• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef-Braten Sous Vide ChefII + Weber Q120

Benschy

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportgemeinde,
nachdem ich lange im www über die Garmethode "Sous Vide" recheriert hatte war letzte Woche die Zeit reif und ich habe mir den Sous Vide Chef II bestellt. Direkt am Tag darauf gleich mal 3,5 Kg argentinisches Roastbeef am Stück geholt.

Nachdem die Steaks vom ersten Test überzeugt haben wanderte heute um 12.00 Uhr 1kg Roastbeef am Stück in die Wanne. Wassertemperatur auf 55°C und 6,5 Std. Garzeit eingestellt. Bin mal gespannt.

Das Roastbeef habe ich gut mit Pfeffer und wenig Salz gewürzt und zusammen mit einem großen frischen Rosmarinzweig in die Tüte vakuumiert.

Dazu wird es Speckbohnen, Rosmarin-Kartoffeln und Sourcreme geben.

Nachdem ich den Braten um 18.30 Uhr aus seiner feuchten Umgebung befreien werde, kommt er auf meinen kleinen Weber (Q120) und wird rundherum mit Röstaromen veredelt.

Soweit der Plan. Als absoluter Sous Vide neuling bin ich extrem auf das Ergebnis gespannt.

P1020779.JPG

Setup mit Deckel zu :-)

P1020781.JPG

Setup mit Deckel auf :-) noch knapp 2 Std.
 

Anhänge

  • P1020779.JPG
    P1020779.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 685
  • P1020781.JPG
    P1020781.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 712
Das wird schon. Aber ich rate Dir, nicht zu salzen, das zieht Flüssigkeit raus. Salzen nach dem Braten!
 
So jetzt hat es etwas gedauert und vor lauter Aufregung hätte ich das Fotografieren fast vergessen.
Meine Gäste waren definitiv beeindruckt. Und ich fand es auch richtig gut. Das Salzen spar ich mir beim nächsten mal. Wenn der Braten aufgeschnitten wird muss danach eh noch mal Salz ran.

@Z25 werd deinen Rat befolgen.

P1020793.JPG

Auf jeden Fall voll gut. Und eigentlich echt keine Kunst mit so nem "Sous-Vide-Ding".

Der Weber hat seine Sache auch wieder ordentlich gemacht.
 

Anhänge

  • P1020793.JPG
    P1020793.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 647
Schönes Stück Fleisch hast du da fabriziert. Ich nehme an du hast das Roastbeef am Stück noch angegrillt?
 
Tolles Ergebnis!

Hast Du schon mal probiert, das Ganze ohne sous-vide Vorbereitung nur auf dem Grill zu machen?
War ein Unterschied zu schmecken?
 
Auf dem ersten Foto sieht es aus, als wenn das Fleisch aufgeschwommen ist. Da lege ich immer einen Teller oder die Rippchenhalter drauf. Aber das Ergebnis sieht wirklich gut aus.
 
@choco73 ja hab ich. Allerdings ist der Gargrad über den Querschnitt nicht so gleichmäßig. Und das Fleisch macht mit der Sous-Vide-Methode auch einen zarteren Eindruck. Ich denke das liegt an der dauer des Badens von 6,5 Std.. Das würde auf dem Grill indirekt niemals so lange durchhalten ohne zu übergaren.

@Diver18528 Sehr gut beobachtet :-) Hatte es auch mit einer Müslischüssel beschwert aber fürs Foto musste diese natürlich weichen.
 
Ein sehr schönes Stück Fleisch hast du da auf den Teller gezaubert.

Die Garzeit scheint mir etwas lang, aber wenn das Ergebnis stimmt... SUPER!

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten