• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef aus der Kugel?

kölngrill

Grillkaiser
Steht für heute abend an. 1 kg aus der SB-Theke günstig ergattert, einfrieren will ich es nicht...Hunger!
Hab alles hier durchgelesen, K-Temp 53 Grad etc., für Marinade ist aber keine Zeit, ich dachte an die argentinische Version mit der Salzkruste. Andere Vorschläge sind willkommen!
Klappt denn das indirekt in der Kugel? Würde das Roastbeef ungerne direkt grillen.
Ansonsten ginge noch meine Smokerbüchse. Wie behandelt Ihr da vor?
 
Hallo Kölngrill,

mit Roastbeef aus der Kugel hab ich meine Liebe zum indirekten Grillen entdeckt. Das ist mittlerweile mein Standardgericht.

Ich empfehle die von Dir vorgeschlagene Variante mit der Salzkruste. Achte dabei darauf, dass Du nur grobes Salz hast und kein Pulver dazwischen ist. Das ist Narrensicher und gelingt immer. Vergiss aber nicht, die Salzkruste anschließend abzuklopfen.

Zur Gardauer und zur Temperaturbestimmung mach ich es so wie die Brasilianer. Nimm das Fleisch so früh wie möglich runter, klopfe das Salz ab und schneide Dir soviele dünne Scheiben ab bis Du siehst, es wird Dir zu rot im Kern. Den Anschnitt beträufelst Du mit Salz und legst den Rest wieder auf den Rost. Es spricht nichts dagegen, den Anschnitt oder die Scheiben direkt nochmal kurz anzugrillen. Das bietet Dir die Möglichkeit, jedem sein Fleisch so geben, wie er es möchte.

Guten Appetit.
 
oder...........

Du nimmst das Prachtstück von beef, streichst eine Kräutermarinade aus Öl, Rosmarin, Thymian, gewürzelt mit reichlich grobem Pfeffer drauf und ab in die Kugel. Bis zur gewünschten Temp drin lassen. WICHTIG!!! Ruhezeit mindestens 5 - 10 Minuten! Je geringer die Gartemp ist, umso saftiger gelingt Dir der Braten.
 
Zurück
Oben Unten