• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef KT 58c trozdem nicht rosa

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus sportfreunde,

Am WE gabs mal wieder eine Smokerrunde mit Arbeitskollegen. Es wurden 5 kg ribs aufgelegt und 2,8 kg roastbeef.
Ribs waren wie immer der absolute wahnsinn.

Aber nun zu meinem Problem mit dem beef.
Von dem Metroangebot habe ich argentinisches roastbeef geschossen. Dieses wurde am Stück mit fettdeckel gesmoket. Nicht gewürzt und nicht angebraten. Wollte beim anschnitt nur mit s&p würzen. Das fleisch wurde unten 2. Etage auf der Seite des Kamins ganz langsam auf die gewünschte KT von 58c gezogen. Das war laut dem Outdoor chef thermometer nach ca. 6 std der fall
Gefreut wie ein schneekönig habe ich das teil angeschnitten. Dann der schock nix rosa alles durchgebraten. Fleisch trozdem geniessbar und es wurde veputzt. Aber verstehen tue ich das nicht. Mein letztes roastbeef wurde mit dem redycheck gemessen. Da wars schön rosa auf 60c KT. Und ich hatte es vorher von allen seiten angebraten.

Worin denkt ihr lag mein fehler? Hatte mich gegen das anbraten entschieden da ich hier schon mal ein fred dazu gelesen habe wo das fleisch von oben bis unten rosa war.

Danke schon mal für tips und antworten
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Den fred kenn ich. Mein erstes roastbeef mit 60c kt war doch rosa. Das jetzt vom WE war bei 58c durchgebraten. Das verstehe ich nicht. Zu roh hätten die mädels es nicht gegessen:motz:
 
fleisch ist kein fabrikationsgut :) da gibt es unterschiede..

thermometer eventuell im eimer? mal mit kochendem wasser gegengeprüft?

evt. thermo am falschen ort? es gibt so einige möglichkeiten -> ohne bilder, schwierig zu helfen..
 
Das mit dem thermometer teste ich morgen gleich mal. Gute idee. Fotos hab ich leider nicht. Thermo war genau in der mitte gesteckt.
 
so nun das Thermometer mit kochendem Wasser getestet. Es zeigt tatsächlich "nur" 98°c an. Dann hätte es auch 60°c gehabt. Und zumindest etwas rosa sein müssen :motz:

Hab ich da etwa ein nicht so tolles Fleisch für 20€ pro Kg bekommen? :domina:
 
Aha dann hab ich es zu low & slow gemacht. Die temp. dort unten auf der kaminseite hatte auch nur 85 bis 90 grad. Ein stockwerk weiter oben bei den ribs hatte es 110 bis 120. :patsch:
 
so nun das Thermometer mit kochendem Wasser getestet. Es zeigt tatsächlich "nur" 98°c an. Dann hätte es auch 60°c gehabt. Und zumindest etwas rosa sein müssen :motz:

Hab ich da etwa ein nicht so tolles Fleisch für 20€ pro Kg bekommen? :domina:

Das ist bei 50° dann auch nur die Hälfte der Abweichung :)

Und Dodge hat auch recht - obwohl ich es so noch nicht beobachtet habe, aber das hat bestimmt auch mit subjektiver Auffassung des Grades zu tun. Will heissen, ich hols nach 56° und bin der Meinung, dass das für mich rosa ist :)

:anstoßen:
 
Die temp. dort unten auf der kaminseite hatte auch nur 85 bis 90 grad.


Die Temperatur ist schon in Ordnung so. Nur die Kerntemperatur war zu hoch.


Die Temperatur im Pit war konstant ~ 85 °C.
Dauer 4,5 Stunden. Kerntemperatur 54 °C.
Das hätte schon ~ 2 °C früher runter gekonnt.

bild_25.jpg



:prost:
 
ja ja ja so sollte es aussehen:frust:
hast du es vorher noch angebraten?

ein Versuch habe ich noch. Da die andere Hälfte (ca 2,5 Kg)im Froster liegt.
Und diesen möchte ich saftig & rosa hin bekommen.:pray::sabber:

Wenn es in den nächsten tagen (wahrscheinlich WE) so weit ist werde ich euch mit Bildern teilhaben lassen.

Beste Grüße und Danke an alle
Andi
 
sorry dass ich nochmal nachhake. Letzte Frage. Hast du den Fettdeckel drauf gelassen? ::lieb::
 
Vorher abgemacht, denn sparsam gewürzt.
Beim Smoken hab ich ihn wieder aufgelegt.
Auf den Fettdeckel kommt es auch nicht an.
Gutes Fleisch ist viel wichtiger.


:prost:
 
na dann hoff ich mal, dass dies von der Metro hält was ich mir davon verspreche. Und Danke für die Info
::lachen gross::
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cruiser/Dodge:

Gibts da irgendwelche Richt/Erfahrungswerte zur Abweichung der KT? Nehme mal an dass dies mit PIT Temperatur und vor allem der Dauer zu tun hat?
 
Zurück
Oben Unten