• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef "low and slow" – Hallo!

aptituz

Militanter Veganer
Hi,

bisher habe ich nur passiv an diesem Forum teilgenommen, sprich: hier und da mit gelesen. Das will ich mal ändern und mich kurz vorstellen.

Ich bin Patrick, gehe auf die 30 zu und habe mir mit meiner Partnerin kürzlich einen Weber OTP Mastertouch GBS zugelegt. Die Motivation war vor allem, die Billigkugel aus dem Baumarkt zu ersetzen, die ihre Besten Tage so ziemlich hinter sich hatte, und "mal wat ordentliches zu kaufen".

Früher habe ich vor allem direkt gegrillt, hier und da mal wenigstens den Deckel druff. Wie ich es eben gewohnt war. Erst mit dem Weber habe ich mich etwas damit beschäftigt und die ersten Experimente mit Indirektem Grillen und BBQ gemacht: erst mit vormariniertem Supermarktfleisch, dann mit selbst zusammen gemischten Rubs, und einer Mini Bacon Bomb.

Am Wochenende wollte ich mich dann mal was trauen ... 1,2kg Roastbeef, geplant: Low and Slow mit Räucherchips. Vorab ein kleiner Spoiler auf das Ergebnis:


20140406_200142.jpg


Letztlich war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Das Fleisch war ziemlich zart und auch das Räuchern hat eine geschmackliche Note hinterlassen. Aber bis dahin ... bin ich ein paar Tode gestorben.

Meine Idee: Anbraten auf dem Grill bei direkter Hitze (1 AZK in zwei Kohlekörben), was natürlich kein Problem war. Danach einen Kohlekorb raus, Kohlemenge im zweiten reduzieren (angedacht war auf circa 8 Briketts runter zu gehen) und bei circa. 80 Grad weiter. Doch ich musste lernen, dass 80 °C erreichen sich schwieriger gestaltet als man glaubt. Und wenn man sie hat, sollte man wirklich früh genug weitere Briketts im AZK vorglühen haben, sonst wird es schwer die 80 °C zu halten.

Im Endergebnis hat das Fleisch circa 5 Stunden gebraucht, wovon die meiste Zeit tatsächlich für die letzten 10° der angestrebten KT drauf ging. Frage mich nun, ob das nicht etwas lang war, weil ich im Internet hauptsächlich Angaben von 2 - 2,5 Stunden fand. Das erscheint mir aber nach diesem Experiment als unrealistisch.

-Patrick
 
Erst mal ein freundliches Willkommen hier im GSV :-)

Welche KT hast Du denn angestrebt? Das Fleisch sieht ja doch recht weit gegart aus...
Ansonsten sei angemerkt, dass 110-120°C vollkommen in Ordnung gehen, um ein Roastbeef (oder auch ein Steak) gar zu ziehen. Es ist ja dabei auch logisch, dass je kleiner die Temperaturdifferenz zwischen KT und GT wird, die Zeit zum Ansteigen der KT länger wird.

Was das lange Halten von bestimmten GTs anbelangt, ganz besonders wenn diese im typischen BBQ-Bereich (zwischen 90/100°C bis 130°C) liegen, such hier im Forum mal nach dem Stichwort Minionring! ... nicht zu verwechseln mit dem Mignonring ;)

Na dann weiterhin viel Vergnügen und...

Glück Auf
 
Hey,

danke fürs Willkommen heißen.

Zielsetzung war es "Medium" zu erreichen, da meine Partnerin für all zu blutig nicht zu haben ist ;) Hin und her-gerissen von den verschiedenen Infos, die man diesbezüglich findet, habe ich mich für 60 °C KT entschieden. Was man eventuell dazu sagen muss: Das Bild ist nicht sonderlich gut. Das Fleisch hat eigentlich noch einen ziemlich deutlichen rosa Farbeinschlag, der auf dem Bild irgendwie nicht so recht rüber kommt.

Bzgl. Minion-Ring nicht Mignon-Ring: Letzeres klänge auch ziemlich explosiv :D Aber Spaß beiseite: Ich hatte davon gelesen, aber hat man dann nicht das "Problem" (so man es als solches betrachtet), dass das Grillgut regelmäßig im Rauch der zündenden Brikkis liegt?

-Patrick
 
Okay, nevermind. Ich hab gerade noch mal Forenthreads nachgelesen und habe verstanden, dass man das Problem mit ordentlichen Briketts nicht hat, wenn man ihnen am Anfang Zeit gibt, bevor man das Grillgut auflegt. Dann teste ich das demnächst mal aus.
(Verwendet hab ich übrigens Schmitz Brikkis)
 
Zurück
Oben Unten