• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef mit Guinness-Sauce nach UdenheimBBQ

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

wie hier https://www.grillsportverein.de/for...bei-euch-zu-weihnachten-aus-der-kugel.271073/
bereits kundgetan gab es bei uns Heiligabend ein Roastbeef mit Guinness-Sauce:

Das Roastbeef stammte von Black Angus aus Uruguay und hatte etwa 1,2kg und einen Fettdeckel. Für die Würze wurden ein EL bunter Pfeffer und ein EL Senfsaat in einer Pfanne trocken angeröstet bis die Senfkörner anfingen aufzupoppen. Dann kam das Ganze zusammen mit einem EL Meersalz und einem TL gemahlenem Rosmarin in den Mörser und wurde fein zerrieben. Zum Schluss wurde noch der Schalenabrieb einer ganzen Bio-Orange hinzugegeben und gut untergemischt.
Der Fettdeckel wurde eingeritzt und das Roastbeef allseitig gleichmäßig mit der Würzmischung versehen.
IMG_2685.JPG
IMG_2687.JPG

Anschließend wurde der Braten noch mit Orangenscheiben gespickt.
IMG_2689.JPG
IMG_2691.JPG
IMG_2692.JPG


In die kleine Koncis wurden 4 kleingeschnittene Zwiebeln, zwei zerkleinerte Knoblauchzehen und zwei Sternanis gegeben. Hinzu kam noch die Würzmischung, die beim Pudern des Fleisches daneben ging oder abgefallen war, sowie ein Glas Rinderfond und eine Flasche Guinness.
IMG_2683.JPG
IMG_2694.JPG


Dann wurde der Grill für etwa 180-200Grad indirekte Hitze vorbereitet.
IMG_2717.JPG

Die gefüllte Koncis wurde zwischen die Kohlenkörbe gestellt und das Fleisch auf dem Gitter von der großen Koncis darüber.
IMG_2718.JPG


Bei 58KT wurde das Fleisch zum Ruhen in den BO umgesiedelt und der Sud mit etwas angeschwitztem Tomatenmark zu einer köstlichen Sauce einreduziert.
IMG_2720.JPG


Die Orangenscheiben runter vom Fleisch und Anschnitt:
IMG_2721.JPG

IMG_2723.JPG

IMG_2724.JPG

...zart und saftig!

Dazu gab es Bratkartoffeln.
IMG_2725.JPG

...das Endstück (Nachschlag) war besonders lecker!
IMG_2729.JPG
IMG_2730.JPG

Die Orange war sowohl in der Sauce als auch im Fleisch deutlich zu schmecken. Sagenhaft!

Dieser kümmerliche Rest wird die Nacht wohl nicht überstehen...:D:
IMG_2731.JPG


Frohes Fest und Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_2683.JPG
    IMG_2683.JPG
    543,1 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_2685.JPG
    IMG_2685.JPG
    531,3 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_2687.JPG
    IMG_2687.JPG
    574,6 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_2689.JPG
    IMG_2689.JPG
    455 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_2691.JPG
    IMG_2691.JPG
    491,3 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_2692.JPG
    IMG_2692.JPG
    420,2 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_2694.JPG
    IMG_2694.JPG
    532,7 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_2717.JPG
    IMG_2717.JPG
    414,6 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_2718.JPG
    IMG_2718.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 871
  • IMG_2720.JPG
    IMG_2720.JPG
    443,8 KB · Aufrufe: 887
  • IMG_2721.JPG
    IMG_2721.JPG
    370 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_2723.JPG
    IMG_2723.JPG
    462,2 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_2724.JPG
    IMG_2724.JPG
    491,6 KB · Aufrufe: 871
  • IMG_2725.JPG
    IMG_2725.JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_2729.JPG
    IMG_2729.JPG
    469,1 KB · Aufrufe: 866
  • IMG_2730.JPG
    IMG_2730.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_2731.JPG
    IMG_2731.JPG
    534,4 KB · Aufrufe: 884
Hhhhmmmm! Würde ich genau so nehmen!!!
 
Frohe Weihnachten!...:anstoޥn:... @ossigriller

Wann gibt's dein Brisket?

Gruß
Herr Vatska
 
Ist noch was da? Ist noch was da? Ist noch was da?

:gnade::hammer::wiegeil:

Klasse!
 
Ist noch was da? Ist noch was da? Ist noch was da?

:gnade::hammer::wiegeil:

Klasse!

Leider nein...wie ich schon vermutete, hat der kümmerliche Rest die Nacht nicht überstanden....:D...

Gruß
Herr Vatska
 
Leider nein...wie ich schon vermutete, hat der kümmerliche Rest die Nacht nicht überstanden....:D...

Gruß
Herr Vatska
Das wundert mich kein Stück. Sowas schmeckt kalt als Aufschnitt fast noch besser...
 
Sieht suuuper lecker aus. Glückwunsch.

Ich werde Neujahr auch einen ganzen Duroc Nacken low and slow machen. Muss meinen neuen Archinator einweihen :D

Mit der sauce habe ich immer so meine Probleme. Reduziert ihr die einfach anschliessend im Topf, oder nehmt ihr auch noch Saucenbinder oder dergleichen ?

Danke
 
....Mit der sauce habe ich immer so meine Probleme. Reduziert ihr die einfach anschliessend im Topf, oder nehmt ihr auch noch Saucenbinder oder dergleichen?...

Hier wurde nur der Sud abgegossen und mit etwas Tomatenmark einreduziert. Das ergab eine prima Konsistenz....ganz ohne Saucenbinder.

Gruß
Herr Vatska
 
Das muss ich unbedingt nachmachen! Sieht top aus!

Ich möchte nur noch einen allgemeinen Hinweis zur Verwendung von Guinness loswerden:
Guinness immer in der Dose und nie in der Flasche kaufen! Für die Sauce wirds egal sein. Aber wer auch so gerne mal eins trinkt, wird den feinen Unterschied zu schätzen wissen...
Stichwort: Stickstoffkugel
 
Da hast du was ganz leckeres gezaubert..........:respekt:
Schade das Weihnachten schon vorbei ist, obwohl :hmmmm:

Schmeckt bestimmt auch im Februar :camouflage:
 
Zurück
Oben Unten