• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rippchen nicht zart geworden - Position Tmperaturfühler flasch ?

Ich hatte es mit einer Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig probiert gehabt...
Ist Zimmertemperatur ok oder sollte man es kurz in der Mikrowelle anwärmen?
Menge von ca. 1,3l ist ok?
 
Also prinzipiell kann man bei einer Phase 2 von 2 Stunden schon zimmertemperierte Flüssigkeit nehmen. Wichtig ist mE die Hitze von unten, bei zu niedriger indirekter Hitze kommt die Flüssigkeit nicht auf Temperatur. Nach spätestens 15 Minuten direkter Hitze sollte es im Packerl ordentlich blubbern. Und dann ist es auch piepegal, ob man 1,75 Stunden oder 2 Stunden dämpft... :)
 
Ach ja, zum Räuchern: hier nehm ich immer trockene Chips. Stell die Box direkt auf den Brenner, dann sollte es auch bei nierdriger Hitze qualmen!
 
Bzgl. Räucherbox handhabe ich es so:
- Box mit gewässerten Chips auf den Brenner
- Vollgas darunter, bis es leicht anfängt zu rauchen (Kann auch schon mal 15-20 Minuten daueren)
- Dann Brenner auf kleinste Stellung drehen
- Jetzt erst das Fleisch auf den Grill, da es den meisten Geschmack nur innerhalb der ersten halben Stunde bis Stunde aufnimmt.

So mache ich es zumindest und klappt ganz gut.
Da wir den Rauchgeschmack gerne mögen und es in der Box sowieso nur begrenzt lange smoked nehmen wir meistens Hickory Chips, da diese einen sehr intensiven Geschmack abgeben. Obstholz ist mir da zu wenig.... Das nehme ich nur auf dem Kohlegrill...

Und nicht vergessen::bilder:
 
Bei meinem Versuch hatte ich Trockene und Gewässerte Chips in der Box gemischt und dann direkt zwischen die Brennerabdeckungen über die Brenner gestellt. Lag dann wohl vermutlich an der zu geringen Hitze oder an der billigen Smokerbox von Trendline (Baumarkt Eigenmarke)… Die war auch eher ein spontankauf. Hat auf der Unterseite nur ein paar Löcher. Ich schätze so 8 Stück mit Durchmesser 5-7mm. Sollte ich da eventuell mal ein paar dazu bohren sodass von unten mehr Hitze durch kann?

Edit:
41DtGijliLL._AA160_.jpg

Die Box habe ich

Und Bilder mach ich gerne :-)
 
So, heute mal alles vorbereitet damit es morgen direkt nach Feierabend los gehen kann :-)

Eben 2,6kg Rippchen vom örtlichen Großmarkt (keine Metro) und eine 45cm Alufolie gekauft damit die Schale auch wirklich dicht wird.
Silberhaut ist runter und es wurde mit Grill-goods Barbecue und Texas Rub gewürzt.

IMAG1523.jpg IMAG1524.jpg

Da ist wenigstens mal Fleisch dran... das letzte mal warens die Schälrippchen vom Real weil auf die schnelle sonst nix zu bekommen war...
 

Anhänge

  • IMAG1523.jpg
    IMAG1523.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG1524.jpg
    IMAG1524.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 58
Good luck for your mission :-)
 
die SB machen die ribs in ihrem video doch auch bei 160..
darüberhinaus schirmt auch die Schale, in der die ribs stehen ne Menge Hitze ab..
pack auch mal spaßeshalber einen Fühler direkt zwischen die ribs in der Schale, dann siehst du des..
 
Hatte ich auch schon überlegt aber stört das nicht die Abdichtung wenn irgendwo das Kabel raus kommt? Da ist ja dann zwangläufig etwas Luft.

Muss mir das Video nochml anschauen... Glaube die haben auch mehrere Rippchen Videos. Das war ein spezielles für Gasgrill.
 
Achso da wollte ich den Hauptfühler sowieso hin packen und beim dämpfen auf den Rost neben die Schale.
Hah gerade nochmal im Internet auf der SB Seite gelesen da steht 130 Grad über die gesamte Zeit :confused:
 
So, Phase 1 hat gerade begonnen:-). Musste die Smoke-Box aber wieder auf dem Seitenbrenner anheizen... die gewässerten Chips wollen auf dem Brenner irgendwie nicht so richtig loslegen...

Direkt über dem Rost habe ich 133°C und zwischen den Ribs 86°C

DSC07906.JPG DSC07908.JPG DSC07910.JPG
 

Anhänge

  • DSC07910.JPG
    DSC07910.JPG
    237 KB · Aufrufe: 68
  • DSC07908.JPG
    DSC07908.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSC07906.JPG
    DSC07906.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 67
Ich bin begeistert es hat wunderbar geklappt :-)

Die zweite Ladung Holz Chips habe ich ungewässert in die Box gegeben...viel bessere Rauchentwicklung.
Das letze Bild sagt denk ich alles. Vielen dank an alle :grill:

DSC07919.JPG DSC07920.JPG DSC07922.JPG DSC07924.JPG DSC07925.JPG DSC07929.JPG DSC07930.JPG DSC07932.JPG
 

Anhänge

  • DSC07932.JPG
    DSC07932.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSC07930.JPG
    DSC07930.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 99
  • DSC07929.JPG
    DSC07929.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 94
  • DSC07925.JPG
    DSC07925.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 110
  • DSC07924.JPG
    DSC07924.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSC07922.JPG
    DSC07922.JPG
    186 KB · Aufrufe: 112
  • DSC07920.JPG
    DSC07920.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC07919.JPG
    DSC07919.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 83
Klasse, freut mich, schaut lecker aus!
Hab auch grad meine Ribs und mein Brisket für morgen fertig, werd so um 23:00 fürs Brisket anheizen...

Viele Grüße,

Flo
 
Lasst die Scheiße mit dem wässern vom Räucherholz.

Klemmt nen dicken Chunk zwischen die Flav-Bars oder nehmt, wenn ihr denn unbedingt bei diesen kleinen Blechkästen bleiben wollt, wenigsten trockene Chips.
 
Sehr fein :-)
 
Zurück
Oben Unten