• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef am Stück

Kharn78

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus
Ich werde bei uns auf Arbeit für unsere Weihnachtsfeier Kochen ... Ich habe bei unserem Metzger schon gut abgehangenes 4kg Stück Roastbeef bestellt! Vor 2 Jahren habe ich schon mal eins gemacht allerdings auf meinem Grill… auf Arbeit muss ich leider auf einen Backofen zurückgreifen

Das gute Stück soll per Niedertemperartur gegart werden (nach einem Rezept von Steve Raichlen mit vielen frischen Kräutern drum rum) Bin mir aber im Moment nicht so ganz sicher wie ich es am besten zubereite!
Variante eins wäre das Monster in nem Bräter (falls groß genug) anbraten und dann ab in den Ofen bei 80c und 63c Kerntemperatur noch 30 min eingepackt ruhen lassen
Nr. 2 am Vorabend daheim auf dem Grill rings rum anfeuern und am nächsten Morgen mit Gewürzen und Kräuter in den Ofen

Oder hat jemand einen besseren Tipp? denke ohne anbraten/grillen fehlt schon etwas an Geschmack

Kann ich hier bei mit 1 Stunde Garzeit pro Kg rechnen (Ober/Unterhitze)??
 
Also am Vorabend angrillen tät ich eher nicht machen. Brate es sanft an, damit dir die Kräuter nicht verbrennen und dann bei 80 Grad in den Ofen. Die Kerntemperatur wäre mir zu hoch und einpacken brauchst du es auch nicht.
Wenn es dir zu früh fertig wird, geh mit der Temperatur auf 60 Grad zurück, dann gart es kaum oder gar nicht mehr weiter. Teller anwärmen nicht vergessen. Garzeit ist schwer zu nennen, kommt drauf an, wie lange du es anbrätst und wie dick das Fleisch ist.
 
Zurück
Oben Unten