• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Risse im holzbackofen aus schamottsteinen

Michi1988

Militanter Veganer
Hallo ich hab eine kleine frage und zwar ich hab mir eine. Gewölbe Backofen aus Schamottsteinen und aus Schamottmörtel gebaut und hab auch schon 2 mal erfolgreich Pizza darin gebrächen hab aber vestestelt das ich im Innenraum da wo das Ofenrohr eingearbeitet ist ein Haar Riss entsteht jetzt meine frage ist das normal oder ist das schlimm und kann der Ofen deswegen zusammen brechen?
 
Kannst du mal einige Bilder einstellen, dass man Ofen und die Risse mal sieht. Weil so aus der Ferne wird das nicht.

Meine Glaskugel ist gerade zur Rekalibrierung bei catwazle, sonst wärs kein Problem.


:bilder:

Grüße Volki
 
Hallo! Im Regelfall kein ein Gewölbe von einem oder mehreren kleinen Rissen nicht zusammenbrechen. Somit besteht keine Gefahr, sofern eine fachgerechte/ solide Ausführung erfolgt ist!
Zudem muss man sagen das es keinen Ofen gibt, welcher nicht irgendwann an irgend einer Stelle mal einen Riss bekommt. Diese Entstehen beim Aufheizen, Abkühlen, Aufheizen... durch die Bewegung des Ofens. Somit viel Spaß beim Backen...
PS. Backöfen, Bausätze & vieles mehr gibt's bei uns im www.schuba-shop.com
 
Hallo, der Riss ist bestimmt vom Ofenrohr welches sich ausdehnt bei der Hitze. Ich habe das selbe Problem bei meinem Grillkamin. ich werde es durch ein Schamotterohr ersetzen wenn ich mal Zeit habe. Das dort irgendwas zusammenbricht glaub ich nicht. Die Konstruktion stützt sich selbst.

Grüße
Frank
 
Moment Bilder kommen
image.jpg
L
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 5.032
  • image.jpg
    image.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 5.072
Hallo Frank mein Ofenrohr besteht bereits aus Schamott aber ich habe gerade Bilder hochgeladen aber schon mal an alle danke für eure Hilfe
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Noch ein paar bielder zum innen räum
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 6.318
  • image.jpg
    image.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 4.987
  • image.jpg
    image.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 5.337
  • image.jpg
    image.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 4.827
Icj Hof es kann mir noch einer weiterhelfen wegen rm Riss im Ofen of Dan ein großes oder kleinen Problem da stelt

Danke schon mal im Vorraus an alle
 
ich hab nicht wirklich ahnung von holzöfen, solange du da nicht durchgucken kannst würde ich mir keine sorgen machen. wobei ich mir die frage stelle was du den daran ändern möchtest, neu mauern?
 
Weis noch nicht will eig nur wissen ob das ein Problem ist wenn er denn Riss hat das ist ja auch der einrige Riss im Gewölbe und vor an der Türe hät er einen ganz kleinen aber das ruft daran das er mir da zu schnell angekühlt ist
 
Moinsen, eigentlich kann nichts passieren und dürfte kein problem sein. Wo wärme ist ist auch ausdehnung da. Musst dir erst gedanken machen wenn sich im feuerraum steine lösen.
Gruss Toni
 
Danke Tobi für die Antwort ich hab bevor ich die isolirung drüber gemacht hab hab ich eine Schicht hasengitte mit Schamott Mörtel über das ganze Gewölbe gezogen
 
Hallo ich breuchte nochmal eure Hilfe. Ich hab dieses Wochenende 2 mal Pizza gebacken und hab festgestellt das mein Ofenrohr aus Schamott locker geworden ist is dass schlimm?
 
mach doch mal ein Bild man sieht ja gar nichts wenn du so nahe Knipst ... ansonsten könntest du einen Fuchs nach hinten mauern, das würde für mich eh mehr Sinn machen, und dann mit dem Ofenrohr weiter machen ...
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 4.441
  • image.jpg
    image.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 4.669
  • image.jpg
    image.jpg
    116 KB · Aufrufe: 4.645
  • image.jpg
    image.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 4.407
Zurück
Oben Unten