• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch-Soße

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Zum Adventsessen brauche ich Rindfleischsoße also im GSV nach Rezepten für Demi-Glace gesucht.
Ich wollte aber nicht 3 Tage dran kochen, also ein einfaches gesucht.
Also habe ich Anlehnung an das schöne und gut erklärte Rezept von @Dodge gearbeitet. :thumb2:
Hat dann zwar auch 3Tage gedauert, war aber weniger Arbeit. :D

2kg Rinderrückenknochen in kleinere Stücke zerteilt:
1.jpg

Im Bräter schön langsam aber kräftig anbraten.
2.jpg


Zwiebeln, Petersilienwurzel, Sellerie und Lauch schneiden.
3.jpg

Zwiebeln anbraten
4.jpg

Dann den Rest dazu kurz anbraten, Tomatenmark dazu kurz mitbraten
5.jpg

Einen Schuss Rotwein dazu, reduzieren lassen, noch einen Schuss, reduzieren lassen, bis die Flasche leer ist.
Dann mit Wasser auffüllen, so dass die Einlage bedeckt ist.
Lorbeerblätter, Piment, Wacholder und Salz dazu. Wenig Salz, das wird ja noch ordentlich reduziert.
5 Stunden leise kochen lassen
6.jpg

Über Nacht abkühlen lassen.
Am nächsten Tag weitere 4 Stunden kochen lassen.
Den ganzen Sud über eine Seihschüssel abgiessen, die Feststoffe entsorgen und die Flüssigkeit anschließend durch ein feines Sieb abgiessen.
Den Rest der Brühe um 50% reduzieren lassen, bis es sich zäh anfühlt und die Kochblasen kleiner werden.
Über Nacht abkühlen lassen:
7.jpg

8.jpg

Aus 2kg Knochen und 2 Lauchstangen 1 Flasche Wein, ca.3l Wasser 6 Zwiebeln etc. wurden 700g Konzentrat.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 530
  • 2.jpg
    2.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 517
  • 3.jpg
    3.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 510
  • 4.jpg
    4.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 514
  • 5.jpg
    5.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 501
  • 6.jpg
    6.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 513
  • 7.jpg
    7.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 510
  • 8.jpg
    8.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 512
Super! Wie lange hält sich das, wie machst Du das haltbar?
 
Danke, ich denke, das hält genau bis zum 01.12.2018. :messer:

Bis dahin habe ich es eingefroren, das würde sicher ein Jahr halten wenn ich es nicht essen würde.
Man kann das sicherlich auch einkochen, da denke ich so ein Jahr.
Da die Soße aber so gut schmeckt, ist das kein Problem.:D
 
Das hat bestimmt ein geniales Aroma. Hammer!
 
Wenn ich etwas empfehelen darf: Nur max 1 dünne Stange Lauch nehmen, 1 Möhre zugeben, 1 Zweig Rosmarin mit 5 Zweigen Thymian im Teebeutel mitköcheln.Eine Knoblauchzehe halbiert und 1,5 Teelöffel Zucker zugeben. 1-2 Lorbätter zugeben. Die Kräuter und das Gemüse nach einer Stunde rausnehmen und der Rest, wie du es machst weiter einkochen.

Es wird dadurch sehr viel aromatischer für eine Soße, jedoch als Grundlage für andere Soßen nicht so geeignet, da mehr Geschmäcker drin sind.

VG Guido
 
:thumb2:
genau so :D
und wie du schon sagst, lange hält sich das nicht :D :D
:weizen:
 
das bassd...
grüßle
 
Klasse, hast ein Lesezeichen :thumb2:
 
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.
Das Zeug ist wirklich sehr lecker und sehr konzentriert, das nächste mal mache ich ein größeres Töpfchen voll.:D
Knochen kriege ich vom Freilauf-Limousin-Rinder-Züchter umsonst.

Den Hackklotz hat bestimmt schon Dein Urgroßvater benutzt?
Nein der Hackklotz ist fast neu, den habe ich selbst gefällt, 1999, ist eine Robinie, die stand dort, wo jetzt meine Garage steht.

Wenn ich etwas empfehelen darf: Nur max 1 dünne Stange Lauch nehmen, 1 Möhre zugeben, 1 Zweig Rosmarin mit 5 Zweigen Thymian im Teebeutel mitköcheln.Eine Knoblauchzehe halbiert und 1,5 Teelöffel Zucker zugeben. 1-2 Lorbätter zugeben. Die Kräuter und das Gemüse nach einer Stunde rausnehmen und der Rest, wie du es machst weiter einkochen.
Es wird dadurch sehr viel aromatischer für eine Soße, jedoch als Grundlage für andere Soßen nicht so geeignet, da mehr Geschmäcker drin sind.
VG Guido
Danke für den Tipp, die Möhren habe ich extra weggelassen, wollte nicht, dass es zu süß wird.
Lorbeerblätter, Knoblauch, Piment, Wacholder, und Salz waren drin, die Kräuter habe ich auch extra weggelassen, weil ich aus dem Ansatz eine Morchel-Sauce ziehen werde, da wollte ich den Morchelgeschmack nicht überlagern.
Ansonsten habe ich 3 riesige Rosmarin Hecken und auch einige kleine Thymianbüsche im Garten, die ich auch fleißig verwende.
Vor allem Thymian, das Rosmarin schmeckt oft zu stark vor und erinnert mich immer ein bisschen an Weichspüler.
So wie Lavendel....:D
 
Da bin ich 100% bei dir. Früher habe ich auch gleiche Mengen Rosmarin und Thymian genommen, wurde mir mit der Zeit immer unangenehmer seifig.

Jetzt nehme ich oft nur nen halben Zweig und schmecke öfter zwischendurch ab. Wenn es nur ganz wenig nach Rosmarin schmeckt, hole ich es raus.
 
Gut dargestellt.
Rosmarin plus Thymian ist für viele Geschmäcker ein NoGo, einige wenige Feinschmäcker mögen es. Wir nehmen (auch beim Wildfond) zusätzlich zum Lauch noch Sellerie und Karotten. Wenn letztere zu süß machen, einfach die "neuen alten" weißen nehmen, die sind ja groß in Mode.
 
Es ist beim Lauch und Sellerie aber genauso, nicht zuviel sonst schmeckt dein Fond nach Suppe, ebenfalls zwischendurch probieren und rausnehmen bevor es zu lauchig/sellerig wird. Aber Lauch alleine als Beilage, esse ich natürlich gerne.

Du hast eine Rosmarinhecke? Wie groß sind die denn? Ne Hecke ist ja sowas ab 1,50m

VG Guido
 
Zurück
Oben Unten