• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef, angeschwenkte Knoblauchchapignons mit Rosmarinkartoffeln

t1m0

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Morgen zusammen,

hab mich mal an einem ganzen Roastbeef (etwa 2,7kg) versucht. Ich habe es scharf angegrillt und dann bei 110° indirekt bis 59° gezogen. Da ich das Roastbeef dann schnell anschneiden und unter die Leute bringen musste, war keine richtige Möglichkeit ein gutes Anschnitt-Foto zu machen. Ich entschuldige mich schonmal dafür...
Die Champignons habe ich im Dutchoven auf dem Sideburner am Gasgrill gemacht. Hat super funktioniert!
Als weitere Beilage gab es Rosmarikartoffeln aus dem Backofen.

Anbei ein paar Bilder:
Rosmarinkartoffen festkochend gewaschen und halbiert oder geviertelt. Mit Knoblauchöl übergossen und vermengt. Anschließend etwas salz und Pfeffer darüber gestreut. abschließend kam frischer Rosmarin über die ganze Geschichte.

Das Roastbeef wurde mit einem BBQ beef Gewürz aus einem sehr guten heimischen Gewürzladen eingerieben.
Anschließend für etwa 2 Stunden bei Zimmertemperatur im vakuum die Gewürze einwirken lassen.
Scharf angegrillt und bei 110°C bis 60° Kerntemperatur indirekt gegrillt.


Die Knoblauchchampignons wurden im Dutchoven auf dem Seitenbrenner mit 8 gewürfelten Knoblauchzehen und Knoblauchöl angeschwenkt. Gewürzt mit Salz und Pfeffer. Abschließend mit Petersilie serviert.

Das Ergebnis war für das erste Roastbeef am Stück wirklich gut. Das Fleisch war sehr zart und leicht rosa. Mehr als 59° Kerntemperatur sollte es wirklich nicht haben, außer man möchte es "well done". Die Champignons kamen fast an die des Weihnachtsmarktes dran (schönes Knoblaucharoma).

Gruß
Timo

IMG_0773.JPG


IMG_0778.JPG


IMG_0779.JPG


IMG_0780.JPG


IMG_5276.JPG


IMG_5280.JPG


IMG_5283.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0773.JPG
    IMG_0773.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_0779.JPG
    IMG_0779.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_0780.JPG
    IMG_0780.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_5276.JPG
    IMG_5276.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_5280.JPG
    IMG_5280.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_5283.JPG
    IMG_5283.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 664
Moin, das sieht ja alle sehr lecker aus:thumb2:
beim Roastbeef stehe ich auch eher auf 56°C KT, die Champignons werde ich mal nachbauen,
Viele Grüße,
Dirk
 
Gefällt mir! Gab es kein Tellerbild?
DO auf m Seitenbrenner - Warum bin ich da nicht schon längst drauf gekommen? Danke für den Tip
 
Schande über mein Haupt. Nein habe kein Tellerbild :-(
Musste dann alles recht schnell gehen und der Hunger war größer als der Drang Fotos zu machen. Kommt aber auch nicht nochmal vor!

Der DO aufm seitenbrenner war eher eine Notlösung. Musste 1,5 kg Champignons unterbringen und die Pfanne gab das nicht ganz her. Werde den DO in Zukunft aber öfter so einsetzen. Klappt prima!
 
Danke! Etwa 45 min bei indirekter Hitze. Garraumtemparatur waren 90 grad. Anschließend direkt aufgeschnitten und serviert.
 
Zurück
Oben Unten