• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindstournedos mit Bratkartoffel & Rosenkohl auf Morchelrahmsauce

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Rindstournedos mit Bratkartoffel & Rosenkohl auf Morchel

Heute gab's was wirklich feines vom Grill - ich hatte gestern Rindsfilets in Basilikum.Knoblauch, Sellerie, Petersilie mit Olivenöl & Whiskey eingelegt - heute auf Zimmertemperaturt egbarcht, abgetupft und mit Speck ummantelt:

http://img5./img5/4610/rfkmkurkams1.jpg

http://img6./img6/2943/rfkmkurkams3.jpg

Als Zugabe sollte es geben. Bratkartoffel & Rosenkohl(wie ich Bratkartoffen mache habe ich eh schon oft erklärt -ich spare mir das diesmal hier) und als Sauce eine Morchelrahmsauce! :sabber:

Also fürdie M-sauce hatte ich 12gramm Morcheln getrocknet (hier am Bild in 1/8l Wasser schon für 4h eingeweicht), 1 El Butter, 1 Schalotte, Salz & Pfeffer, 100ml Rama Cremefine (oder Sahne, Qimic usw), 200ml Instantsuppe (oder Fond) und 1TL Saucenbinder (Maizena) & 1 Stamperl Whiskey:

http://img7./img7/9504/rfkmkurkams2.jpg

Die Schalotte kleinegschnitten & in Butter glasig angeschwitzt, den Saft der Morcheln abgeseiht und dann die Schalotten mit dem Morchelsaft und den Morcheln abgelöscht, den Whiskey dazu und ca 3 Minuten köcheln lassen:

http://img7./img7/7277/rfkmkurkams4.jpg

Das Ganze dann noch mit der Cremefine und des Suppe aufgegeossen und ein wenig einkochen alssen - zum Schluß würzen und den in wenig kaltem!!! Wasser aufgelösten Saucenbinder dazu!

Ok- kommen wir zum Grillen - die speckummantelten Koteletts auf den heißen ODC-Grill:

http://img6./img6/7035/rfkmkurkams5.jpg

...dazu muß ich wohl eh nix sagen - dieses Grillmuster ist natürlich auf beiden Seiten zu finden:

http://img7./img7/5561/rfkmkurkams6.jpg

In der Zwischenzeit habe ich den Rosenkohl in Butter angeschwitzt & gasalzen & gepfeffert - also Anrichte -zuerst (natürlich nach Rastphase fürs Fleisch) die Koteletts in die mitte der Tellerchen, und außen in schön gleichmäßigem Abstand die Bartkartoffen und dazwischen der Rosenkohl:

http://img5./img5/6907/rfkmkurkams7.jpg

Eigentlich habe ich dne Rosenkohl nur deswegen verbraten, weil wir einen angebrochene TK-packung zu hause hatten - hier macht es aber einen wirklich schönen farblichen Kontrast am Teller 8-)

http://img6./img6/1588/rfkmkurkams8.jpg

Tja -und dann die Sauce mit den Morchen zwischen Fleisch und Gemüse :lol: - quasi als Puffer!

http://img5./img5/317/rfkmkurkams9.jpg

http://img7./img7/4292/rfkmkurkams10.jpg

Hier mal ein Paßphoto der einen Essensanrichte:

http://img27./img27/9884/rfkmkurkams11.jpg

Hier nochmals im Detail:

http://img7./img7/4131/rfkmkurkams12.jpg
 
Servus,


irgendwie fehlen mir bei dir immer die Worte.


Deine Bilder sind jedesmal eine Bereicherung




2039_sensationell_1.gif




Gruß
Siggi
 
:o Einen sehr leckeren Teller hast Du da gegrillt :sabber:
Ich liebe übrigens Rosenkohl als Beilage. :lol:

:prost:
 
:o :o :o

Hammergeil, wie immer ! Deine Bilder sind die Wucht !


lg. Reini
:prost: :prost: :prost:
 
Sehr schön!

:prost:
 
Man, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen :thumb1:

Kleine Frage: War auch alles noch heiß, nach so nem Fotoshooting :D

Bilder wie gemalt und schöneBeschreibung... :mosh:

Gruß

HECKE
 
...das schaut wirklich wieder absolut genial aus....

.....meinen fetten :respekt:

:thumb2:
 
bullrich schrieb:
Servus Kurt, die Bilder sind wie immer Klasse 8)

aber leider vermisse ich immer die Anschnittbilder bei Dir ;-)

so long

Leute - ich Danke Euch & freue mich, dass es Euch gefällt!

danke auch Bulli, aber das stimmt so nicht ganz -guckst Du hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rindersteaks-mit-roestkartoffeln-und-tzaziki.106932/

http://img211./img211/9976/rfsmzurk6rm5.jpg

...ok ich habe schon ein Anschnittbild gemacht:

455_anschnitt_1.jpg


...der Grund warum sow enig Anschnittbilder ist eine Antwort unten gleich in diesem Posting angeführt!





HECKE schrieb:
Man, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen :thumb1:

Kleine Frage: War auch alles noch heiß, nach so nem Fotoshooting :D

Bilder wie gemalt und schöneBeschreibung... :mosh:

Gruß

HECKE

Danke Hecke - ja die Teller sind extrem heiss, aber das "Fotoshooting" lauft innerhalb von 1 Minute ab!

das ist auch der Grund wieso es meist so wenig oder wenn evrmurkste Anschnittbilder gibt, da stimmen dann die Einstellungen der cam in Bezug auf Iso-Wert und Weißabgleich nicht mehr & irgendwann möchte ich da auch in Ruhe essen - am Eßtisch hantiere ich grundsätzlich so wenig wie möglich mit der DSLR!


Flint schrieb:
Erste Klasse, auf jeden Fall!!

Wie machst Du denn Bratkartoffelnn... :-?

Danke Flint - guckst Du hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...lstournedos-mit-spinat-bratkartoffeln.110955/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gefuellte-kohlrabi-etwas-anders-geuellt.110815/
 
Revitalisiert! :AufDich:

Heute gab's was wirklich feines vom Grill - ich hatte gestern Rindsfilets in Basilikum.Knoblauch, Sellerie, Petersilie mit Olivenöl & Whiskey eingelegt - heute auf Zimmertemperaturt egbarcht, abgetupft und mit Speck ummantelt:

rfkmkurkams1.jpg


rfkmkurkams3.jpg


Als Zugabe sollte es geben. Bratkartoffel & Rosenkohl(wie ich Bratkartoffen mache habe ich eh schon oft erklärt -ich spare mir das diesmal hier) und als Sauce eine Morchelrahmsauce! :sabber:

Also fürdie M-sauce hatte ich 12gramm Morcheln getrocknet (hier am Bild in 1/8l Wasser schon für 4h eingeweicht), 1 El Butter, 1 Schalotte, Salz & Pfeffer, 100ml Rama Cremefine (oder Sahne, Qimic usw), 200ml Instantsuppe (oder Fond) und 1TL Saucenbinder (Maizena) & 1 Stamperl Whiskey:

rfkmkurkams4.jpg


Die Schalotte kleinegschnitten & in Butter glasig angeschwitzt, den Saft der Morcheln abgeseiht und dann die Schalotten mit dem Morchelsaft und den Morcheln abgelöscht, den Whiskey dazu und ca 3 Minuten köcheln lassen:

rfkmkurkams5.jpg


Das Ganze dann noch mit der Cremefine und des Suppe aufgegeossen und ein wenig einkochen alssen - zum Schluß würzen und den in wenig kaltem!!! Wasser aufgelösten Saucenbinder dazu!

Ok- kommen wir zum Grillen - die speckummantelten Koteletts auf den heißen ODC-Grill:

rfkmkurkams6.jpg


...dazu muß ich wohl eh nix sagen - dieses Grillmuster ist natürlich auf beiden Seiten zu finden:

rfkmkurkams7.jpg


In der Zwischenzeit habe ich den Rosenkohl in Butter angeschwitzt & gasalzen & gepfeffert - also Anrichte -zuerst (natürlich nach Rastphase fürs Fleisch) die Koteletts in die mitte der Tellerchen, und außen in schön gleichmäßigem Abstand die Bartkartoffen und dazwischen der Rosenkohl:

rfkmkurkams11.jpg


Eigentlich habe ich dne Rosenkohl nur deswegen verbraten, weil wir einen angebrochene TK-packung zu hause hatten - hier macht es aber einen wirklich schönen farblichen Kontrast am Teller 8-)


Tja -und dann die Sauce mit den Morchen zwischen Fleisch und Gemüse :lol: - quasi als Puffer!



Hier mal ein Paßphoto der einen Essensanrichte:
rfkmkurkams12.jpg


:off-topic:
 

Anhänge

  • rfkmkurkams1.jpg
    rfkmkurkams1.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.113
  • rfkmkurkams3.jpg
    rfkmkurkams3.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 1.295
  • rfkmkurkams2.jpg
    rfkmkurkams2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 155
  • rfkmkurkams4.jpg
    rfkmkurkams4.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.230
  • rfkmkurkams5.jpg
    rfkmkurkams5.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 1.698
  • rfkmkurkams6.jpg
    rfkmkurkams6.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 1.677
  • rfkmkurkams7.jpg
    rfkmkurkams7.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.176
  • rfkmkurkams11.jpg
    rfkmkurkams11.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 4.664
  • rfkmkurkams12.jpg
    rfkmkurkams12.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.107
Zurück
Oben Unten