• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rippchen aus dem MERKLINGER

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Rippchen aus dem Merklinger
Ich hatte die Rippchen vom Schweinebauch abgelöst und ins ewige Eis gepackt.
So wanderten nach und nach 3 große Leitern und Rippchen von der dicken Rippe in den Gefrierschrank und ein kleines Stück dicke Rippe gesellte sich dazu um im Merklinger gegrillt zu werden.
Die Silberhaut habe ich entfernt und die langen Leitern geteilt, gesalzen und mit Magic Dust gepudert.
In die beiden Koncis mit Gitter kamen dann noch die schwedischen Ripphalter und etwas Apfelsaft-Wassergemisch,
ca 1 l.
Den Merklinger habe ich auf 200 Grad aufgeheizt und zwei Trenngitter auf die Schamottsteine gelegt um die beiden Auflaufformen darauf zu stellen.
Die Glut unten in der Brennkammer war gleichmäßig verteilt.
Nachgelegt wird immer mit einzelnen kleinen Holzscheiten.
Nach ca 1,5 Stunden habe ich die Rippchen gewendet, also das untere Teil nach oben in die Ripphalter gesteckt, nach weiteren 1,5 Stunden war es dann soweit, die Rippchen waren schön knusprig und die Ripphalter wurden entfernt damit die Rippchen nun liegend über der Flüssigkeit weitergaren konnten.
Die Temperatur lag zwischen 180 - 200 Grad
Ich habe dann Jehova über die Formen gestülpt und für weitere 2 Stunden bei 150 Grad gegart.
Die Folie habe ich entfernt und die Ribs mit BBQ Sauce eingepinselt und offen noch knapp eine Stunde karameliesieren lassen.
Die Knochen ließen sich nun widerstandslos herausziehen, das Fleisch war zart.
Für uns perfekt
20210918_123919.jpg
20210918_172444.jpg
20210918_172813.jpg
20210918_173012.jpg
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Schöne Rippchen hast du da gemacht :thumb2:
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Rippchen sehen aber sehr lecker aus. :thumb2:
 

aldy

Fleischmogul
Welch zauberhafter Anblick… 😍😇✅
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ich nehme auch ne Leiter 🤤
 
Oben Unten