• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef; Spontanhilfe benötigt

mortl74

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte heut abend ein kleines Roastbeef (400 gr.) im El auf Temperatur bringen (56 Grad im El angepeilt) und dann im Gasi noch etwas Bräune verleihen.

Was schätzt Ihr: wie lange wird das Stückchen bei 110 Grad im El benötigen wenn es aus dem Kühlschrank kommt und bis 56 Grad drin bleiben soll?

Danke für Eure Hilfe, schönen Sonntag

Martin
 
Kommt auf die Dicke an. Denke aber 30 bis 40 min brauchts schon. Bis 56°C im Ei und dann Gasi wäre mir zu durch.
 
Hi,

Würde auch vorher anbraten und anschließend in den Fuego umziehen.

Wenn du Pech hast zieht dir auf dem Gasi die KT davon. Anders ist es einfacher.

Denke 30 bis 45 Minuten sind realistisch.

Hängt natürlich auch von der Ausgangstemperatur deines Roastbeefs ab. Wenn es direkt aus dem Kühlschrank kommt dauert esbestimmt 10 Minuten länger als wenn es Zimmertemperatur hat.

Ich wünsch dir gutes Gelingen.
 
400g. ist ja eigentlich nur ein grösseres Steak. Die gehen bei mir bei ca. 48° auf den Teller. Das nenne ich medium rare. Das dauert auf dem Genesis so 5-8min. zuerst 2x1min. bei 300°, dann bei ca. 180° indirekt garziehen. Ich wüsste nicht, wie ich da noch den El ins Spiel bringen sollte...
 
400g. ist ja eigentlich nur ein grösseres Steak. Die gehen bei mir bei ca. 48° auf den Teller. Das nenne ich medium rare. Das dauert auf dem Genesis so 5-8min. zuerst 2x1min. bei 300°, dann bei ca. 180° indirekt garziehen. Ich wüsste nicht, wie ich da noch den El ins Spiel bringen sollte...

100% d'accord. Das würde ich auch nur auf dem Grill machen. Oder Sous-Vide und OHG, falls vorhanden. Aber den Smoker würde ich für so ein Stück wirklich nicht bemühen.

Aber 48°C sind schon ziemlich rare, oder? Ich mache meine immer auf 52°C und war der Meinung, dass das medium rare sei.
 
Naja, wie auch immer man es nennt. So bei 48/50° schmeckts mir halt ...
 
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps.

Letztendlich habe ich es dann tatsächlich mit dem El gemacht. Ca. 1Std. um es von 12° C auf 50° zu bringen (Temp. im El zwischen 110° und 120°) und dann auf den Gasi.

Auf allgemeinen Wunsch der Mitesser habe ich die Kerntemperatur am Gasi dann sogar knapp über 56 ° gehen lassen.

Das Fleisch war immer noch schön saftig und geschmackvoll (mir etwas zu durch, dem Rest hat der rosa Kern gut gefallen!)

Und warum habe ich überhaupt zwei Geräte benutzt:

1.) Weil ich den El und einen Gasi habe!
2.) Weil der Gasi nicht so einfach auf 110° einzuregeln ist!
3.) Weil auf dem Gasi sowieso Flachgegrillt werden sollte!

Bilder habe ich leider keine gemacht.

Viele Grüße,
Martin
 
Na wenns denn gepasst hat und allen geschmeckt hat, hast du ja alles richtig gemacht.
Wurde denn auch geräuchert?
 
Zurück
Oben Unten