• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef Sous-vide

Sebb

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern gab es zu heilig Abend bei uns Roastbeef Sous-vide vorgegart und dann im Gasgrill fertig gebrutzelt.

2,8 kg Roastbeef vom, Metzger meines Vertrauens, am Vortag mit MD gerubbt.
Am nächsten Morgen mit folgendem Mop vakuumiert.

Mop-Sauce:
Natural Born Griller’s Mop for Beef
Zutaten
• 900 ml Rinderbrühe
• 2 Lorbeerblätter
• 1 TL Oregano
• 2 EL Butter
• ¼ Tasse Zwiebeln (gehackt)
• ¼ Tasse Knollensellerie (gehackt)
• ¼ Tasse Knoblauch (gehackt)
• 2 EL Dry Rub nach Jim Goode (Hier habe ich MD verwendet)
• ½ TL Senfpulver
• ½ TL Meersalz
• ¼ TL Cayennepfeffer
• 1 TL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
• Schalen von 2 Zitronen (gehackt)
• 2 EL Sojasauce
• 2 EL Weißweinessig (Hier habe ich Holunderbalsamico verwendet)

Eigentlich sollte die ganze Geschichte auf dem Gasgrill stattfinden, aber hab mich dann morgens dafür entschieden das Ganze mal Sous-vide zu versuchen. Ein Wasserbad (eigentlich zum erwärmen von Fangopackungen in der Physiotherapiepraxis der GöGa) ist glücklicherweise vorhanden und kann zweckentfremdet werden ;-).
Also den vakuumierten Hauptdarsteller für ein paar Stunden im Wasserbad bei 53 Grad schlummern lassen.

Zwischendurch noch mit GöGa ne Soße gemacht. und dann nach erfolgreichem Bad, das Roastbeef auf den Gasgrill gepackt und rundherum schön angebrutzelt.

Bilder auf dem Grill und frisch angebrutzelt als Ganzes fehlen leider :-(
Dafür hab ich es geschafft (trotz großem Hunger) ein Tellerbild zu machen :-D

Mit dem Ergebnis waren wir alle sehr zufrieden :-) Als Beilagen gab es Kartoffelpüree ud Rotkohl.
DSC_0351.JPG

DSC_0352.JPG

DSC_0350.JPG

DSC_0358.JPG
DSC_0359.JPG
DSC_0365.JPG


DSC_0363.JPG

DSC_0370.JPG

DSC_0376.JPG

DSC_0377.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0351.JPG
    DSC_0351.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 1.854
  • DSC_0352.JPG
    DSC_0352.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.722
  • DSC_0358.JPG
    DSC_0358.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 1.623
  • DSC_0359.JPG
    DSC_0359.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 1.640
  • DSC_0363.JPG
    DSC_0363.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0365.JPG
    DSC_0365.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 1.628
  • DSC_0370.JPG
    DSC_0370.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 1.612
  • DSC_0376.JPG
    DSC_0376.JPG
    105 KB · Aufrufe: 1.623
  • DSC_0377.JPG
    DSC_0377.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 1.663
  • DSC_0350.JPG
    DSC_0350.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 1.637
Geil! Sehr schöne Farbe :-) :respekt:
 
Ein Wasserbad (eigentlich zum erwärmen von Fangopackungen in der Physiotherapiepraxis der GöGa) ist glücklicherweise vorhanden und kann zweckentfremdet werden ;-).
Eigentlich kenne ich nur den Spruch "Morgens Fango, abends Tango!".

Aber auch dieses "Hilfsmittel" führt zu einem tollen Ergebnis. Sehr schöne Farbe/schöner Gargrad! Das hätte ich auch gerne probiert...

Gruß

Balkonglut
 
Danke für das Feedback... Werde das Wasserbad jetzt wohl öfters nutzen.
Was echt super ist, dass man es vorbereiten kann und wenn man mal die KT erreicht hat, kann es auch länger drin liegen. Dadurch kann der Zeitpunkt zum servieren recht flexibel gehalten werden. :-)
 
Vielleicht sollte ich nächstes mal zur physio auch paar vakuumierte steaks mitbringen. Aber halbe stunde wird zu wenig sein im wasserbad.

Roastbeef ist immer was feines.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Nicht schlecht Junge.

LG Andy
 
Zurück
Oben Unten