dünnen Streifen und knusprig gebraten (Drahtgewölle), am Schluß Salz und Pfeffer drüber. Oder Zwiebelfleisch - einfach vorher kräftig dunkel marinierte Fleischstreifen (mit Stärke dabei) dann mit Zwiebelsicheln kurz durch den Wok gezogen, ein paar EL Sauce aus Brühe, heller Sojasauce und etwas Stärke dazu, umrühren, ein paar Tropfen Sesamöl drüber, fertig. Usw.

Das hier vorgestellte Rezept reicht für vier Leute, wenn es noch drei andere Gerichte dazu gibt.
 
aber bitte frisch, und da sieht's dann schon wieder mau aus in den meisten Supermärkten. Ebenso Mungbohnenkeimlinge (--> "Sojasprossen")
 
aber bitte frisch, und da sieht's dann schon wieder mau aus in den meisten Supermärkten. Ebenso Mungbohnenkeimlinge (--> "Sojasprossen")

..ich habe das Glück, in max. 15 min. Fahrzeit an "frische" Teile zu kommen.:thumb2:
 
Ich bin heute an nur in Salz und Essig eingelegten Senfkohl gekommen. Kann ich dann jetzt einfach n bisschen 5 Gewürzpulver und Chilipulver zugeben damit es deiner Variante entspricht?
 
aha, na nimm die festen Teile, die, wenn du sie schneidest, in Form bleiben und nicht zu labberig sind. Dann paßt das vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten