• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ritsch-ratsch...zwei Dopfs werden mein

sw00sh

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Verdammt...ich habe es getan.
Liebeugel seit ein paar Tagen mit dem Gedanken mir einen Dopf zu kaufen. Wir sind zu zweit, daher war die Frage, welche Größe soll es sein!?!

Wollte mir erst den Camp DO 10 gönnen, aber mit 7 Litern für 2 Personen evtl. etwas viel. Habe also den Barbecook 3L bestellt. Dann viel mir ein, dass meine GöFreu am WE gar nicht da ist, also den 0,7 direkt mitbestellt. Mein Gewissen sagt nein, aber wie das eben so ist :tätschel:
 
Der 10er und ein zweiter 0,7er kommen früher oder später auch noch dabei. Verlass' Dich drauf. Eher früher... :cook:
Viel Spaß mit den neuen DOs!

Und denk dran:

:bilder:
 
Hast ja recht. War gedanklich bei einem 12er, da er von 7 Liter Inhalt sprach...
Dann kommt halt noch einer dazu, der mehr Inhalt hat als ein 3l-Barbecook. War bei mir ähnlich...
:prost:
 
Niemals entspricht der 10er einem BBC 3L. In den 10er Camp Chef passen unglaubliche 6 Liter rein. In den 3L nur : 3 Liter.

(Der 12er fasst 8 Liter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben 10" oder 12" oder 14" beziehen sich bei den DOs nicht auf den Inhalt, sondern auf den Durchmesser in Zoll/ Inch.

1 inch = 2,54 cm
10 inch = 25,4 cm
12 inch = 30,48 cm

Der Inhalt ergibt sich dann aus der Tiefe des DOs.

Allerdings werden auch schon mal andere Maßangaben in der Artikelbeschreibung genannt, z.B. 9 qt. oder 4,5 qt.

1 Quart = 946 ml.
4,5 qt = 4,25 Liter Inhalt
9 qt = 8,5 Liter Inhalt

Wenn die Liter-Angabe dabei steht, ist es einfach, z.B. Barbecook 0,7 l oder 3 l.

Der Barbecook 3l-DO hat einen Innendurchmesser von ca. 23,5 cm und entspricht daher einem 10"-DO.
Der 0,7l-DO hat einen Durchmesser von ca. 12 cm und entspricht daher einem 5"-DO.

Schaut mal hier rein, in den Tabellen von mir und von hitman gk stehen gesammelt die wichtigsten Angaben zu den gängisten DOs.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-dutch-oven-faq.89132/page-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Barbecook 3 l und 0,7 l.
Ist ne tolle Kombination, reicht für normale Mengen aus.
Unsere Gäste lieben Kartoffelgratin aus dem 3er zum Grillfleisch.

Ich schaue aber hin und wieder in der Bucht nach nem 6 l DO, der könnte meine Töpfe noch schön nach oben ergänzen.

Gruß
Jörg
 
Um die Verwirrung auf zulösen. Der angesprochene 10er ist dieser hier: Dutch Oven DO-10 Deluxe, Original aus den USA und der hat 6,7 Liter. Das war/ist mir aber zu groß für hauptsächlich 2 Personen. Obwohl ich schon sehe, dass das Teil auch bald bei mir stehen wird :oops:

Daher habe ich mich für de Barbecook 0,7 und 3L entschieden.

Eine Frage habe ich aber noch: Möchte am WE die Döpfe einweihen. Gibt es irgendwo Mengenangaben, die man auf die einzelnen Döpfe umrechnen kann? Für Schichtfleisch habe ich ein Rezept gefunden, mit 3 KG Nacken, die werd' ich aber nicht in meinem kleinen 0,7er unterbringen können.:gotcha:
 
In dem Link oben steht auch eine Tabelle von mir, in der man die Zutaten umrechnen kann.
In einem 0,7er würde ich es mit 2-3 Scheiben Nacken und den Beilagen, Zwiebeln usw versuchen.
 
Zurück
Oben Unten