• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ritchies richtig gute BBQ-Sauce

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
ich weiß, es gibt schon unzählige Rezepte für BBQ-Saucen, da kann ein weiteres, und gutes, ja nicht viel Schaden anrichten :-)

500 ml Tomatenketchup
60 ml Obstessig
60 ml Worcestersoße Sauce
60 ml brauner Zucker ( Die ml-Angabe ist richtig, so kann man den benutzten Messbecher gebrauchen)
2 EL Rübenkraut
2 EL scharfer Senf
1 EL Tabasco
1 EL http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Magic-Dust (Ich reduziere die Cumin-Menge immer um 50%)
2 TL liquid Smoke
1 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Alles zusammenmischen und langsam köcheln lassen bis sie dunkel und die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Ich bin mir sicher das ihr sie mögen werdet.;)

(Der Ketchup kann natürlich durch eine Packung passierte Tomaten, Salz und Zucker ersetzt werden)

BBQ%2Bso%C3%9Fe.JPG
 
hallo Ritchie,

Die Zusammensetzung der BBQ Gewürzmischung bitte noch verraten. Das wäre wichtig.

Grüße

Christian
 
Hallo Christian.

Danke für den Denkanstoß, ich werde das sofort verbessern :D
 
Heute habe ich wieder eine Charge "meiner" BBQ-Soße gemacht:

P1050693.JPG

/-Sye-yVkW5n4/VOoUhkOdAHI/AAAAAAAAHa4/tLSLecYapyQ/w727-h545-no/P1050696.JPG
P1050699.JPG

P1050702.JPG


Bevor ich die Gläser mit der heißen BBQ Soße befülle, klebe ich noch schnell die Etiketten drauf = Fertig :-)
P1050706.JPG
 
Ohhh, welch Schmackfatz mir da in die Augen gesprungen ist - wird gleich nachgekocht. Hört sich super gut an. Danke dafür.
 
Mein Vorrat an Master Sir Sauce geht langsam zu neige, da werd ich dein Rezept mal versuchen.
 
danke für das Rezept. mich interessiert dabei immer, wie lange die Mischungen haltbar sind (ja ich weiß bei häufigem grillen dürfte das verfallsdatum nicht erreicht werden).
 
Moin.

Ich hatte damals das Rezept im August eingestellt, an dem Tag hatte ich ein paar Gläser Soße gemacht.
Dann hatte ich wieder im Februar eine Charge gemacht, also mindestens ein halbes Jahr, aber ich glaube das ich auch schon Soßen die 8 Monate alt waren, gegessen habe.
 
hört sich gut an, danke
 
Und es war wieder einmal so weit, es musste Nachschub hergestellt werden.
Mit Honig gemischt ergibt die Soße eine wunderbar spicy Moppsoße :-)

IMG_20150719_163230.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150719_163230.jpg
    IMG_20150719_163230.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 1.988
Danke @Ritchie.S deine Soße schmeckt gut. Statt Tabasco habe ich "scharf wie die Sau" genommen... Hätte vielleicht nur einen TL nehemn sollen :frust: naja sie ist noch genießbar.
Werde sie bald noch einmal aufsetzten, dann aber mit Tabasco ;)
 
Dankeschön.

Ich empfinde die mit Tabasco schon recht scharf, noch schärfer ist schon ganz schön heftig :-)
 
@waterwild

Also bei den wenigen Spritzern die da rein kommen, bin ich mir sicher das man das fehlen von Tabasco nicht wirklich bemerken wird ;-)

Da Tabasco nur aus Chili, Salz und Essig besteht, kann man bei den verschiedenen Zutaten die sowieso hinzu gegeben werden, aus rein geschmacklichen Gründen wohl darauf verzichten, zur Not etwas andere Schärfe zuführen.
 
Thx.
Ein Eigengeschmack ist ja da beim Tabasco, aber scharf isses an sich nicht wirklich für mich gesprochen.

Mir ist da aber noch der Zuckerrübensirup aufgefallen der ja nicht auf der Zutatenliste steht :D
 
...endlich mal ein Vorschlag ohne Cola.

Hgg
Eibauer
 
klingt nicht nur gut, sieht auch auf den Bildern super aus!! Ich werds auch demnächst mal ausprobieren. Da ich gerne Chilis selbst anbaue, werden diese frischen Teufelrote wohl statt Tabasco reinkommen :D Thx @Ritchie.S
 
Zurück
Oben Unten