• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef teilen und wieder vakuumieren

Daniel_B

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

ich habe 1,5 Kg Roastbeef gekauft, welches vakuumiert war. Mind. haltbar bis zum 14.01.
Kann ich die verpackung einfach öffnen, das Roastbeef teilen und wieder vakuumieren? Oder habe ich mich quasi durch das öffnen verpflichtet, das ganze schnellstmöglich zu verzehren?


Grüße
 
:patsch::patsch::patsch::patsch::patsch:Manchmal frage ich mich ob das hier alles ernstgemeint ist. Was soll passieren beim öffnen und wieder vakuumieren??????????
 
Ich finde das Forum wirklich geil, man kriegt immer Antworten oder Hilfe. Aber man sollte mal wirklich über seine Fragen nachdenken.
Ein Kühlschrank-Kühlt
Ein Gefrierfach friert
Salz ist -salzig
Zucker ist -süss
 

Dem schließe ich mich an. Just den Beitrag hatte ich mir auch schon markiert und wollte ihn in einer Antwort verlinken.

Schon interessant, dass just der, der sich Respekt ausbittet, in eigenen Antworten diesen schmerzlich vermissen lässt.

Viele Grüße
Gerhard

PS: @Daniel_B: Klar, kannst Du das RB teilen und neu vakuumieren.
 
Die gleiche Frage, die @Daniel_B aufgeworfen hat, stellt sich mir auch oft. Meine Erfahrung mit großen vakuumierten Stücken, die ich auspacke, teile und wieder vakuumiere (mit ordentlichem Caso-Vakuumierer) geht eher dahin, dass das re-vakuumierte Fleisch danach vielleicht noch maximal zwei Wochen verzehrbar bleibt (gelagtert im 0-Grad-Fach bei realen 3 Grad). Zumindest dann, wenn - wie in Deinem Fall - das Schlachtdatum ohnehin schon länger zurück liegt.

Mich würde es nämlich durchaus reizen, mal bei Metro oder Handelshof ein ganzes Roastbeef oder Ribeye vom US-Rind zu kaufen. Aber das sind immer gleich um die 5kg. Um das zu vergrillen bräuchte ich dann doch mindestens nen Monat...

Oder gibt es außer Hygiene noch andere Aspekte, die man besonders beachten sollte?
 
schon mal an den Froster gedacht
:_denken1:
 
schon mal an den Froster gedacht
:_denken1:

Ja, und auch schon oft praktiziert, aber mit miserablen Ergebnissen. Fleisch - vor allem Rindfleisch -, das einmal eingefroren war, ist einfach nicht mehr dasselbe. Sowohl die Konsistenz (vor allem die Fähigkeit, den Fleischsaft "in sich zu halten") als auch der Geschmack sind meines Erachtens nach dem Einfrieren um Klassen schlechter.
 
:_denken1:

tja .. dann musst du eben drauf achten, daß du nur solche Mengen an Fleisch vorrätig hast, die auch verbrauchen kannst ....
i man .. gibst dir ja selbst die Antwort ...

btw .. nach 3 - 4 Wochen im Kühlschrank nachreifen im Vakuum kommt bei mir auch alles in den Froster, was halt noch übrig ist ...
und solche gravierende Unterschiede hätt ich in den letzten Jahren nicht bemerken können ...
aber wahrscheinlich bin ich ein Gorumand
:weizen:
 
Also wir portionieren uns grundsätzlich die argentinische Ware (Hüfte, Roastbeef o.Ä.)vakuumieren und frieren sie ein.
Ja, es mag marginale Geschmacksverschiebungen geben, aber die werden billigend in Kauf genommen um längere Zeit gute Steaks zu haben.
Taue sie langsam im Kühlschrank auf und dann haben wir keinen nennenswerten Saftverlust vor und beim braten.
Hauptsache die Hygiene beim Zerteilen und vakuumieren passt.
 
ich denke auch, dass diese Unterschiede nur marginal sind,
und dass es wichtiger ist, auf die Hygiene zu achten und darauf, die Teile langsam im Kühlschrank aufzutauen, kann ruhig 2-3 Tage dauern :D
:weizen:
 
Ja, und auch schon oft praktiziert, aber mit miserablen Ergebnissen. Fleisch - vor allem Rindfleisch -, das einmal eingefroren war, ist einfach nicht mehr dasselbe. Sowohl die Konsistenz (vor allem die Fähigkeit, den Fleischsaft "in sich zu halten") als auch der Geschmack sind meines Erachtens nach dem Einfrieren um Klassen schlechter.

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich kaufe immer "am Stück", portioniere und vakuumiere selbst. Beim einfrieren achte ich darauf, dass der Gefrierschrank lange genug im "Einfriermodus" (oder wie das heißt) war und um die -32°C hat (Tiefer kommt meiner nicht)
Dann nicht mehr auf einmal reinpacken wie die maximale Einfriermenge (steht im Handbuch).
Beim schneiden und hantieren auf Hygiene achten. Ich trage dabei Einmalhandschuhe.

Beim auftauen gibt es ( IMHO) nicht viel zu beachten. Ich hab schon im Kühlschrank aufgetaut, auf dem Küchentresen, auf einem Alukühlkörper, hab den Vakuumbeutel direkt aus dem Gefrierschrank ins Sous Vide gegeben oder das gefrohrene Fleisch direkt auf den Grill gehauen. War alles gut.
 
Ich muss gestehen ich habe beim Einfrieren von Rindfleisch das Fleisch vorher noch nie vakuumiert, sondern es immer nur in Gefrierbeutel gepackt (da hatte ich noch keinen Vakuumierer). Ich hatte gehofft, mir durch den Vakuumierer das Einfrieren ersparen zu können. Vielleicht sollte ich es aber mal probieren, vakuumiertes Fleisch einzufrieren.

Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit vakuumierten (aber nicht eingefrorenen) Fleisches? Wie lange geht das bei Euch gut, bis das Fleisch merklich schlechter wird und woran erkennt ihr das rechtzeitig genug (um es vorher noch zu vergrillen)?
 
Wenn ich Fleisch neu portioniere um es noch weiter zu lagern achte ich äußerst penibel auf die Hygiene (desinfizierte Arbeitsfläche und Werkzeuge, mehrfach Handschuhe wechseln). Deutsches wetaged Fleisch lasse ich so maximal bis Schlachtdatum +5 Wochen im Vakuum liegen, DryAged maximal noch 2 Wochen im Vakuum, nachdem das Dryaging beendet ist. Übersee Ware hat laut MHD meist eine deutlich längere Haltbarkeit, allerdings bin ich der Meinung, dass der Geschmack durch zu langes Wetaging oftmals leidet. Bei US und Australischer Ware habe ich bisher keine großartigen Beeinträchtigen feststellen können und ziehe so vom MHD nur sicherheitshalber 1-2 Wochen ab. Bei südamerikanischem Fleisch hatte ich den Fall dagegen schon mehrfach, hier kommt das Fleisch spätestens 6 Wochen nach Schlachtung auf den Grill oder in die Gefriertruhe.

Gruß Stefan
 
Also ich hole mir auch oft ein ganzes Roastbeef in der Metro und zerteile dies. Jeweils zwei Steaks kommen dann in den Gefrierbeutel den ich anschließend ins Wasserbad tauche und dann verschließe. Habe nämlich keinen Vakuumierer und drücke so die Luft aus dem Beutel. Bisher hat das immer gut funktioniert. Gruß Nico1204
 
Also ich hole mir auch oft ein ganzes Roastbeef in der Metro und zerteile dies. Jeweils zwei Steaks kommen dann in den Gefrierbeutel den ich anschließend ins Wasserbad tauche und dann verschließe. Habe nämlich keinen Vakuumierer und drücke so die Luft aus dem Beutel. Bisher hat das immer gut funktioniert. Gruß Nico1204
Ich mache es so wie du in Kombination mit einem Vakuumierer. Also auf Hygiene achten, aufschneiden, und dann wieder einvakuumieren. Ich nutze immer Handschuhe.
 
Dito, so mach ich es auch. Das "A und O" ist die Hygiene. Und wenn ich anschließend die Steaks einfriere, dann glaube ich nicht an einem Geschenksverlust. Bei den Kreuzfahrtschiffen kommt - auch für die teuren Spezialitäten-Restaurants - das Fleisch gefroren an Bord. Auch das teure WEGYU. Und mehr als € 80 gibt doch keiner für schlechtes Steak aus, oder:-)
 
Wobei es schon nochmal ein großer Unterschied ist, ob etwas langsam in Gefriertruhe/-schrank einfriert, oder schockgefrostet wird.
 
@Flashy ,
Nee is es net, das Roastbeef ist noch geschockt durch das Schneiden :D

Nein, du hast recht, aber ich merke keinen Unterschied zwischen selbst eingefroren und gekauft eingefroren im Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten