volvotauch
Militanter Veganer
Guten Abend,
am Freitag machte ich die Rippchen aus der Rezeptbox des GSV. Allerdings wollte ich mir die ganze Alufolie sparen und stellte sie mit dem "Tellerhalter" in die große Schale der Schweden und deckte diese dann mit Alufolie ab. In die Schale kam dann noch ein 3/4 Liter Apfelsaft (gut ich hab nicht ganz genau nach Rezept gearbeitet
) und das ganze stellte ich dann auf den Grill (BK Regal 590) nach ganz links und drehte dann den Brenner ganz rechts auf , so das ich wie im Rezept angegeben 100-120 Grad (laut Deckelthermometer) im Garraum hatte. Das ganze blieb dann für 2,5 Stunden so in der Schale, um sie anschließend noch ne halbe Stunde auf dem Rost zu glasieren.
Leider ließen sich die Knochen NICHT wie angegeben leicht aus dem Fleisch drehen, sie schmeckten den Gästen aber laut Aussage sehr gut, ich war aber etwas unzufrieden...
Ich bin dieses Jahr erst auf den BK umgestiegen, davor hatte ich einen Genesis 2 von Weber, auf dem ich es auch schon mal genauso wie oben beschrieben gemacht hatte, nur das dort damals zwei Schalen nebeneinander standen und der Grill dann komplett ausgefüllt war.
Da waren die Rippchen so gut geworden, das die Knochen quasi von alleine aus dem Fleisch vielen.
Was habe ich jetzt falsch gemacht??
Vielleicht doch zu wenig Temperatur, oder hätte ich die Schale direkt über ein oder zwei Brenner stellen sollen??
Danke für einen Tipp.
Gruß volvotauch

am Freitag machte ich die Rippchen aus der Rezeptbox des GSV. Allerdings wollte ich mir die ganze Alufolie sparen und stellte sie mit dem "Tellerhalter" in die große Schale der Schweden und deckte diese dann mit Alufolie ab. In die Schale kam dann noch ein 3/4 Liter Apfelsaft (gut ich hab nicht ganz genau nach Rezept gearbeitet
) und das ganze stellte ich dann auf den Grill (BK Regal 590) nach ganz links und drehte dann den Brenner ganz rechts auf , so das ich wie im Rezept angegeben 100-120 Grad (laut Deckelthermometer) im Garraum hatte. Das ganze blieb dann für 2,5 Stunden so in der Schale, um sie anschließend noch ne halbe Stunde auf dem Rost zu glasieren.Leider ließen sich die Knochen NICHT wie angegeben leicht aus dem Fleisch drehen, sie schmeckten den Gästen aber laut Aussage sehr gut, ich war aber etwas unzufrieden...

Ich bin dieses Jahr erst auf den BK umgestiegen, davor hatte ich einen Genesis 2 von Weber, auf dem ich es auch schon mal genauso wie oben beschrieben gemacht hatte, nur das dort damals zwei Schalen nebeneinander standen und der Grill dann komplett ausgefüllt war.
Da waren die Rippchen so gut geworden, das die Knochen quasi von alleine aus dem Fleisch vielen.
Was habe ich jetzt falsch gemacht??
Vielleicht doch zu wenig Temperatur, oder hätte ich die Schale direkt über ein oder zwei Brenner stellen sollen??

Danke für einen Tipp.
Gruß volvotauch

nehme ich immer eine zweite als Deckel und verschliesse sie mit Briefklammern - da sparst du dir das Gefummel mit Jehova und hast kein Müll