• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roaring Dragon X72 keine Leistung

Der Allesesser

Militanter Veganer
Hallo zusammen . Ich hoffe ich bin hier richtig .
Ich habe folgendes Problem . Ich habe mir einen Roaring Dragon X 72 zugelegt. Der Schlauchanschluss gefällt mir nicht wirklich und ich möchte ich umbauen . Dazu habe ich hier bereits einen hervorragenden Beitrag gefunden. Bis ich ihn umgebaut habe wollte ich ihn allerdings schon mal Testen . Dazu habe ich eine 12,8 kg Flasche angeschlossen mit einem GIMEG REGLER Mod. R/8310 , bpe 0,5 + 10 bar , pa = 30 - 50 mbar ,q = 1 - 2kg/h , Propan Butan . Wenn ich die Flasche voll aufdrehe , die Pilotflamme zünde und den Regler am Brenner voll öffne kommt das Teil nicht wirklich in Fahrt . Habe dann eine 5 kg Flasche mit einem 50mbar Regler angeschlossen , p 1 - 16 bar , M = 1,5 kg/h und das Ergebnis bleibt das selbe . Ich bin mir nicht sicher was ich verkehrt mache ‍♂️♂️♂️. Gehört unter dem Gusseisernen Einsatz wo sich die Keramikeinsätze befinden ein Dichtring ? Es befindet sich dort eine Nut die darauf schließen lassen könnte .

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß Mario

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    830,5 KB · Aufrufe: 1.532
  • image.jpg
    image.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 1.410
  • image.jpg
    image.jpg
    485 KB · Aufrufe: 1.433
  • image.jpg
    image.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 1.474
  • image.jpg
    image.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 1.391
  • image.jpg
    image.jpg
    728,7 KB · Aufrufe: 1.507
Hi,

imho sind das alles die falschen Druckminderer.

ich meine mich entsinnen zu können, dass die Druckminderer beim RD fest auf 1,5 bar (nicht mbar) eingestellt sind.

Für meinen Wokbrenner habe ich diesen:
https://www.hausundwerkstatt24.de/PROPANREGLER-STUFENLOS-05-4-BAR-32081

Somit wäre geklärt, warum keine Leistung ankommt. :-D

Gruß
Pu.

edit:
Aaaaaaaaalter!!!! Das sehe ich ja jetzt erst. Lass das mal schnell sein mit dem Kabelbinder. Es ist dein Kopf der dranhängt!
 
Wäre es ein KB5 -Brenner, würd ich sagen "viel zu wenig Gasdruck", der braucht rund 1.5-2 bar.
Beim RD weis ich das nicht. Zumindest dürft dein Schlauch mit dem Kabelbinder das kaum halten.
 
Der Cavogna und Gimeg sind beides Niedrigdruckminderer - logisch, dass da keine Leistung entsteht.

Entweder einen regelbaren Mitteldruckminderer mit 0,5-4bar kaufen oder sich auf die Angaben hier verlassen und einen mit fest eingestelltem Druck kaufen.

Kabelbinder haben auch nichts an einer Gasschlauchverbindung zu suchen.
 
Mein RD hat serienmässig einen 1,5 Bar Druckminderer dran.

Sei froh das du den falschen DM dran hattest....dein Kabelbinder hätte sich sonst wohl verabschiedet.

:o
 
Jau , das macht Sinn , werde mir direkt das Teil bestellen . Und der Anschluss ist nicht nur mit Kabelbinder befestigt sondern auch eingeklebt . Wird allerdings auch nicht weiter verwendet . Aber geil das sowas auffällt . Vielen dank für die schnelle Hilfe .
Gruß Mario
 
Jau , das macht Sinn , werde mir direkt das Teil bestellen . Und der Anschluss ist nicht nur mit Kabelbinder befestigt sondern auch eingeklebt . Wird allerdings auch nicht weiter verwendet . Aber geil das sowas auffällt . Vielen dank für die schnelle Hilfe .
Gruß Mario
 
Jau , das macht Sinn , werde mir direkt das Teil bestellen . Und der Anschluss ist nicht nur mit Kabelbinder befestigt sondern auch eingeklebt . Wird allerdings auch nicht weiter verwendet . Aber geil das sowas auffällt . Vielen dank für die schnelle Hilfe .
Gruß Mario
Hey Mario,

ab ein paar Bar zuviel heben die Keramikeinsätze ab. Bestell den 1,5er.
 
Habe gerade einen von Rothenberger mit Manometer gefunden. Denke wenn ich den einmal voreingestellt habe sollte es gut hinhauen . Ich liebe Leistung LOL . Drosseln wiederspricht meiner Natur . Hihihi . Freue mich schon die Outdoor Küche voll im Einsatz nehmen zu können . Pizzaofen und die Arbeitsplatten und die Beleuchtung dann ist es soweit .
 
Mir gefallen die Regler vom Brenner überhaupt nicht. Da werde ich mir über kurz oder lang was einfallen lassen . Ich stelle mir das eigentlich so vor das ich von außen nur einen Hebel habe mit dem ich das regeln kann und sonst nichts mehr davon sehe . Ich war mit dem Teil schon bei Rheingas in Wesel . Der hat mir nichtmal Teile verkauft , weil das Teil kein CE Zeichen besitzt und in Deutschland nicht zugelassen ist . Halb Asien kocht mit den Dingern , aber wenn’s kein TÜV und den Segen vom Pabst hat taugt es nix im Deutschland. Lol
 
Zurück
Oben Unten