• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef, Kartoffelgratin und Erbsenpüree

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
gestern hatte mein WuKi seinen besten Freund zum Abendessen eingeladen. Und da wir ihn auch schon einmal im Sommerurlaub nach Mallorca mitgenommen hatten, wussten wir, worauf der Junge steht. Insbesondere die Mengen konnten wir einschätzen, weiss man doch, dass er vor 2 Monaten in Tokio Ruderweltmeister im Ruder- Achter der U19 geworden ist:gratuliere:. Also er hat ziemlich viel Hunger:thumb2:
Also Fleisch sollte auf den Grill, das war schon einmal klar. Und eine Sättigungsbeilage und noch etwas Gemüse... So fiel also die Entscheidung auf SV- gegartes Roastbeef, Kartoffelgratin und Erbsenpüree.
Und ich muss sagen, es war wieder einmal klasse... Aber seht selbst:

Zutaten:
SV- Roastbeef:

- 4x Roastbeef ( jeweils ca. 300 g)

Kartoffelgratin:
- 1 kg geschälte Kartoffeln, festkochend, in ca. 3 mm breite Scheiben geschnitten
- 200ml Sahne
- 200ml Milch
- 200g Emmentaler, in Streifen geschnitten
- 40g Butter
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- Salz, Pfeffer, Muskat

Erbsenpüree:
- 800 g tiefgefrorene Erbsen
- 40 g Butter
- 4 TL Schmand
- 100 ml Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- Zucker
- Chili, nach Geschmack
- Muskat
- etwas Minze


Zubereitung:
SV- Roastbeef:

- das eingeschweißte Roastbeef im SV- Wasserbad für 2 Stunden bei 54°C vorgaren
- den Grill mit der Griddle auf hohe Hitze aufheitzen, etwas Öl auf die Griddle geben und das Roastbeef von beiden Seiten scharf anbraten und mit Röstaromen versehen
- das Roastbeef ca. 5 min. ruhen lassen

Kartoffelgratin:
- den Backofen auf ca. 160°C Umluft vorheizen
- in einer Pfanne die Butter schmelzen und den gehackten Knoblauch bei niedriger Hitze ca. 2- 3 min. braten, so dass er aber keine Farbe nimmt
- das Butter-/ Knoblauchgemisch in einer Auflaufform verteilen und die Kartoffelscheiben schichten
- das Sahne- Milch- Gewürz- Gemisch einmal kurz aufkochen und über die Kartoffelscheiben geben
- alles mit dem gestiftelten Emmentaler- Käse bestreuen
- das Gratin für ca. 50 min. in den Ofen geben, ggf. zum Ende hin die Hitze etwas reduzieren, damit der Käse nicht zu braun wird

Erbsenpüree:
- die Erbsen in einem Topf mit der Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Zucker für ca. 15 min. köcheln lassen
- die Butter unterrühren, anschließend den Schmand hinzufügen
- mit dem Zauberstab werden die Erbsen nun püriert und die Minze hinzugefügt und noch einmal mit dem Zauberstab zerkleinert
- noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken


Dem Weltmeister hat es geschmeckt, uns sowieso:sun:
:bilder:

20191013_172419.jpg
20191013_173130.jpg
20191013_173547.jpg
20191013_173635.jpg
20191013_173732.jpg
20191013_174136.jpg
20191013_174237.jpg
20191013_184809.jpg
20191013_165605.jpg
20191013_181157.jpg
20191013_182237.jpg
20191013_182308(0).jpg
20191013_182814.jpg
20191013_182837(0).jpg
20191013_183309.jpg
20191013_183315.jpg
20191013_164225.jpg
20191013_184238.jpg
20191013_184339.jpg
20191013_184552.jpg
20191013_185339.jpg
20191013_185341.jpg
20191013_185546.jpg


Kann man wirklich so machen!
In dieser Kombination total lecker.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ganz stark Micha :thumb2: :thumb2:
Das schaut extrem lecker aus ... ich zieh wieder mal meinen Hut :wiegeil:
 
Auf den Punkt, sehr geil :thumb2:

Glück Auf
 
Check und Punktlandung.
Davon hätte ich gerne... Ähm... Zwei. 😁

Grüße, Lutz
 
wieder mal ausgezeichnet :thumb2:
und ein Anstupser fürn SV ;)
:weizen:
 
Sehr schön Micha :thumb1:.
 
Tolles Rezept, schön Bilder und klasse gemacht:respekt:
Ich war in meiner Jugend auch aktiver Ruderer und weiß noch, was für Mengen wir damals vertilgt haben;)
Grüße Sven
 
Wieder tolle Bilder mit klasse Beschreibung/Anleitung.
Sehr schön :thumb2:
Und wenn alle zufrieden waren umso schöner, aber das weiß man ja bei dir ;) :anstoޥn:
 
SV- Roastbeef:
- das eingeschweißte Roastbeef im SV- Wasserbad für 2 Stunden bei 54°C vorgaren

Moin Micha, kurze Frage zum SV: Das Fleisch kam direkt aus dem Kühlschrank und das Wasser war nicht vorgewärmt?

Danke & Gruß
Frank
 
Moin Micha, kurze Frage zum SV: Das Fleisch kam direkt aus dem Kühlschrank und das Wasser war nicht vorgewärmt?
Nee, das Fleisch hatte ich über Nacht schonend aufgetaut und kam dann bei ca. Zimmertemperatur ins Wasserbad. Ich mache das immer so, dass ich warmes Wasser aus dem Wasserhahn nehme (das hat dann so ca. 40- 45°C), lege dann das Fleisch hinein und erhitze es mit dem Sous- Vide- Stick auf angepeilte 54°C. Mit dem Anova- Stick geht das innerhalb von Minuten, dass man dann auf der gewünschten Temperatur hat.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Großartig. Tolle Bilder. Das werde ich auf jeden Fall nachbauen. Sieht nämlich zum reinbeißen aus.

LG
Thorsten
 
Nee, das Fleisch hatte ich über Nacht schonend aufgetaut und kam dann bei ca. Zimmertemperatur ins Wasserbad. Ich mache das immer so, dass ich warmes Wasser aus dem Wasserhahn nehme (das hat dann so ca. 40- 45°C), lege dann das Fleisch hinein und erhitze es mit dem Sous- Vide- Stick auf angepeilte 54°C. Mit dem Anova- Stick geht das innerhalb von Minuten, dass man dann auf der gewünschten Temperatur hat.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Besten Dank. So bereite ich das Fleisch eigentlich auch immer vor, zumindest wenn es direkt auf den Grill soll.
Bezüglich SV wäre ich fälschlicher Weise mit Kaltwasser gestartet, vermutlich hätte es dann innerhalb von 2 Std. für die KT von 54 nicht gereicht.

Cheers
Frank
 
Zurück
Oben Unten