• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef in Smoker& Ofen Kombi!

Cito

Militanter Veganer
Hallo
Ich werde mich morgen wieder einmal daran machen und gut 3 kg neuseeländisches Roastbeef zubereiten.

Da meine Zeit diesmal etwas begrenzt ist (kann nicht ständig Holz nachlegen) wollte ich das Roastbeef zu erst auf den heißen Rost für paar Minuten legen damit ich eine Kruste zusammenbekomme. Anschließend kommt das Teil in Alufolie bei 80 C in den Ofen für 2-3 Stunden. Am Ende möchte ich es für den Rauch nochmal für eine Stunde ca bei 80-90 Grad in den Smoker legen.

Denkt ihr dass das klappt? Hat da jemand schon Erfahrungen?
Wäre über Tips äußerst Dankbar!!
 
Ich würde es anders machen. Erst knallheiss ein ordentliches Branding mit Röstaromen draufzaubern und dann bei niedriger Temperatur auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen. Auf keinen Fall in Alufolie verpacken, da wird nur die Oberfläche wieder weich.
 
Super vielen Dank für eure Tips!
Was meint ihr wie lange das ca dauern wird.
1) zuerst auf dem heißen Rost (schätze 2-3 Min / Seite)
2) Garkammer für Rauch
3) Ofen um die Kerntemp zu erreichen.

Die Zeit am Grill möchte ich so kurz wie möglich ausfallen lassen und den Ofen weitestgehend benützen.
Es soll nur genug Rauch einziehen können.
 
So sieht das Set-up übrigens aus. Vielleicht hilft das weiter.
Fleisch hat ca 3 kg.
IMG_2037.JPG

IMG_2563.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2037.JPG
    IMG_2037.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_2563.JPG
    IMG_2563.JPG
    175 KB · Aufrufe: 279
Ist das Pfeffer auf dem Fleisch? Den würde ich vor dem Angrillen abstreifen, da der sonst verbrennt und gerne bitter wird. Lieber danach noch mal frisch drauf machen. Ansonsten sieht das doch gut aus...
Angaben zur Garzeit sind für mich schwierig, da mir die Erfahrung für ganze Roastbeef fehlt. Daher gehe ich in solchen Fällen anfangs mit der GT lieber etwas hoch und senke die zum Schluss ab. So bei 60-70°C sollte sich das ohne großen Qualitätsverlust eine Weile warmhalten bzw die letzten paar Grad bis zur gewünschten KT fertig ziehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten