• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef-Steak-Braten oder was?

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo, brauch mal eure Hilfe!
Hab' 'nen Strang RB abgegriffen in der Metro, war aber total flach, das Biest.
Das letzte Stück war mir zu dünn, um noch Steaks (Kindersteaks) draus zu schneiden. Hab's dann am Stück gelassen, als Kingsize-Steak sozusagen. Was meint ihr, wird das was direkt über der Kohle, so ca. 4-6 min. pro Seite? Oder lieber doch nur anbraten und dann indirekt weitergaren auf KT? Macht mich schlau, Jungs!

1839_Steakbraten1_1.jpg

1839_Steakbraten_1.jpg

(Das Teil bringt ca. 800g auf die Waage).

Servus,

ich grill solche Dinger scharf an und bringe die indirekt und mit etwas Rauch auf 60° KT.

...also doch eher klassisch wie Braten, und nicht wie ein Porterhouse! Werd' ich morgen (äh, heute) mal testen. Gerubbt ist das "gute" Stück mit Zwiebelpulver, Pfeffer, Knoblauchpulver, etwas Koriander, Paprika, Chili, Selleriesalz und frisch gemörserten Wacholderbeeren, eingelegt in Chili-Rosmarin-Olivenöl. Ich hab' noch Steakgewürzpulver vergessen.
:prost:

63 C° KT nachbraten in ner gusseisernen. rosmarin thyme, salz pfeffer.
...wenn das teil nur keinen gefrierbrand hat. taue es im kühlschrank auf!

Hallo, Jungs, bin euch noch das Finale schuldig:
Scharf anbraten, war vielleicht ein bisschen zu scharf (ca. 4/6 min. je Seite):

1839_SteakbratenBurned_1.jpg

(...irgentwie kann meine Kamera im Dunkeln die Schärfe nicht richtig einstellen...)

Guckt sie euch an, die kleinen Schnappmäuler, können nicht mal warten, bis die Beute portioniert ist:

1839_Schnappmaeuler_1.jpg

OK, Papi hat mal schnell 'nen Querschnitt gemacht:

1839_SteakbratenAnschnitt_1.jpg

(btw., wenn euch so ein Messer mal runterfällt, lasst es fallen! Mein kleiner Finger an der rechten Hand weiß, was passiert, wenn mann versucht, es aufzufangen!)

Da meine Meute keine Sauce mag (haltet euch fest: sie nehmen Ketchup :cry: ), war der leckere Bratensaft reine Chefsache:

1839_SteakbratenTeller_1.jpg

Fazit: wie NBG schon postete, 60° KT, indirekt fertiggaren, Alu, Aufschnitt, fertig.

...jo, ist immer 'ne Gratwanderung, ich denke, die 60° waren schon OK, aber bis das Teil indoor war, dauerte ein bisschen, da Troja gerade spannend war. Hab's dann einfach noch in Alu in der Garkammer geparkt, Tisch gedeckt, die Zwiebeln vom Herd genommen, und das Schneidbrett vorbereitet. Dazu noch'n Stück Troja geguckt, da kann es sein, dass die KT schon etwas die 60 überschritten hat, aber war saulecker, vor allem der Saft! (Ich sage nur: Chiliöl, Worchestersauce, Habanerosauce, Hefeweizen, als Marinade satt aufgepinslt vorm Alu).

:o also bist Du auch im "namen" des grillens -alleine- unterwegs :cry:

hehe, ist teilw. auch besser so -wir brauchen keine zu- Arbeit : ) )

Das Ergebniss zählt !

Leider musste ich heute die Beinscheiben, die ich für den DO vorgesehen hatte, einfrieren :cry: :cry:

Bulli :beer2:

Die Bilder sehen in der Tat nach etwas mehr als 60 Grad aus. Aber Hauptsache es hat geschmeckt.

Zurück
Oben Unten