• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roaring dragon Webshop reagiert nicht

Hallo.
Ich glaube X72 und X74 unterscheiden sich lediglich im Durchmesser des Guss-Topfes. Für grosse Wok-Pfannen ist der X74 vermutlich besser - mein Wok mit 36cm funktioniert prima auf dem X74. Eine Pfanne ab Durchmesser 34cm würde wohl auch stabil stehen doch Vorsicht - die Leistung der Brenner ist nicht zu unterschätzen - einen normalen Pfannenboden (leere Pfanne) sollte man nicht einfach auf Dauerbetrieb heizen, ausser man möchte die Pfanne ins Nirvana glühen. Auch den Wok nicht sinnlos heizen - nach wenigen Sekunden wird es gefährlich heiss! Zu den Lochdurchmessern für die Montage in einer Platte - 315mm ist nicht richtig - viel zu viel Spiel! Bei meiner Konstruktion besteht die Platte aus einer 1mm Chromstahlabdeckung und darunterliegender 15mm Feuerschutzplatte aus dem Baumarkt. 300 mm im Chromstahl ist passend und das Loch in der Feuerschutzplatte habe ich kleiner geschnitten ca 280mm und konisch angeschliffen. Ich habe mich an das genaue Mass herangetastet und der Gusskorb des X74 sitzt nun spielfrei geklemmt in der Platte. Ich kann genaues Anpassen nur empfehlen. Der Brenner soll felsenfest in Position bleiben. Der Unterbau bei mir ist solide gebaut und die Stahlkonstruktion wiegt ca. 150kg - kein Gewakel und die innenliegende Verkleidung aus Feuerschutzplatten dämpft Geräusche-kein Geklapper oder billig blecherne Geräusche. Für die von RD angebotenen Unterbauten habe ich lediglich ein mildes Lächeln übrig. Wer da Werkzeuge hat und handwerkliches Geschick besitzt - baut Euch den Unterbau selber oder alternativ gibt es bei Gastro-Zuliefereren robuste Chromstahl Arbeitstische. Bedenkt dabei die Abmessungen von Gasflaschen mit Armaturen bei Unterbringung im Unterbau. Ich würde auch Abstände von Brenner und Flaschen unbedingt berücksichtigen. Bei meiner Konstruktion sind Brenner und Flaschen voneinander abgeschirmt und thermisch isoliert. Ich habe mich zu einer professionellen Lösung entschieden - gerade an Pfingsten hat ein defekter Gasgrill ein EFH hier in der CH abgefackelt - so stand es in der Presse. Ich empfehle sorgfältige Auslegung Eurer Konstruktionen und fachmännisches Verbauen von Armaturen, Anschlüssen und allen Gasleitungen.
Den RD Brenner kann ich wirklich empfehlen - eine genussvolle und praxistaugliche Dynamik beim Kochen ist garantiert.
Über Verfügbarkeit und Lieferzeiten kann ich keine Aussage machen - ich wartete geduldig einen Monat bin nun aber glücklich meine Kochstelle an Pfingsten mit 100% Erfolg eingeweiht zu haben. Wünsche allen Lesern/Innen ein gleiches Erfolgserlebnis und viel Kreativität beim Zusammenstellen Eurer Speisen
 
Dann bitte ich herzlich um Entschuldigung, dass ich das öffentlich geschrieben habe.

Nächstes Mal schicke ich ne PN.

O tempora, o mores.

Entschuldigung angenommen, eure Ironie könnt ihr euch sparen. Der OP hat von mir ne Info zu seiner Frage bekommen und fertig. Rechts unten ned vergessen.:keks:
 
So präsentiert sich der RD X74 neben dem Teppanyaki eingebaut
1527099397022736427201.jpg
 

Anhänge

  • 1527099397022736427201.jpg
    1527099397022736427201.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 1.071
Aber es kann doch bestimmt jemand sagen, wie groß das Loch sein muss.

...das war deine Frage hier im Thread, wer hat geantwortet?
Deinen frechen Post von eben hast gelöscht, Antwort wäre gekommen.
Dieses Forum lebt, weil es bunt und vielfältig ist und da wirst auch du nix dran ändern. Und auch nicht deine herbeigerufenen Adjutanten. Und ja, ich kann auch kochen und grillen. Wenn du dir etwas Mühe gibst, wirst du auch Beiträge von mir finden. Lass mich einfach in Ruhe und gut isses...Keks Nr. 2...
 
Wenn jemand von Euch Verwendung für das original verpackte Druckreduzierventil (fest auf 1.5bar eingestellt) beim RD mitgeliefert hätte, ist gratis abzugeben. Ich verbaute ein regelbares Ventil mit Manometer. Also bei Interesse bitte melden.
 
@pfannendoc Danke ! Es macht grosse Freude das Teil. Aber auch der Weg war das Ziel. Die Bastelei und die Erinnerung an die gefühlte Vorfreude versüssen einen das Kochen. Ich möchte alle ermuntern, kreativ zu wirken und Eure Ideen zu verwirklichen. LG und gutes Gelingen!
 
lies doch einfach oben, da sind die Unterschiede doch erklärt. Wie groß dein RD sein soll kann ja niemand sagen.
Ich bin immer noch sauer, dass es kein Lebenszeichen von meinem RD gibt und man niemanden erreicht.
Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht damit an keinen RD zu kommen... :-(
 
Manchmal muss man einfach drüber schlafen und nicht gleich antworten ...... Aber ich bin der Meinung, dass Du trotzdem die Ehre meiner Antwort verdient hast.

...das war deine Frage hier im Thread, wer hat geantwortet

Genau lesen !!
Ich habe keine Frage gestellt, sondern darauf verwiesen, dass die richtige Antwort sicher gleich kommt.
Du hast jedoch nicht mit Fakten geantwortet, sondern mit den WischiWaschi-Worten : ohne Gewähr.

Deinen frechen Post von eben hast gelöscht, Antwort wäre gekommen.

Im Gegensatz zu dir, wollte ich nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen und die Sache auf sich bewenden lassen.
Leider ist dir dies nicht gelungen.

Dieses Forum lebt, weil es bunt und vielfältig ist und da wirst auch du nix dran ändern.

Das möchte ich auch gar nicht.
Ganz im Gegenteil, ich freue mich, wenn ich tolle Grillthreads lese und dabei neue Sachen lernen kann.

Und auch nicht deine herbeigerufenen Adjutanten.

Diese Aussage ist, gelinde gesagt, eine Frechheit und auch der eigentliche Grund warum ich dir überhaupt nochmal antworte.
Wenn, dann wäre ich der Adjutant von @Dodge, da er mir in vielerlei Hinsicht in Theorie und Praxis der Essenzubereitung weit überlegen ist.
Volker wurde auch nicht herbeigerufen, sondern kann selbst sehr gut durch das Internet navigieren.

Und ja, ich kann auch kochen und grillen. Wenn du dir etwas Mühe gibst, wirst du auch Beiträge von mir finden.

Habe ich versucht, leider habe ich, ausser ein paar lieblos zusammengebruzzelten Sepiatuben, nichts gefunden.
Für weitere Recherchen war mir meine Zeit zu wertvoll.

Lass mich einfach in Ruhe und gut isses....

Der meist gegeschriebene Satz von allen Internetusern, die mit Gegenwind einfach nicht klarkommen;
patzig werden, wenn die eigene Meinung nicht akzeptiert wird und sich dann möglichst schnell aus der Affäre ziehen wollen.

Ich habe hier in den vergangenen gut 9 Jahren viele User kommen und gehen sehen.
Um einige war es sehr schade, da hat man viel Inspiration bekommen und viel lernen können.
Um andere war es nicht schade ...... Da ausser dem Off-topic und den Geburtstagsgrüßen nicht viel rumgekommen ist.

Abschliessend möchte ich sagen, dass ich keine weiteren Kekse mehr benötige und ich gespannt bin, ober Du es nun darauf bewenden lassen kannst.

@samson

Bei Dir möchte ich mich entschuldigen, dass Dein Thread so aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich wollte das nicht, aber ich konnte das so auch nicht auf sich ruhen lassen,
da ich es einfach nur gut meinte und Dir helfen wollte ..... :anstoޥn:
 
Aber ich bin der Meinung, dass Du trotzdem die Ehre meiner Antwort verdient hast.

....Danke für deine Gnade, gehts noch arroganter?

Du hast jedoch nicht mit Fakten geantwortet, sondern mit den WischiWaschi-Worten : ohne Gewähr.

...das ist unwahr. Ich habe dem OP als Erster die gewünschten Einbaumaße genannt, nix WischiWaschi...

Habe ich versucht, leider habe ich, ausser ein paar lieblos zusammengebruzzelten Sepiatuben, nichts gefunden.
Für weitere Recherchen war mir meine Zeit zu wertvoll.

...dann such mal richtig, wieviel Koch- Grillthreads hast du in letzter Zeit eröffnet?
Auch "lieblos zusammengebruzzelt" ist unverschämt formuliert.

Ganz im Gegenteil, ich freue mich, wenn ich tolle Grillthreads lese und dabei neue Sachen lernen kann.

...und du freust dich doch auch, wenn dir User auf von dir erstellte nicht Grillthreads antworten.

Der meist gegeschriebene Satz von allen Internetusern, die mit Gegenwind einfach nicht klarkommen;
patzig werden, wenn die eigene Meinung nicht akzeptiert wird und sich dann möglichst schnell aus der Affäre ziehen wollen.

...auch das ist unwahr. Ich hab dich ursprünglich auf deine Aussage hin zitiert, dass es früher selbstverständlich war, sich zu helfen. Habe dir drauf geantwortet, dass das auch heute noch so ist, nur nicht immer an die große Glocke gehängt wird. Andere Foris waren der gleichen Meinung. Du hast nach 6 Tagen Unruhe mit deinen Bemerkungen reingebracht, nicht ich.

Um andere war es nicht schade ...... Da ausser dem Off-topic und den Geburtstagsgrüßen nicht viel rumgekommen ist.

...auch das kannst du dir sparen, solltest du mich meinen. Ich habe alleine gestern 2 Threads eröffnet, weder Off-topic oder Geburtstagsgrüße. Und die waren nicht in 5 Minuten hingeknallt. Mit grob nachgerechnet über 90 'Gefällt mir' an einem Tag. Warum? Weil es vielleicht interessant war, es den Foris gefallen hat? Wozu gibt es Unterforen jenseits des grillens? Es gibt ja auch noch andere Themen außerhalb von PP Nr. 1258. Oder hat dein Thread z.B. zum Sonnensegel usw. was damit zu tun? Ich hab schon vielen Leuten hier im Forum per PN Fragen zu verschiedenen Themen beantwortet und es nicht an die große Glocke gehängt. Und ich sag dir auch, warum sie nicht öffentlich gefragt haben: Sie hatten keinen Bock auf spitzfindige Bemerkungen mancher Alteingessener, so schauts aus.

Nochmal, damit du es auch vielleicht irgendwann verstehst: Der GSV ist erfolgreich, weil er kunterbunt ist, es für fast alle Lebenslagen Profis hat, die richtig was drauf haben. Sagen dir Hits, Clicks, Werbeeinnahmen etc. was? Alleine mit Grillthreads wäre der GSV diesbezüglich schwerer finanzierbar.


Bei Dir möchte ich mich entschuldigen, dass Dein Thread so aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich wollte das nicht, aber ich konnte das so auch nicht auf sich ruhen lassen,
da ich es einfach nur gut meinte und Dir helfen wollte ..... :anstoޥn:

...das ist der einzige Punkt, dem ich zustimme. Dass es aus dem Ruder gelaufen ist, war nicht meine Schuld.

Abschliessend möchte ich sagen, dass ich keine weiteren Kekse mehr benötige und ich gespannt bin, ober Du es nun darauf bewenden lassen kannst.

Dito...hättest du wohl gerne gehabt, damit deine Unwahrheiten offen im Raum stehen bleiben...Keks Nr.3...lass mich in Ruhe und wenn nicht, werde ich mich auch zukünftig nicht aus der Affäre ziehen und dir antworten...
 
lies doch einfach oben, da sind die Unterschiede doch erklärt. Wie groß dein RD sein soll kann ja niemand sagen.....

Ja danke für die hilfreiche Antwort.
Dass es sich um unterschiedliche Gröšen handelt, habe ich bereits auf der wok-a-holic HP herausgefunden.
Meine Frage zielt eher auf Eure Erfahrungen ab, da ich keine Wok Erfahrung habe.
Ich hätte sie auch anders formulieren können: kommt IHR persönlich mit dem X72 zurecht? Kann man damit auch zwei Portionen auf einmal zubereiteten? Was wären die Vorteile des X74?
 
Ja danke für die hilfreiche Antwort.
Dass es sich um unterschiedliche Gröšen handelt, habe ich bereits auf der wok-a-holic HP herausgefunden.
Meine Frage zielt eher auf Eure Erfahrungen ab, da ich keine Wok Erfahrung habe.
Ich hätte sie auch anders formulieren können: kommt IHR persönlich mit dem X72 zurecht? Kann man damit auch zwei Portionen auf einmal zubereiteten? Was wären die Vorteile des X74?


Damit kannst du auch locker 6 Portionen machen - ausserdem geht das woggeln rasend schnell - das ist nicht der Flaschenhals. Das (oder die ? bin schon lange aus der Schule ) Mise en Place ist hier entscheidend.

LG
ein Adjudant
 
Kann man damit auch zwei Portionen auf einmal zubereiteten?
Das ist eine häufig gestellte Frage und in mehrerer Hinsicht der verkehrte Ansatz.

Erstmal geht's beim Wokken, also zumindest dem häufigsten Stir-Fry, nicht um Portionen. Die meisten bekannten Rezepte sind uralt und haben sich über all die Jahre einfach als praktikabel herausgestellt. Es werden darin bestimmte Mengen an Zutaten in bestimmten zueinander passenden Verhältnissen und Größen zu einem Gericht gemacht, und für wieviele Personen dieses dann reicht, ist immer etwas unterschiedlich. Bitte auch zu bedenken, daß traditionell eher nicht für eine Person gekocht wird, sondern daß es meist eine kleine Auswahl an Gerichten gibt, von der alle am Tisch essen.

Es gibt das sog. Pfannenrühren allerdings im alten China noch gar nicht so lange, da sich die Bauern jahrhundertelang weder das gute Brennmaterial noch das Öl leisten konnten, um wirklich heiß zu braten. Verbreitet sind daher immer noch viel mehr Gerichte, die gekocht oder gedämpft werden. Und hier sieht die Sache etwas anders aus. Natürlich kannst du eine Pekingsuppe für mehr als 6 Personen auf einmal im Wok kochen, auch eine ganze Haxe läßt sich schmoren etc., und beim Dämpfen gibt es durch die Möglichkeit zu stapeln zumindest theoretisch keine Grenze nach oben.

Oft finde ich in Rezepten Angaben wie "für 2 als Hauptgericht mit Reis oder für 4 als Teil eines Dinners mit zwei oder drei weiteren (Gemüse-)Gerichten..." Sicherlich ist das eine sinnvolle Angabe, aber ich persönlich tue mich z.B. schwer damit, so ein Rezept dann z.B. zu halbieren, damit es nur für mich reicht. Das funktioniert oft einfach nicht richtig beim Kochen. Vom Verdoppeln der Menge aber ganz abgesehen: Die Mengen werden zu groß, der Wok kaum noch handhabbar (Achtung, Tennisarm! ;-)), und mit einem Powerbrenner passiert folgendes: Wenn man das hohe Gewicht einer solchen Riesenportion nicht mehr kräftig genug pfannenrührt, dann entweder 1) brennt es einem unten an, während es oben noch kalt ist oder 2) man dreht die Flamme streßbedingt lieber runter und kann diese große Menge dann nur noch dünsten, denn es dauert nun viel zu lange.

Um also die Eingangsfrage mal so zu beantworten: Ja, kann man, genau so, wie man auch zwei Steaks übereinanderliegend gleichzeitig braten kann...

Pfannenrühren bedeutet für mich so viel wie Scharfes Angrillen von allen Seiten in kürzester Zeit. Das geht nur mit begrenzter Menge an Gargut gut ;-)

Was wären die Vorteile des X74?
Der Topf, also die Wokaufnahme"fläche" ist größer, du kannst also z.B. größere Woks etwas handhabungssicherer darauf benutzen. Die Größe des Woks ist meiner Meinung nach allein eine Sache der persönlichen Vorliebe des Kochs. Meine Erfahrung ist, daß ich im 30er, 35er oder 40er Wok dann doch immer die gleichen Portionsgrößen zubereite (siehe obige Ausführungen). Und ich habe einen 40er Wok jahrelang auf einem Wokbrenner vom X72-Kaliber (IndiaJoze-Brenner) benutzt, ganz ohne das Gefühl, daß da was nicht paßt.

Das ist ein schwieriges Thema. Du fragst nach Erfahrungen, klar ist das schlau, dennoch mußt du deine eigenen wohl oder übel auch machen.
 
Das ist eine häufig gestellte Frage und in mehrerer Hinsicht der verkehrte Ansatz.

Erstmal geht's beim Wokken, also zumindest dem häufigsten Stir-Fry, nicht um Portionen. Die meisten bekannten Rezepte sind uralt und haben sich über all die Jahre einfach als praktikabel herausgestellt. Es werden darin bestimmte Mengen an Zutaten in bestimmten zueinander passenden Verhältnissen und Größen zu einem Gericht gemacht, und für wieviele Personen dieses dann reicht, ist immer etwas unterschiedlich. Bitte auch zu bedenken, daß traditionell eher nicht für eine Person gekocht wird, sondern daß es meist eine kleine Auswahl an Gerichten gibt, von der alle am Tisch essen.

Es gibt das sog. Pfannenrühren allerdings im alten China noch gar nicht so lange, da sich die Bauern jahrhundertelang weder das gute Brennmaterial noch das Öl leisten konnten, um wirklich heiß zu braten. Verbreitet sind daher immer noch viel mehr Gerichte, die gekocht oder gedämpft werden. Und hier sieht die Sache etwas anders aus. Natürlich kannst du eine Pekingsuppe für mehr als 6 Personen auf einmal im Wok kochen, auch eine ganze Haxe läßt sich schmoren etc., und beim Dämpfen gibt es durch die Möglichkeit zu stapeln zumindest theoretisch keine Grenze nach oben.

Oft finde ich in Rezepten Angaben wie "für 2 als Hauptgericht mit Reis oder für 4 als Teil eines Dinners mit zwei oder drei weiteren (Gemüse-)Gerichten..." Sicherlich ist das eine sinnvolle Angabe, aber ich persönlich tue mich z.B. schwer damit, so ein Rezept dann z.B. zu halbieren, damit es nur für mich reicht. Das funktioniert oft einfach nicht richtig beim Kochen. Vom Verdoppeln der Menge aber ganz abgesehen: Die Mengen werden zu groß, der Wok kaum noch handhabbar (Achtung, Tennisarm! ;-)), und mit einem Powerbrenner passiert folgendes: Wenn man das hohe Gewicht einer solchen Riesenportion nicht mehr kräftig genug pfannenrührt, dann entweder 1) brennt es einem unten an, während es oben noch kalt ist oder 2) man dreht die Flamme streßbedingt lieber runter und kann diese große Menge dann nur noch dünsten, denn es dauert nun viel zu lange.

Um also die Eingangsfrage mal so zu beantworten: Ja, kann man, genau so, wie man auch zwei Steaks übereinanderliegend gleichzeitig braten kann...

Pfannenrühren bedeutet für mich so viel wie Scharfes Angrillen von allen Seiten in kürzester Zeit. Das geht nur mit begrenzter Menge an Gargut gut ;-)


Der Topf, also die Wokaufnahme"fläche" ist größer, du kannst also z.B. größere Woks etwas handhabungssicherer darauf benutzen. Die Größe des Woks ist meiner Meinung nach allein eine Sache der persönlichen Vorliebe des Kochs. Meine Erfahrung ist, daß ich im 30er, 35er oder 40er Wok dann doch immer die gleichen Portionsgrößen zubereite (siehe obige Ausführungen). Und ich habe einen 40er Wok jahrelang auf einem Wokbrenner vom X72-Kaliber (IndiaJoze-Brenner) benutzt, ganz ohne das Gefühl, daß da was nicht paßt.

Das ist ein schwieriges Thema. Du fragst nach Erfahrungen, klar ist das schlau, dennoch mußt du deine eigenen wohl oder übel auch machen.

Super ausführliche Antwort, vielen Dank dafür! :)

Das ich in dem Wok maximal Gerichte für zwei Personen mache, ist für mich selbstverständlich. Da man sowieso nur kleine Portionen macht, hat sich für mich der Sinn eines größeren Woks (und damit Brenner) nicht erschlossen (zwecks Flexibilität ect.).
Dann tendiere ich zum X72.

Weiß jemand, wie groß die Woks bei dem Set sind? Da ich noch keine Ausrüstung habe, macht die Anschaffung eines ganzen Sets bei mir durchaus Sinn.
 
macht die Anschaffung eines ganzen Sets bei mir durchaus Sinn.

Wokpfannen in allen möglichen Größen und Kellen kriegst Du, für sehr kleines Geld, im Asiashop um die Ecke. Und da musst Du sowieso hin, Sojasoße hell und dunkel, div. Gewürze, Currypasten und Gewürzmischungen, Fischsoße, Austernsoße, Pflaumensosse, Ketjap Manis.......
 
Wir sind zu dritt, mir reicht der 72 locker. Wenn die Bowle zu voll wird ists halt kochen und kein wokken mehr, egal ob 72 oder 74 oder sonst was. Power haben alle ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten