• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[RO] [Balkan] Sarmale: fleischgefüllte Wickler aus fermentiertem Kraut

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Heute habe ich wieder einmal Sarmale zubereitet, diesmal endlich in der gewünschten Größe (daumendick).

Zutaten:
* Lammfaschiertes, wenig Reis, Ei
* ein Kopf Grubenkraut (ohne Salz über den Winter in einem Erdloch fermentiertes Weißkraut)
* Kräuter (Majoran, Liebstöckel, Oregano, Thymian)
* Zwiebel (gedünstet), antivirale Dosis an Knoblauch
* für die Sauce: viel Lorbeer, geräuchertes Paprikapulver, Speck, Kraut, Suppe, Chili

Fotos (bis zur Fertigstellung dauert es noch ein paar Stunden):

PXL_20240813_080400156.jpg

PXL_20240819_125653863.jpg

PXL_20240819_132855156.jpg

PXL_20240819_144238313.jpg

PXL_20240819_144824008.jpg

Nach einer Stunde:

PXL_20240819_160319686.jpg

Geworden sind es 45 Stück, mein Rekord (Dienstessen in Siebenbürgen) liegt bei 32 oder 35, aber da war ich noch besser in Form. ;-)

Typische Beilagen: Mămăligă (Türkensterz/Polenta, eher weich zubereitet) oder Salzerdäpfel, Sauerrahm, frische scharfe Chilis.

Tellerbild folgt morgen.

Bei Fragen bitte fragen!

Heute habe ich wieder einmal Sarmale zubereitet, diesmal endlich in der gewünschten Größe (daumendick).

Zutaten:
* Lammfaschiertes, wenig Reis, Ei
* ein Kopf Grubenkraut (ohne Salz über den Winter in einem Erdloch fermentiertes Weißkraut)
* Kräuter (Majoran, Liebstöckel, Oregano, Thymian)
* Zwiebel (gedünstet), antivirale Dosis an Knoblauch
* für die Sauce: viel Lorbeer, geräuchertes Paprikapulver, Speck, Kraut, Suppe, Chili

Fotos (bis zur Fertigstellung dauert es noch ein paar Stunden):

Anhang anzeigen 3472769

Anhang anzeigen 3472772

Anhang anzeigen 3472773

Anhang anzeigen 3472774

Anhang anzeigen 3472775

Nach einer Stunde:

Anhang anzeigen 3472782

Geworden sind es 45 Stück, mein Rekord (Dienstessen in Siebenbürgen) liegt bei 32 oder 35, aber da war ich noch besser in Form. ;-)

Typische Beilagen: Mămăligă (Türkensterz/Polenta, eher weich zubereitet) oder Salzerdäpfel, Sauerrahm, frische scharfe Chilis.

Tellerbild folgt morgen.

Bei Fragen bitte fragen!
Was ein geiler Shice!
Müsste glatt auf die Liste!
Grubenkraut werde ich hier nicht bekommen, geht auch "normales" Kraut?

Was ein geiler Shice!
Müsste glatt auf die Liste!
Grubenkraut werde ich hier nicht bekommen, geht auch "normales" Kraut?

Ja, entweder "Sarmakraut" vom TdV (dann ordentlich wässern) oder frisches Kraut (dann die Blätter kurz in Salzwasser blanchieren).

Verwendet habe ich jeweils ein halbes Blatt (ohne Strunk/Mittelader).

Klasse gemacht, sieht sehr gut aus :thumb2:

Wir kennen das als "Chabis Wickel", nehmen dann gerne blanchierte Weisskohlblätter dazu oder als "Capuns" mit Mangold- oder Krautstielblättern. Füllungen/Würzungen natürlich nach Belieben mit Hack, Kartoffeln, Salziz, Käse usw.

Die Fermentierung ist natürlich noch eine Steigerung, wird ausprobiert.

Tolles Essen! :messer: Die sind Dir ganz hervorragend gelungen! :cook:

Zurück
Oben Unten