• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef am Stück - ein paar Fragen

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Guten Tag zusammen,

da ich heute mal wieder im Großmarkt war und für den Geburtstag meiner Mam (23.12.) am Buffet kalte Roastbeefscheiben vorgeschlagen habe hab ich mal n 5-Kilo Stück mitgebracht:

http://www./img/roastd7xb.jpg

(Filet is für Weihnachten)

Geplant ist das Ding am Stück in der Pfanne von allen Seiten in Butterschmalz anzubraten und dann im BO auf dem Rost rosa zu ziehen.

Soll ich das Fleisch besser irgendwie marinieren, rubben oder ähnliches bis morgen? Oder natur lassen?

Die Fettschicht muss ich wohl entfernen vorm anbraten?

Nachdem ich leider immer noch kein Thermometer habe muss ich wieder schätzen. Habt ihr Tips für Temperatur und Dauer nach kurzem scharfem anbraten?


Edit: Nachdem ich bei meinen Eltern sitze könnte ich das ganze Ding am Stück auch von allen Seiten scharf auf der Kugel angrillen und dann erst in den BO wandern lassen. Durchziehen in der Kugel ist mir mangels Thermometer sowie gefühl für die Temperaturen irgendwie zu gefährlich.


Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Birzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Thermometer wäre mir das einfach zu unsicher. Wäre schade ums Fleisch besorg Dir doch noch eines.

Marinieren würde ich persönlich nicht. Pfeffer und Salz und wenn noch was dann etwas MD mit drauf und Knoblauchpulver das darf schon etwas mehr sein.

Warum überhaupt BO lass das Ding in der Kugel bis es fertig ist. Da ist dann auch Stilecht.

Bei etwa 5 Kilo würde ich von 3.5 bis 4 Stunden ausgehen.

Gruß Grillmedium
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es am Stück lassen willst und im Ofen machen würde ich es erst 20-30 Minuten auf volle Pulle im Backofen lassen und dann die Temperatur auf 80°C (oder so tief wie der Ofen halt geht) runter fahren und es auf dieser Temperatur bis 56°C ziehen lassen.
Zeit kann ich dir leider keine nennen. Wenn du kein KT-Thermometer hast musst du halt alle 30 Minuten tätscheln und dich auf dein Gefühl verlassen.

Eine kleine grundsätzliche Anmerkung:

So einen riesen Brocken ohne Thermometer auf Rosa zu ziehen halte ich für sehr gewagt. :o
Kannst du dir nicht noch schnell eines besorgen?

EDIT: Grill Medium hat natürlich recht. Komplett in der Kugel wäre natürlich viel stilechter. Gewürze würde ich nur Pfeffer und Salz nehmen.
 
einfache KT-Thermometer, also nix digitales, gibt es ab 5€ - Aldi hatte vor einiger Zeit welche unter 5€ da habe ich mich gleich mnal eingedeckt :lolaway: nach oben gibt es fast keine Grenzen :eek: Edelthemometer werden auch schon mal für über 50€ angeboten, da würde ich mir aber lieber ein digitales besorgen :lolaway:
 
Bin jetzt schon hier im Kaff wieder aufm Land - mal schaun ob ich noch irgendwo n Thermometer auftreib.

Wie gesagt, komplett in der Kugel trau ich mich nicht ran da ich die Steuerung der Kugel einfach noch nicht drauf hab - und das Ding muss was werden, sonst sitzen die Gäste ohne Essen da - und das is schlecht :)
 
Es lebe der Gasgrill der lässt sich da wunderbar regeln :muhahaha: :pfeif:

Da mach ich sowas nebenher. Thermometer rein und den Empfänger in die Hosentaschen und nur nich warten bis es pipp dann fertig.

Gruß Grill Medium
 
Zuletzt bearbeitet:
N Gasgrill wird wohl das allerletzte sein was ich mir je zulegen werde :pfeif:

Hab jetz mal leicht mit MD eingerieben, in Frischhaltefolie und ab in Kühlschrank. Morgen hoff ich noch n Thermometer zu finden hier im Kaff, sonst nach Auge - ach ja - 4 Steaks für mich sind abgetrennt worden, also nicht mehr ganz so groß das Stück
 
MD hätt ich nicht genommen. Für Schwein und Huhn ist es ok.


Ein Vorschlag ...
- grobes Meersalz
- grob gemahlenen schwarzen Pfeffer
- zwei bis drei frische Kräuter, zb. Salbei, Thymian, Oregano ...

Den Fettdeckel am Stück ablösen.
Die darunter befindliche Flex abtrennen ... :puke:
Das Fleisch mit Bratenschnur auf gleiche Dicke binden. Nicht zu stramm.
Salzen, pfeffern und großzügig mit grob gehackten Kräutern einreiben.
Stramm in Frischhaltefolie wickeln und 1 Tag durchziehen lassen.

Die Kräuter abstreifen.
Runderherum scharf anbraten/angrillen.
Im BO oder Grill unter 100 °C bis zur KT von ~ 56 °C garziehen.
Den Fettdeckel kannst du zum Bardieren nehmen.
Nach dem Garen dick in Alufolie wickeln und langsam auskühlen lassen.


:prost:
 
Ich seh das genau so wie Cruiser. Pfeffer, Salz und vielleicht ein paar Kräuter.
Zubereitungsart auch so wie beschrieben, So schwer ist die Temperaturregelung in der Kugel nicht. Nur nicht zu viele Breckis anzünden dann geht die Temperatur auch nicht zu hoch.

:prost: Kai
 
So, nachdem ich das Ding noch geputzt hatte, hier das Ergebnis nach ca 4 Stunden bei 80 Grad im Ofen - davor angebraten in der Pfanne. Wegen mangelnder Pfannengröße musste ich das Roastbeef halbieren. Hier der Anschnitt, das andere Stück is noch ganz und wird morgen erst fürs Buffet aufgeschnitten.

http://www./img/roastbeefxh1f.jpg

http://www./img/roastbeef25h94.jpg

Fazit: Daumendruck genügt, Thermometer brauch ich für diese Art der Zubereitung wirklich nicht :)
 
Geschnitten und ab auf die Platte - drei von den Teilen sind voll geworden:

http://www./img/platekc5b.jpg
 
Zurück
Oben Unten