• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef sous-vide im Thermomix + 1650 OHG

Bocacanosa

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Vorwerk hat die Tage ein neues Zubehörteil für den Thermomix vorgestellt. Eine geschwungene Scheibe, mit der man die Messer abdecken kann: Die Welle

Somit hat man endlich mal ein bisschen mehr Platz zur Verfügung als in dem kleinen Garkorb.

2019-09-21 14.44.31.jpg


Habe dann direkt mal Roastbeef sous vide ausprobiert.
1 x 550 g und 1 x 380 g Simmentaler Färse

2019-09-21 14.44.44.jpg


vakuumiert

2019-09-21 14.54.38.jpg


und 3 Stunden rein ins 55 Grad warme Wasser.
Danach sahs so aus:



2019-09-21 18.49.03.jpg


Dann noch "schnell" von alles Seiten unter den 1650. Immer wieder ein Spektakel.

2019-09-21 18.50.45.jpg


Mit Salz, Pfeffer (Halb tasmanischer Bergpfeffer, Halb Jack the Steakpfeffer vom @Spiccy) und Wedges serviert:

2019-09-21 19.05.12.jpg


War echt lecker. Sehr zu empfehlen!
 
Lt. Vorwerk erst ab November.
Selbst auf der Party am Wochenende hatte die Thermomixtante die Welle nicht mit.

Ich will auch eine!
 
Richtig. Im freien Verkauf ist sie nicht. Und momentan können auch nur Gastgeber die Erwerben.

Aber mein Repräsentant hat mir die für 3 Stunden ausgeliehen.
 
Auf der HP von Vorwerk-Österreich kann man die schon kaufen, aber die liefern nicht nach Deutschland
 
Das Fleisch sieht sau lecker nach mehr (Hunger) aus!

Was mich aber schon fast entsetzt, ist die Tatsache, dass gestandene Griller über Thermomix-Zubehör philosophieren... :hmmmm:
 
Ojeoje, das wird wohl nix, Mama kocht mit Thermomix ...

Muss leider auch den Anblick dieses Plastikhaufens in unserer Küche ertragen. Verstehe echt nicht wieso die Leute dafür immer noch 1000 € und mehr ausgeben.

Mal was anderes zum Thema SV. Hatte eigentlich schon immer mal vor mir so eine Badewanne zuzulegen. Kürzlich lief aber mal wieder das Jenke Experiment, Thema Plastik (Müll & Lebensmittelverpackung) Da wurde dargelegt, wie Plastik in den menschlichen Körper gelang. Nicht nur Plastik sondern auch die Weichmacher im Plastik sind nicht so ungefährlich wie die Lebensmittelindustrie es uns weismachen will.

Besonders hervorgehoben wurde auch, dass durch Erwärmung von Plastik besonders viel der schädlichen Weichmacher in das Lebensmittel übergehen. Da viel mir spontan SV ein...

Kann jemand was objektiv dazu sagen.
 
Erstmal: Ja. Man sollte wenig mit Plastik machen, wenn es um Lebensmittel geht (ich sage meiner Frau immer, sie soll nicht jeden Kram in den Plastikbehältern aufwärmen). Weichmacher sind nicht generell schädlich, die meisten genutzten aber in einer gewissen Dosis schon. Mikroplastik ist ganz sicher nicht gut für die Gesundheit, ob es aber so schädlich ist, dass wir krank werden, wenn es in den Körper gelangt (in den Mengen, um die es bei diesem Thema geht), ist weiterhin nicht komplett erforscht.

Dann: Das "Jenke Experiment" ist weder eine wissenschaftliche Sendung noch gibt es in diesen Sendungen in der Regel auch nur eine wissenschaftlich tatsächlich belegte Studie, auf die man Bezug nehmen kann.

Dann noch: Sous vide geeignete Beutel sind hitzebeständiger als der 0815 Beutel. Bei weit über 90 Grad würde ich sie trotzdem ungern benutzen. die üblichen 50-70 Grad halte ich tatsächlich für unbedenklich. Mein Wissen in Richtung Materialkunde und Co. ist aber auch begrenzt, was ich definitiv dazu sagen muss.

Dann noch weiter: Es macht natürlich ggf. unnötig Müll, Beutel für alles mögliche zu verwenden. Ich denke immer zweimal nach, bevor ich etwas Sous Vide in Beuteln mache. Aber es schmeckt auch gut. Ich kann es nicht ganz sein lassen.
 
Stimmt schon, ist keine wissenschaftliche Sendung, aber ein praktischer Versuch. Die Blutwerte nach der Studie war erschreckend.

Es kamen natürlich auch Experten zu Wort. Am besten mal in der Mediathek auswählen.
 
Zurück
Oben Unten