• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef gefroren über 2 Jahre alt, noch genießbar?

flavis

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde

Ich war heute beim Großhändler und wollte mal gefrorenes Roastbeef ausprobieren. Es waren 2 Stücke da die jeweils ca 1.3 Kg gewogen haben die aber am 30.03.2017 abgelaufen waren ( Eingefroren ). Ich habe den Metzger gefragt, wann denn dieses Fleisch eingefroren wurde und ob der Preis angepasst wird. Er sagte mir, dass es am 27.03 eingefroren wurde und ich es für 4,99 Euro / KG haben kann.

Als ich zu Hause ankam, hab ich dann das Fleisch aus der Folie entnommen und gesehen das auf dem Etikett innen drauf stand: EINGEFROREN 27.03.2015! Also schon über 2 Jahre. Hätte es mir der Metzger so gesagt hätte ich das Fleisch niemals gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass er vom Jahr 2017 redet.

Meint ihr das Fleisch ist noch genießbar?

Ein Stück hatte ich abgeschnitten und auftauen lassen. Es roch zwar nicht wie üblich, aber auch nicht so dass ich sagen würde das es schlecht ist. Ich glaube, dass das Fett etwas anders roch.

Ich kaufe mir eigentlich immer nur frisches Fleisch und wollte es einfach mal mit dem gefrorenen ausprobieren und dann gleich sowas :(
 
Hmm brings zurück und Geld wieder her. Mag vielleicht noch ok sein. Aber zwei Jahre ist nicht mehr verkäuflich.
 
Hallo,

genießbar wird es wohl noch sein, aber ich könnte es nicht mit Genuss essen o_O
Ich Zweifel auch an das ein Metzger das so rechtlich überhaupt noch verkaufen darf :o

Ich würde ihm das Stück Fleisch wieder bringen, glaub wenn das kontrolliert wird gibt's für den Metzger richtig auf die Mütze ;)

Gruß Mike
 
Was soll man für 4,99 / kg für Roastbeef schon bekommen können
 
Wäre es bei mir im Froster würde ich es auf jeden Fall noch essen.
Aber in deinem Fall würde ich es zurückgeben.
Ausser du sagst für dich dass der Preis das rechtfertigt. Ich glaube es allerdings nicht.
 
Naja, dass es wenn es sich um TK-Ware handelt wohl nicht nur paar Tage eingefroren war muss einem wohl klar sein, wenn man es für 4,99 bekommt. Reduziertes Fleisch ist immer so eine Sache von rechtlichen beim Verkauf. Aber würde mir bei dem Preis keine Gerdanken machen und einfach mal schauen wie es schmeckt.
 
Servus!

Prinzipiell "Nasenprobe". Riecht es eher nussig ist es sicher noch gut. Rümpft sich die Nase, dann ist es ungenießbar und weg damit. Die Sinne bescheißen einen dabei nicht... 2 Jahre ist schon gut möglich im Froster.
Abgesehen davon: Der Preis war gut. OK. Dennoch hat dich der Metzger mit seiner Angabe verarscht. Um die Ohren hauen kannst du es Ihm deshalb absolut.

Musst du jetzt entscheiden, was du tun willst...

Schöne Grüße,
Jan
 
Ich hatte Fleisch schon über 5 Jahre in der Gefriertruhe und das war noch einwandfrei. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Was war denn das für ein Roastbeef was über 2 Jahre haltbar gewesen sein soll? Steht da auch ein Schlachtdatum auf dem Zettel?
Wenn sich da nicht jemand verschrieben hat und es eigentlich heißen sollte eingefroren am 27.03.2017 dann würde ich den Metzger wechseln.
Und wieso wird dir Fleisch verkauft über MHD?
 
Hallo,

4,99 € für Roastbeef !

Die Aussage des Großhandelsfleischverkäufers ist genauso falsch wie Deine Erwartungshaltung.

Jetzt ist das Fleisch bei Dir zu Hause, jetzt probier es auch,
bei meinem WetAged Fleisch ist es auch schonmal ein paar Monate über MHD.

Wenn es gut eingefroren war hätte ich keine Bedenken,
(habe ich bei mir zuHause auch nicht).

Man bekommt halt was man bezahlt.

GrillGruß
 
Wenn der Metzger gesagt hat es wurde am 27.03 eingefroren und es am 30.03 abgelaufen ist, klingt es schon merkwürdig.
 
Wie schon geschrieben am besten daran richen, richt es nicht mehr "sauber" weg damit.
Allerdings wenn das Fleisch gut verpackt war, natürlich keinen Gefrierbrand hat und nicht übermässig Fleischsaft im Vakuumbeutel ist (hinweise das es bereits angetaut oder länger vor dem Einfriern herum lag), kann es durchaus noch gut sein.
 
Hallo,

Wie schon geschrieben am besten daran richen, richt es nicht mehr "sauber" weg damit.
Dann kauf mal Argentinisches Rind aus der Metro,
das riecht für mich frisch aus dem Beutel immer nicht besonders angenehm.
Abwaschen und 10min. ruhen lassen und es riecht kaum,
.... nach Rindfleisch.

Allerdings wenn das Fleisch gut verpackt war, natürlich keinen Gefrierbrand hat und nicht übermässig Fleischsaft im Vakuumbeutel ist (hinweise das es bereits angetaut oder länger vor dem Einfriern herum lag), kann es durchaus noch gut sein.
Fleischsaft: Oder zu schnell aufgetaut .... oder ....

Schlecht ist das nicht, nur eben kein richtig gutes Stück Fleisch mehr ....



Ein kleiner Leitfaden:

https://www.verbraucherzentrale.de/fleisch-und-gefluegel-lagerung

In ein paar Jahren wird es bestimmt einen Bericht geben, dass dies alles falsch ist.

Wie so oft im Leben.

Da braucht es keine Jahre zu, denn wenn ICH nach Deinem Leitfaden gehe,
.... bin ich sicherlich sehr krank oder schon Tod.
Und einige meiner Bekannten auch ....

Danach ist jedes Stück:
- Beef Jerky
- Waliser Speck (luftgetrocknet)
- Trockenfleisch

und wahrscheinlich sogar auch jede selbstgemachte Bratwurst
und jedes Stück Räucherfleisch das Todesurteil ....


GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten