• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

🐗 Rips die 1. vom Gasi

Laggi

Veganer
Mahlzeit Leute,

hab für das Wochenende mal rips von der wilden Sau geplant.

also aus dem Froster raus, auftauen lassen, silberhaut abziehen...
Letzterer Punkt hat mich heute fast zur Weißglut gebracht 😡🤬
Wenn die Sau nicht schon tot wäre hätte ich sie sicherlich nochmal erschossen 😣

die Silberhaut hat sich gar nicht abziehen lassen!!! Kennt ihr die Thematik speziell bei Wildschwein?
gibt es da einen Trick?

Löffel und ziehen, ging gar nicht!
Hab jetzt links und rechts der Rippen eingeschnitten und dann pariert und versucht mit dem Messer abzuschaben.
Ist einiges leider weg geschnitten worden 😩
Der Haufen links oben quasi.
E637B7D7-41B9-4703-91EC-9FBE634E977F.jpeg

ich hab mal irgendwo im Netz gelesen die 🐗sollen in Apfelsaft eingelegt werden dass sie gescheit zart werden...
Also den großen Bogen eingelegt die kleinen nicht. Mal sehen ob man einen unterschied merkt, ich werde berichten.
 
Mit einem kleinen Teelöffelstiel an der Knochenspitze anfangen und versuchen langsam unter die Silberhaut zu schieben , dann mit Küchenkrepp weiter abziehen. Kann aber bei der Wildsau schwieriger sein als beim Hausschwein ..... weiss nich ... :confused:
Dann weiter nach der 3-2-1 Methode 3 Std räuchern, 2 Std in Obstsaft und Jehova und dann 1 Std fertiggaren (ohne alles nur mit Sosse moppen). Porkribs fallen meist so "off the bone". Könnte bei Wild evtl etwas länger dauern. Einige "Pro's hier können dir Temperaturen nennen, ich hab sie gerade leider nicht im Kopf . Good Luck ! :thumb2:
 
Passiert manchmal dass sich die Haut nicht abziehen lässt. Dann einfach entlang des Knochen einschneiden (oben nach unten) und gIt ist. Merkst du wenn fertig ist gar nicht mehr.
 
Ich leg dann mal los.

leider hab ich einige Fotos vergessen zu schießen 😉. Verzeiht mir.

erste Phase
Fleisch mit
MD ankerkraut
O.f.a und rip Rip Hurra von Klaus
Gerubbt über Nacht in die Kühlung.

heute noch zum Baumarkt und ne neue Glasflasche besorgenwollen, 45 min Schlange stehen bis man rein kommt 🤦🏼‍♂️.

Grill an, räucherpäckchen drauf erste Phase 110 grad 2 Stunden (aus Zeit Mangel)
Zweite Phase
2 Stunden in 2 Auflaufformen mit jehova abgedichtet bei 160 grad. In der Zeit noch ein Mädel mit samt Motorrad nach einem Sturz im Dorf nach Hause gefahren (gute Tat des Jahres vollbracht 😬)

2 Stunden waren rum, rips raus geholt und beim umbetten für Phase 3 schon zerfallen 🤤.
71943EB7-4B56-497E-BCBB-785C6476866E.jpeg

Auf den Rost 120 grad rips glacen mit Bbq Soße nach SB Rezept.

weitere Dreiviertel Stunde mit einer Bratwurst für den Neffen ziehen lassen.
8F20FC47-AC65-49B0-AADE-5684937B6CB3.jpeg

was soll ich sagen 😳

einfach MEGA 🤤

die 🐗 rips waren nicht ganz so zart wie die Hausschwein Rips aber haben einen besseren smoke Ring und bessere Kruste angenommen. 🐗:
BC6D7D2C-A158-4D93-8DF6-9FC6075D35AB.jpeg

übergeblieben ist auch einiges da 2 geplante Personen nicht anwesend waren und 7 kg für 2 Männer und 2 Frauen etwas zu viel ist.
91BED51D-5E42-4F38-9AD5-7A7F82035F92.jpeg
D9C5E7E7-6163-49A6-A669-24AEA3F0EF6B.jpeg
B7F61A1F-E43A-40D3-9ED1-5EC9F03EF83A.jpeg
 
Mahlzeit Leute,

hab für das Wochenende mal rips von der wilden Sau geplant.

also aus dem Froster raus, auftauen lassen, silberhaut abziehen...
Letzterer Punkt hat mich heute fast zur Weißglut gebracht 😡🤬
Wenn die Sau nicht schon tot wäre hätte ich sie sicherlich nochmal erschossen 😣

die Silberhaut hat sich gar nicht abziehen lassen!!! Kennt ihr die Thematik speziell bei Wildschwein?
gibt es da einen Trick?

Löffel und ziehen, ging gar nicht!
Hab jetzt links und rechts der Rippen eingeschnitten und dann pariert und versucht mit dem Messer abzuschaben.
Ist einiges leider weg geschnitten worden 😩
Der Haufen links oben quasi.
Anhang anzeigen 2193954
ich hab mal irgendwo im Netz gelesen die 🐗sollen in Apfelsaft eingelegt werden dass sie gescheit zart werden...
Also den großen Bogen eingelegt die kleinen nicht. Mal sehen ob man einen unterschied merkt, ich werde berichten.

Fall of the Bone waren auch die🐗 rips aber deutlich mehr Kruste und Smokering
Waren aber auch mega lecker
 
Absolut gelungen , sag ich mal .
Glückwunsch !
 
Zurück
Oben Unten