• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Risotto - Birne, Blauschimmelkäse, Frühstücksspeck ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... die Vorgabe für das heutige Abendessen war Birne (da habe ich wieder welche geschenkt bekommen) und Risotto (das habe ich mir eingebildet), also habe ich mich inspirieren lassen und dabei ist das folgende Gericht entstanden :-)

Die Zutaten, es fehlen auf dem Bild Mandelstifte (hab ich später entschieden zu nehmen), langer Pfeffer, Öl ...

IMG_5685.png


... eine Zwiebel schälen, klein schneiden und in Öl glasig dünsten ...

IMG_5688.png


... dann 250 g Risottoreis dazugeben ...

IMG_5690.png


... gut verrühren und kurz dünsten ...

IMG_5691.png


... mit 180 ml Weißwein aufgießen, verrühren und ein wenig einkochen lassen ...

IMG_5692.png


... dann nach und nach Suppe dazugeben (bei mir waren es ca. 700 ml), immer wieder umrühren bis der Reis weich aber doch bissfest ist (waren 20 Minuten in meinem Fall) ...

IMG_5695.png


In der Zwischenzeit Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett rösten ...

IMG_5697.png


... ein paar Scheiben Frühstücksspeck klein schneiden, 1,5 harte Birnen (waren ca. 170 g) in Würfel schneiden, 150 g Blauschimmelkäse klein schneiden, 1 EL Zitronensaft herrichten ...

IMG_5700.png


... Frühstücksspeck und Birnenwürfel in einer Pfanne kurz braten ...

IMG_5703.png


IMG_5706.png


... ein paar Scheiben Frühstücksspeck auslassen ...

IMG_5715.png


Ein paar geröstete Mandelsplitter unter das Risotto rühren ...

IMG_5704.png


... dann Käse, Frühstücksspeck, Birnenwürfel, Zitronensaft dazu geben und ein wenig langen Pfeffer drübermahlen ...

IMG_5711.png


... alles zart verrühren ...

IMG_5712.png


Anrichten ...

IMG_9400.png


IMG_9401.png


IMG_9399.png


IMG_9404.png


IMG_9402.png


Meinem Testesser hat es geschmeckt, mir auch :-) Wird es sicher wieder einmal geben.

Schönen Abend aus Tirol

Silvia
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Ich liebe Risotto. Deine Variante werde ich mir merken und bei Gelegenheit kopieren. Danke für die Anregung.
 

AtomHeartGriller

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Supporter
Klasse Idee mit dem Gorgonzola und der Birne :thumb1:
Was war geschmacklich dominanter?
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich liebe Risotto. Deine Variante werde ich mir merken und bei Gelegenheit kopieren. Danke für die Anregung.

Fein Jürgen :-) Probier das fruchtige Risotto aus, passt gut zusammen :-)

das sieht ganz köstlich aus

Dankeschön, war es auch :-)


Freut mich wenn Dir mein Gericht gefällt :-)

Wieder einmal ganz fein von dir gezaubert.

Wenn du mit deinem Testesser einmal nicht zufrieden bist....Gib einfach Bescheid, melde mich freiwillig :D
Liebe Grüße Michael

Du meinst ich sollte meinen Testesser in Pension schicken ;-) Heute mach ich Birnenmus, mich überschütten die Leutchen aus meinem Umfeld immer mit verwertbaren Lebensmitteln und ich muss dann schuften ;-)

Klasse Idee mit dem Gorgonzola und der Birne :thumb1:
Was war geschmacklich dominanter?

In dem Fall keiner der beiden Zutaten, hab irgendwie die Balance gefunden daß sie miteinander harmonieren :-) Wollte ja zu beginn 3 Birnen nehmen, hab mir dann aber gedacht das ist zu viel, da wäre dann Birne sicher dominant gewesen. Beim Käse war die Menge auch passend. Ich würde es so wieder machen. Schöne, daß Dir die Kombination gefällt.

Sehr schön, weisst du, was fehlt, grüne Bohnen.
Dann hättest du den norddeutschen Klassiker ins Italienische gebracht.

Gruß Jens Anhang anzeigen 2345942

Jens, Dein virtueller Besuch freut mich :-)

Jetzt wo Du mir ein so schönes Bild in das Thema gesetzt hast ... kannst Du mir schreiben wie das zubereitet ist damit ich den norddeutschen Klassiker als Tirolerin kennenlerne und ins Italienische übersetzen kann :-) Danke für den Tipp mit den Bohnen, so ich das Gericht wieder zubereite werde ich nach Bohnen sehen und die irgendwie einbinden.

Schönes Wochenende wünscht

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

Sonja4777

Grillkaiser
Oh, das sieht toll aus. Ich hab doch noch Speck




Im





Keller.
Dankeschön für die Inspiration.

LG aus Franken
 

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
WOW,Top gemacht........
 

springkuh

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Supporter
Birne und Gorgonzola geht immer! Sehr schön zubereitet und fotografiert.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Tolle Interpretation!

Dankeschön :-)

Oh, das sieht toll aus. Ich hab doch noch Speck


Im


Keller.
Dankeschön für die Inspiration.

LG aus Franken

Gern geschehen Sonja, falls das einmal nachwächst gutes Gelingen!

WOW,Top gemacht........

Merci, hab mich auch angestrengt :-)

Birne und Gorgonzola geht immer! Sehr schön zubereitet und fotografiert.

Stimmt, die beiden passen gut zusammen. Danke für Dein nettes Kompliment :-)

Schönen Abend aus Tirol

Silvia
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Tolles Risotto, Birne und Blauschimmelkäse ist ne geile combi.
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Wow! Tolle Idee! Wie zuvor bereits mehrfach erwähnt: Birne und Blauschimmelkäse geht sowieso immer, aber auch die Idee mit dem Crunch im Risotto durch die Mandelsplitter wird gemerkt; toll gemacht!!!
 

zini77

Hobbygriller
Mhhhmmm.... da würde ich auch gerne einen Teller davon essen. Supertolle Kombination und Risotto mag ich eh sehr.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Tolles Risotto, Birne und Blauschimmelkäse ist ne geile combi.

Fein, wenn Dir die Kombination gefällt Karl Heinz :-)

Wow! Tolle Idee! Wie zuvor bereits mehrfach erwähnt: Birne und Blauschimmelkäse geht sowieso immer, aber auch die Idee mit dem Crunch im Risotto durch die Mandelsplitter wird gemerkt; toll gemacht!!!

Achim, habe ich mir gedacht, daß Dir das Gericht gefällt trifft Deine "Liebe" zu Südtirol :-) Die gerösteten Mandeln haben echt gut gepasst.

Mhhhmmm.... da würde ich auch gerne einen Teller davon essen. Supertolle Kombination und Risotto mag ich eh sehr.

Nächstes Mal bekommst eine Portion Risotto :-) Die Variante war einmal etwas ganz anderes, wir mögen Risotto auch sehr gerne.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Oben Unten