• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef für Sandwich warräuchern

meernst

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

ich habe ca. 2kg Roastbeef vom Gallowayrind, welches jetzt 6 Wochen abgehangen ist. Das möchte ich, heute noch, warm mit Birnenholz räuchern.
Ich würde das ganze bis ca. 60° im Rösle lassen und würde das Ganze dann fein schneiden, evtl. mit nem Allesschneider (muss ich aber noch schauen ob das überhaupt geht) und dann auf Toast servieren.

Jetzt aber zur allgemeinen Frage, 60° sollten ja eigentlich passen, oder bau ich mir da einen Schwierigkeitsgrad beim Schneiden ein?
 
Hallo,
ich habe es mal so ähnlich gemacht aber csa 1,5kg Roastbeef genommen und im Traeger auf 54 Kern gezogen. Danach kurz ruhen lassen und in Folie eingepackt. Dort drine auskühlen lassen und mit einer Preiselbeer Meerrettich Sauce auf einen Baguette serviert. War sehr lecker und wenn es ausgekühlt ist ist es auch kein Problem zu scheiden.
 
Moin,
es kommt natürlich darauf bei welcher Temperatur du räucherst, wenn es mehr als 70 sind , zieht das Fleisch noch etwas nach und dann bist du über 60 Grad im Kern.
Vom schneiden her sind 60 Grad schon gut, unter 60 wird's dann schon schwieriger , weil die Fleischkonsistenz ins "rohe" übergeht und dann zerfläderts die Scheiben beim Schneiden.
 
Ah, danke, dann werd ich wohl dazwischen bleiben, da ich für ca. 50 Personen Fingerfood machen darf. Natürlich nur als Beitrag, nicht komplett für alle. Da ich nicht weiß, wie rot alle Essen, werd ich ein wenig höher ziehen.

Servieren werden wir auf Burgersauce, Salat, Gurke und Tomate. Im Britischen Stil, mit weichem Toast
 
Wenn dein Roastbeef noch rosa sein soll wären mir 60°C zu hoch bei 54 Grad bist du besser aufgehoben
 
So, dann melde ich mal Vollzug...

IMG_6339.jpg


Das sind die 1,8Kg, 6 Wochen abgehangenes Roastbeef. Die hab ich 12h, bei ca. 70° später gegen 90° langsam, im Birnenrauch hochgezogen.
War mein erstes Mal, dass ich nur räuchere, normal bin ich eher ab 100° unterwegs.
Ich denke aber, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann und, zumindest mir, schmeckt das Ergebnis ebenfalls...
Mal sehen, was die Gesellschaft heute Abend dazu sagt...

IMG_6342.jpg


IMG_6348.jpg


IMG_6350.jpg


IMG_6352.jpg


IMG_6354.jpg


IMG_6357.jpg


IMG_6358.jpg
 
@meernst

Das Toastbrot noch leicht antoasten :messer:

Und das nächste mal noch den Fettdeckel mit der Sehne darunter entfernen ;)
 
@meernst

Das Toastbrot noch leicht antoasten :messer:

Und das nächste mal noch den Fettdeckel mit der Sehne darunter entfernen ;)
Der Fettdeckel war weg, kann man auf dem "Aufschnittbild" nur nichtmehr richtig sehen... Wollte nur erst sehen, ob und wie es im inneren aussieht!
Der Toast war absichtlich nicht getoastet, da ich, zum einen klassisch Britisch unterwegs sein wollte und zum anderen erst gegen 17:30 eingeladen bin. Solange wollte ich dann nicht damit warten... Ist sich so auch, vermutlich,einfacher und krümelfreier...
 
Zurück
Oben Unten