• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ripperl immer mariniert?

Gismo66

Vegetarier
Hi all.

Könnt ihr mir mal erklären warum in den Geschäften immer nur marinierte Ripperl angeboten werden?
Bei uns muss ich wirklich suchen um nicht marinierte Ribs zu bekommen.
Natürlich beim Metzger bekomm ich alles. Aber bei den Lebensmittelgeschäften zu 95 Prozent immer mariniert. Obwohl diese auch von den Metzgern aus der Region oft kaufen.
Würde wirklich öfters Ripperl mitnehmen aber nur ohne Marinade.
Ihr kennt das doch wenn man eigentlich nicht vor hat was zu grillen und dann vor den Fleischwaren im Geschäft steht....
Warum also gibt es bei den Geschäften fast nur mariniertes einvakuumiertes?

Mfg
 
Die marinierten Ribs sind dafür gedacht, auf halb durchgeglühter Holzkohle auf 15 € teuren, wackeligen, dreibeinigen Grills möglichst schwarz verbrannt zu werden. Und diesen Zweck erfüllen sie wohl auch zur vollständigen Zufriedenheit der Käufer.
Von daher: brauch ich nicht, kauf ich nicht, interessiert mich nicht !
 
Die marinierten Ribs sind dafür gedacht, auf halb durchgeglühter Holzkohle auf 15 € teuren, wackeligen, dreibeinigen Grills möglichst schwarz verbrannt zu werden. Und diesen Zweck erfüllen sie wohl auch zur vollständigen Zufriedenheit der Käufer.
Von daher: brauch ich nicht, kauf ich nicht, interessiert mich nicht !
Vollkommen korrekt!!!

So einen Schrott kauft man als Griller nicht.
Immer schön selbst vorbereiten, auch ohne Silberhaut, Rub dran und dann je nach Gusto 3-2-1 oder anders.
 
In unserem 2 Personen Haushalt befinden sich immer etwa 10kg Ribs vom MdV im Froster. Davon etwa die Hälfte ohne Rub und die andere Hälfte mit einem selbstgemachten Trockenrub mariniert. So brauche ich mir mariniertes Fleisch im Supermarkt garnicht erst anschauen.
 
Eine Frage von Angebot und Nachfrage, der Durchschnittskonsument will billig, ist bequem und überlegt nicht viel.
Undefinierbares in Marinade verstecktes Fleisch habe ich Göga als Erstes abgewöhnt :D
 
Bei uns im Kaufland gabs doch letztens tatsächlich UNmarinierte Ribs (3-4 Racks) im eingeschweißten Plasteschälchen.
Hätte ich beim Metzger nicht schon meine Racks bestellt hätte ich da auf jedenfall mal drüber nachgedacht.
 
Ich muss mal eine Lanze für die bereits vorgegarten-fertig-marinierten Ribs brechen.
Bevor ich einen Smoker hatte, haben wir so ziemlich alle vorgegarten Marken und Discounter-Eigenmarken versucht. Die leckersten waren die teuersten (von Tillmann).
Wenn man keinen Vergleich hat kommen sie 30-40min indirekt auf den Grill und dann nochmals direkt auf den Rost bis einem die Farbe gefällt... schmeckt super.

Die meisten schütteln nur den Kopf wenn sie hören, dass Ribs 6h im Smoker liegen. Sie wollen die Folie öffnen und ne halbe Stunde später essen.
Ausserdem sind die bereits vorgegarten Ribs um die 6 Monate haltbar - somit perfekt für den Handel.

Da ich seit kurzem "stolzer" Smoker-Besitzer bin habe ich mal die rohen Ribs beim MdV geholt... KEIN VERGLEICH und auch nicht teurer als "Tillmann".
Viel mehr Fleisch an den Knochen, saftiger, und ich kann es vor allem mit eigener Marinade so würzen wie es mir/uns schmeckt ohne den vielen Zucker als Geschmacksverstärker in der Fertigmarinade.
 
Ribs, die sechs Monate haltbar sind, sind mir suspekt. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, vorgegarte Ribs zu vakuumieren und dann sechs Monate aufzubewahren.
Prinzipiell sind die marinierten Ribs für Leute, die auch Neonfleisch kaufen, ist ja ok. Das ganze vorgegarte Zeug (Wahnsinn, was da jetzt alles in den Regalen rumkugelt an Sous Vide, PP und so weiter) ist grad eine Modeerscheinung in unseren Breiten, weil halt BBQ populärer wird. Kaufen muss man es deswegen nicht, wer keinen eigenen Grill hat, soll sich halt einen Freund suchen, der einen besitzt! :D
 
Ich esse für mein Leben gerne Ribs, die gibts eigentlich mindestens 2-3 Mal im Monat bei uns. Immer komplett selbst gemacht und 5/6 - 0 - 0, beim Rub schwöre ich auf eine Mischung aus MD, Cherry Chipottle und ein bisschen Cayun. Geglaced mit French Louisiana Hot Sauce oder Kansas City BBQ Sauce.

Ich muss aber eins gestehen: In meiner Flachgrillerzeit habe ich liebend gerne die vormarinierten, aber rohen, Ribs BBQ Hot Style vom Feinkost Albrecht gegessen. Gerade die Marinade habe ich noch sehr gut in Erinnerung, vielleicht ist das aber auch "Erinnerungs-Optimismus". Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, bei der nächsten Ribs-Smoke Einheit auch mal einen Strang von diesen mit dazu zu legen. Werden die gleiche Behandlung erfahren wie die nackten Ribs aus der Metro, also Silberhaut ab und dann 6 Stunden in der Kugel verbringen. Bin gespannt, ob die geschmacklich wirklich so abfallen.
 
ob die geschmacklich wirklich so abfallen
Ich denke nicht, dass sie geschmacklich abfallen werden, von dem Aspekt her ist fertig mariniertes Fleisch manchmal gar nicht schlecht, alle heiligen Zeiten komme ich auswärts nicht umhin, es zu verspeisen. Ich erledige das nur lieber selber, weil ich dann genau weiß, was drin und dran ist. Mir sind einfach wegen eines sehr unschönen Erlebnisses vor vielen Jahren marinierte Fleischstücke aus dem Supermarkt suspekt. Mag ein Vorurteil sein, aber nachdem es eins ist, das keinem wehtut, behalte ich es mir.;)
 
Ich bin da völlig bei Dir. Es wird ein einmaliger Test sein, aber die oben beschriebene Variante sicher nicht ersetzen. Werde berichten, evtl. schon morgen, da kommen zwei Kalbs Loin Ribs auf den Grill und das Albrecht-Schwein kann mitlaufen.
 
Bei Frischfleisch sehe und rieche ich gerne was ich kaufe.
Das mit mariniertem Fleisch auch geschummelt wird, ist eine Tatsache.

Aber es gibt auch einen Markt für Fastfood, Bag-in-Box-Wein, haltbargemachte Fertiggerichte etc.
Man wird glücklicherweise noch nicht dazu gezwungen.
 
Ich muss aber eins gestehen: In meiner Flachgrillerzeit habe ich liebend gerne die vormarinierten, aber rohen, Ribs BBQ Hot Style vom Feinkost Albrecht gegessen. Gerade die Marinade habe ich noch sehr gut in Erinnerung, vielleicht ist das aber auch "Erinnerungs-Optimismus". Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, bei der nächsten Ribs-Smoke Einheit auch mal einen Strang von diesen mit dazu zu legen. Werden die gleiche Behandlung erfahren wie die nackten Ribs aus der Metro, also Silberhaut ab und dann 6 Stunden in der Kugel verbringen. Bin gespannt, ob die geschmacklich wirklich so abfallen.

Hier gibts den versprochenen Test!
 
Zurück
Oben Unten