• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef, im Smoker, wie soll ich das anstellen

:D Hallo zusammen ich möchte am Samstag 2,5 kg Roastbeef im Smoker verarbeiten :D

Das Roastbeef habe ich vor 2 Wochen im Fleischgrosshandel Vacumiert gekauft und seither täglich im Kühlschrank gewendet :) , es sollte also genug gelagert sein :D

Ich sollte auf 18.00 fertig sein :o

Also helft mir bitte, wann etwa sollte ich anfangen mit der zubereitung?

Soll ich es marinieren, oder soll ich es nur mit Pfeffer, kräutern sowie Olivenöel einreiben?

Was für eine Kerntemparatur? Es sollte Rosa sein also auf den Punkt gegart und nicht blutig ;)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Marinieren oder nicht ist hier die Frage :D

Mein Erstversuch mit Roastbeef war ein 3 Kilo Brocken welchen ich mit einer Dijon-Pflaumenkonfi-Chilimischung eingerieben habe und über Nacht hab ziehen lassen.
Laut den Gästen(Schwiegereltern) oberlecker.
Der Smoker wurde morgens um 5.30h befeuert und um 6.30h dann befüllt. Alle halbe Stunde gemoppt. Um 12.30 war dann die Kerntemp von 60°C erreicht. Also 6Stunden bei ~120°C gegart.

Gruss vom Friburger

P.S Leider sind von dieser Session keine Bilder vorhanden
P.P.S beim nächsten Versuch werd ich die KT etwas tiefer halten, weils für mein Geschmack scho etwas zu durch war

Niemals Roastbeef marinieren! Nix gelernt hier? :-)

Nimm das Teil am Stück, brat es auf der oberen und unteren Seite 2 Minuten scharf an dann indirekt bei ca. 110 Grad bis Kerntemperatur 53/54°C.

Kurz vor Ende würd ich dann mit Olivenöl mit ein wenig Rosmarin bestreichen und mit grobem Salz salzen. Ab in eine warme Form und hier dirnnen aufschneiden. Dann den austretenden Saft mit dem Olivenöl, Rosmarin, Salz immer wieder drüber verteilen (so 1-2 Minuten lang) und dann servieren. Pfeffer, Salz beistellen

Gruß, Pepper

:-)

Natürlich kannste marinieren - aber ein gutes Stück Roastbeef verliert da eher. KT mit 60°C ist seehr hoch. Ich würde sogar nur 51/52 °C machen - dann ist es gut Rosa.

Probier das mal - wichtig ist wirklich das anschneiden in einm saftauffangenden Gefäß un das Übergiesen - Du wirst es nie wieder anderst haben wollen :)

Gruß und :prost:

Pepper

bisher habe ich Roastbeef nur mit Pfeffer , Salz und etwas Olivenöl ca. 4 Stunden eingelegt,
Smoker bei 120° und bei einem Gewicht von je 1,2 kg knapp 2h in der Garkammer gehabt.
Vorher war das ein ganzes Roastbeef, aber ich habe es 4 mal geteilt um mehr Rauchrand zu haben ( alle Endstücke für mich ! ;) und um beim Servieren besser portionieren zu können. Das Teilen spart auch einiges an Garzeit...
Fettrand nach oben KT 54-56° . Wichtig: Nach dem Smoker schön draussen abgedeckt ruhen lassen mindestens 15min, damit sich der Saft im Fleisch sammelt.
Zum Würzen am Tisch A1 Steaksoße und Worcherster Sauce, nach Belieben.

Danke, also ich werde mir mal meine Marinaden einschliessen und den Schlüssel für dieses Weekend wegwerfen :D

Ich dachte daran eine Sauce Bernaisse selber zu machen und diese dazu zu reichen.
Aber die KT für auf den Punkt wäre dann mit 55 grad zu hoch, oder??

Und ja,.... ich bin hier um was zu lernen, denn dies ist für mich der Sinn dieses Forums, oder geht es hier nur darum wer welches Bier und in welcher Zeit vernichten kann? ich denke nicht oder :-?

Metzger A schrieb:
Danke, also ich werde mir mal meine Marinaden einschliessen und den Schlüssel für dieses Weekend wegwerfen :D

Ich dachte daran eine Sauce Bernaisse selber zu machen und diese dazu zu reichen.
Aber die KT für auf den Punkt wäre dann mit 55 grad zu hoch, oder??

Und ja,.... ich bin hier um was zu lernen, denn dies ist für mich der Sinn dieses Forums, oder geht es hier nur darum wer welches Bier und in welcher Zeit vernichten kann? ich denke nicht oder :-?

Gut so! Bernaise paßt natürlich perfekt! Als Schwabe würd ich noch nen Krtoffelsalat (nen schwäbischen) empfehlen..... :D

Gruß, Pepper

@ Pepper :D Mein Samstag Abend Menue sieht wie folgt aus:

Vorspeise:

Garnelenspiese
und Pouletfiletspiese
Grüne Spargeln grilliert
Koblauchbrot

Hauptspeise:

Roastbeef auf den Punkt gegart
Sauce Bernaisse
Kohl gesmokt
Wildreismix

Dessert:

Ananas ganz geviertelt im Zucker Zimmt Mantel grilliert
dazu Vanille-Glace

Was meint Ihr dazu :cool:

Metzger A schrieb:

Habe Deinen Kommentar gerade erst gelesen und stimme Dir zu 110% zu. Es gab zuletzt ein paar Beiträge, die man - seitens der Verfasser - genauso gut hätte für sich behalten können.
Mich persönlich interessiert es auch nicht die Bohne, wer sich wann, wo und warum die Kante gibt, und finde es auch völlig überflüssig, das noch in Extra-Threads weiter zu thematisieren. Wenn ich das persönlich mit Kumpels benötige, bleibt´s "unter uns", und kommt sicherlich nicht - oder wenn dann nur mit Grillbildern, sofern vorhanden - ins Forum :roll:

OT off - Dein Menü gefällt mir sehr gut, bin mal auf das Resultat gespannt :)

Genau mein Ding, Rostbeef nur mit Pfeffer einreiben und Olivenöl, zum Schluß Rosmarin und Salz, und am TIsch dann Bernaise dazu. Genauso lieb ich das!!!! :)

Zurück
Oben Unten