• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roaring Dragon welche Signifikanten Vorteile zum Tepro Shanghai

ArdbeG

Putenfleischesser
Hallo,

ich wokke schon ein halbes Jahr etwa mit dem Tepro Shanghai und es macht immer noch viel Spaß.
Jetzt überlege ich Aufzurüsten.

Aber ich weiss nicht ob es auch knapp 400€ Investition Wert ist.

Was wären denn die Signifikanten Vorteile des Dragons?
Klar, mehr Hitze. Aber was ist der Vorteil an der Bullenhitze?

Importe kommen nicht infragen
Ansonsten gibts zum Roaring Dragon wohl keine Alternative mit CE?

Danke im Voraus
Ardbeg
 
Eine Alternative ist mir nicht bekannt.
Die Antwort hast du dir selbst gegeben.

Ich habe einen KB5 und einen Drachen.
Der Drache ist einfach eine Klasse besser ;-)
Das Ergebnis ist noch mal knackiger / saftiger, vorausgesetzt du kannst mit der Power umgehen.
Wenn du aber im Umgang mit dem Shanghai geübt bist, sollte das passen ;-)

ICH kann den RD nur empfehlen:thumb2:
 
...CE ist kein Prüfsiegel, sondern ein Verwaltungskennzeichen. Eigentlich ist es simpel: Jeder, der einen leistungsstarken Wokbrenner kauft, sollte wissen, was er tut, wie er ihn händelt und sich potenzieller Gefahren bewußt ist.
 
Danke für die Info - Aber Tuning kommt mir auch nicht infrage.

Wer weiß ob der Tepro den höheren Druck auf Dauer Stand hält?

Die Sicherheit steht an erster Stelle.

400€ für den Dragon ist natürlich auch ein stolzer Preis und dann habe ich noch keinen Tisch.
Einen Holzwagen hätte ich. Ist aber wohl auch nicht empfehlenswert?:-D
 
...es muss jeder selbst entscheiden, worauf er Wert legt, was er investieren will.
Ich persönlich nutze seit über 10 Jahren einen HotWok und seit 1 Jahr den Thai Brenner vom frudl.
Jeder hat bei mir seinen Einsatzbereich. Klar, der Drache ist die Referenz, es gibt aber durchaus brauchbare Alternativen.
 
Wie gesagt, Micha (Roaring Dragon) hat JAHRELANG seine X72 und D81 OHNE CE verkauft!!!
Hat ihn als Verkäufer auch nicht interessiert.
 
Hat hier irgendjemand einen Roaring Dragon mit CE-Zeichen, und kann das CE-Zeichen hier bitte mal posten?
 
In der Werbung und dem Video sieht man auf dem Regler meiner Meinung nach das China-CE. Deshalb meine Frage nach einem Foto.
 
Ein Bild des CE Zeichens hilft hier nicht weiter, weil es:
a) auch ohne Zertifizierung aufgedruckt werden kann (aber natürlich ist das illegal)
b) das CE Zeichen überall gleich ist, egal ob auf einem Gasgrill, einem Fernseher, oder einer Elektrozahnbürste

Jedes Kochgerät, dass mit Gas betrieben wird muss nach der GAR (Gas Appliance Regulation) zertifiziert worden sein. Die aktuelle Version ist seit April 2018 die "Verordnung (EU) 2016/426 ... über Geräte zur Verbrennung gasförmiger Brennstoffe und zur Aufhebung der Richtlinie 2009/142/EG" und ist Pflicht.

Das CE-Zeichen steht auch nicht alleine auf einem Produkt, sondern es muss immer auch dabeistehen, wer die Zertifizierung durchgeführt hat und wann das Label mit den CE aufgebracht wurde, z. b.: CE 1008/18 (1008 = TüV Rheinland; 18 steht für 2018).
Weil das alte Sprichwort "Wo kein Kläger, da kein Richter" immer noch stimmt, werden viele Produkte verkauft, die gar nicht verkauft werden dürften.
Und GS ist kein Ersatz für die CE, da damit nur die Gerbrauchstauglichkeit getestet wird, und kann nur zusätzlich beim TüV erworben werden.
 
b) das CE Zeichen überall gleich ist, egal ob auf einem Gasgrill, einem Fernseher, oder einer Elektrozahnbürste
Bite informiere Dich mal z. B. --> hier darüber, wie das europäische CE-Zeichen auszusehen hat. Und dann sieh Dir bitte mal das CE-Zeichen an, das auf dem Regler des RD zu sehen ist (z. B. bei 1:35 im Youtube-Werbevideo, oder auf der Homepage des Verkäufers). Zwischen dem "C" und dem "E" fehlt der in der Definition festgelegte Leerraum komplett; die Buchstaben stehen eng zusammen. Sieh Dir zum Vergleich z. B. mal die Rückseite Deines Handys an. Da wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das korrekte CE-Zeichen drauf sein. Bist Du immer noch der Meinung, dass CE-Zeichen immer gleich aussehen???

Vielleicht hat ja der Hersteller des Reglers einfach aus Nachlässigkeit - trotz Konformitätserklärung - ein nicht den europäischen Vorschriften entsprechendes CE-Zeichen auf sein Produkt gedruckt, und es handelt sich nicht um "China Export". Vielleicht gibt es ja eine Konformitätserklärung, und (bis auf das falsche CE-Zeichen) hat alles seine Richtigkeit. Warum man allerdings sehr viel Geld für die Konformitätserklärung ausgibt, und einem dann so ein Lapsus passiert, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Ansonsten, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, dürfte das Produkt - wie viele andere Produkte - überhaupt nicht innerhalb der EU in den Verkehr gebracht werden.
 
Sorry, wenn ich nicht explizit dazugeschrieben habe, dass ich das von der EU festgelegte CE-Zeichen meine.
Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun und weiß sehr wohl, wie es auzusehen hat.
Meine Ausführung war ja auch nur allgemeiner Natur und haben sich nicht auf irgendwelche Abbildungen bezogen.

Warum man allerdings sehr viel Geld für die Konformitätserklärung ausgibt ...

Eine Konformitätserklärung ist eine Selbsterklärung und kostet Dich nur die Zeit, die Du zur Erstellung brauchst.
Die in der Konformitätserklärung aufgelisteten Zertifizierungen, die nur von akkreditierten Stellen (Notified Bodies) durchgeführt werden dürfen, kosten das Geld.
 
Sorry, da habe ich mich auch nicht präzise ausgedrückt: Ich meinte natürlich die damit verbundenen Kosten.

Wenn Du mit dem Thema zu tun hast, wird es Dich vermutlich genauso wundern, dass jemand ein falsches CE-Zeichen auf seine Produkte druckt.
 
Och, mich wundert in der Beziehung nichts mehr :P

Die Frage ist eben immer: Wurden die Zertifizierungen auch wirklich gemacht, oder sind sie noch gültig?
Es lässt sich leider auch nur schwer feststellen, da selbst eine Konformitätserklärung i. d. R. keine Zertifikatsnummern enthält, mit denen man in den einschlägigen Datenbanken nachsehen könnte.
Da sich die allermeisten Menschen mit dem Thema 0,00 auskennen, kann man sehr leicht Schindluder damit treiben und alles mögliche auf seine Produkte schreiben und drucken und niemand merkt, dass es falsch ist.

Ich möchte hier auch wirklich niemandem irgend etwas unterstellen, absolut nicht.
Allenfalls ein bißchen Aufklärung betreiben, da auch hier im Forum immer wieder falsche Aussagen zu Zertifizierungen & Co, gemacht werden.
 
Ja, da hast Du absolut recht. Da ich beruflich auch ein wenig mit dem Thema zu tun habe, bin ich dafür sensibilisiert, und mir fallen solche "Kleinigkeiten" (wie z. B. das "CE-Zeichen" auf dem RD-Regler) eben auf.

Es gibt ja sogar Abmahnanwälte, die den ganzen Tag nix Anderes machen, als nach solchen Fehlern zu suchen, und damit ihr Geld verdienen...
 
Es gibt ja sogar Abmahnanwälte, die den ganzen Tag nix Anderes machen, als nach solchen Fehlern zu suchen, und damit ihr Geld verdienen..

Ja, das sind die Aasgeier und Raubritter des 21. Jahrhunderts.
Vor allem kleinen Firmen und Neulingen passieren schnell mal Fehler und ich finde es zu k.... wenn sich dann solche Leute, die eh schon viel verdienen, darauf stürzen und schon so manche kleine Firma ruiniert haben.
Hier sollte es gesetzliche Regelungen geben, dass man die Chance zur Nachbesserung bekommt, bevor man ausgeweidet wird.
Es ist dank der Bürokratie in der EU und auch in DE sehr schwer überhaupt herauszufinden, welche Normen, Richtlinien oder Verordnungen für ein Produkt greifen. Auch hier sollte es eine zentrale Stelle geben, die einem verbindlich Auskunft geben kann, was dann natürlich kostenlos sein sollte.
 
Zu den Abmahnungen sei gesagt, daß man für ein Vergehen nur einmal Abgemahnt werden darf.
Abmahnen dürfen diese Abmahnvereine und Berufskollegen, sollte eine Abmahnung per Post "reinschneien" wäre es deutlich besser, wenn ev. ein Berufskollege bereits am Vortag seine Abmahnung zu dem Fall reingereicht hat, sind ja meist wesentlich bessere "Konditionen" und wer zuerst kommt, malt zuerst. :-)
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten