• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef und Hirschrücken; Temp.kontrolle im Smoker

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Schönen guten Abend allerseits,

hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/feuerholz-fuer-smoker.155213/ hatte ich ja angekündigt, dass ich am Wochenende noch eine kleine Versmokung geplant hab. Hier nun der Fred :evil:

Es beginnt mit Brot backen; das macht Göga hervorragend (Hinweis an mich: Wir brauchen einen Ramster :angel:)

DSC_0389.jpg



Hier die beiden Probanten, die behutsam im Kühlschrank aufgetaut wurden.

Das Roastbeef wurde mit ganz wenig Würzsalz (Salz mit Paprika und Chili), Chiliflocken und Bockshornkleesamen (als Pulver) gwürzt. Ich finde die Kombination von Chili und Bockshornklee genial für Roastbeef; ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber probiert's mal aus, es lohnt sich.

Der Hirschrücken mit den typischen Wildkkäutern, die in der Mulinette pulverisiert wurden.

DSC_0403.jpg



DSC_0404.jpg



Dann geht's ab in den Garten, ahhh, Pat Austin hat nochmals eine Blüte geöffnet, und das im November!

DSC_0393.jpg




Und ich mein grad, ich hätt meine eigene Pilz-Zucht:


DSC_0400.jpg


DSC_0401.jpg


DSC_0448.jpg



So, aber zurück zum Thema:

Hier mal das Hitzeleitblech, das ich in den Ondra reingefieselt habe; es war deutlich zu lange, daher hab ich das abgeflext (und bin geneigt, es nochmals ein Stück zu kürzen) aber es zeigt Wirkung. Es wirde jetzt auch an dem der SFB fernen Ende richtig heiß, so dass der Kamin nicht nur zum Warmhalten, sondern tatsächlich zum low and slow smoken verwendet werden kann. Klasse!

DSC_0399.jpg



Der Ondra, auf der SFV werden die nochmals verkleinerten Scheite vorgewärmt:

DSC_0412.jpg


Während des Anheizens und auf Temperatur bringen (mit einem halben Sack Grillies), schnell das Gemüse vorbereitet: Wirsing in Streifen geschnitten, zwei Zwiebeln klein gemacht und zwei Birnen in Streifen geschnitten und alles schön vermischt. Dazu ein paar Kräuter und später kommt noch Paprikapulver dazu.

DSC_0415.jpg




Etwas näher:



DSC_0414.jpg




Sodele, Smoker ist auf Temperatur, dann darf erst mal das Roastbeef rein und die Kartoffeln (an denen nur etwas Öl, grobes Salz mit Thymian und Roamarien und etwas Kräuterbutter ist):


DSC_0413.jpg





...und etwas später kommt zur Temperaturkontrolle noch ein Messfrühler rein..


Kurios, schaut Euch mal die nächsten zwei Bilder an, das erste Zeit die Lage des Messfühlers, das zweite die gemessene Temeratur an den beiden Sensoren. 20°C Unterschied? :hmmmm: Kann mir das einer erklären? Liegt das daran, dass der 'hintere' Sensor auf dem Fleisch liegt, und durch dieses 'gekühlt' wird? Oder ist das bereits der Effekt des Hitzeleitblechs, da dessen Löcher direkt unter dem vorderen Sensor beginnen?



DSC_0417.jpg




DSC_0416.jpg








Gleich mal ein Statement an der Stelle: Der halbe Sack Grillies sind für den kleinen Odra fast schon zu viel. In der Garkammer - noch dazu, wenn hin und wieder ein Buchenscheitchen nachgelegt wird - ist fast schon zu viel. Mir ist die Temeratur in der Garkammer immer wieder gewaltig nach oben ausgerissen. Aus dem Grund habe ich das Roastbeef dann auch in den Räucherkamin umverfrachtet, dort kommen die Temperaturspitzen nicht mehr ganz so gravierend an. Übrigens, das, was in Jehova eingewickelt ist, das sind TELLER! Auch die wollen vorgewärmt sein, aber nicht rauchschwarz :evil:


DSC_0419.jpg



DSC_0418.jpg






Ca. anderthalb Stunden später, währenddessen alle rund 10 Minuten ein Scheit nachgelegt wurde, kommt auch der Hirschrücken in den Pit, wieder mit Sensor zur Temperaturkontrolle :smile:


DSC_0420.jpg



Hier in Bild von mir, etwas unscharf, aber schon toll, wenn man Anfang November noch im T-Shirt grillen kann, nicht?

DSC_0427.jpg




Und geraume Zeit später bekommen die Kartoffeln in der SFB den letzten 'Gargrad-Schliff'


DSC_0421.jpg



Und dann kann's losgehen:

DSC_0479.jpg



Roastbeef (kam bei 59°C KT raus) und Kartoffeln



DSC_0428.jpg





Die Reste vom Roatbeef




DSC_0431.jpg







Dann der Anschnitt des Hirschrückens (KT wurde nicht gemessen, sondern der Gargrad per Druck ermittelt), zart und saftig, richtig gut!



DSC_0436.jpg




Wild(es):smile: Tellerbild, ohne viel Schnick-Schnack: Birnen-Wirsinggemüse, Hirschrücken und Maronen:




DSC_0432.jpg











Und rechtzeitig zum inzwischen frühen Sonnenuntergang ist alles wieder aufgeräumt und verstaut:



DSC_0508.jpg






Fazit: Es lohnt sich wirlklich, die Temperatur niedrig zu halten, es bleibt halt alles den Tacken saftiger, wobei hier eingefrorenes und aufgetautes Gargut allemal nicht das Optimum ist.

Es ist/bleibt bei so keinen Smokern schwierig, die Temeratur konstant niedrig zu halten, immer wenn vorgewärmte Scheite anbrennen, gibt's ne Spitze; insofern bin ich froh, den Räucherturm des Ondras mit zwei zusätzlichen Rosten gepimpt zu haben, dort sind die Bedingungen gleich viel ruhiger und der Räucherturm eignet sich in Verbindung mit dem Hitzeleitbleich hervorragend zum low and slow smoken.

Schönen Abend und :prost:
Bär
 

Anhänge

  • DSC_0389.jpg
    DSC_0389.jpg
    89 KB · Aufrufe: 991
  • DSC_0393.jpg
    DSC_0393.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 953
  • DSC_0399.jpg
    DSC_0399.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 974
  • DSC_0400.jpg
    DSC_0400.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 1.026
  • DSC_0401.jpg
    DSC_0401.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 938
  • DSC_0403.jpg
    DSC_0403.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 995
  • DSC_0404.jpg
    DSC_0404.jpg
    74 KB · Aufrufe: 1.067
  • DSC_0412.jpg
    DSC_0412.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 959
  • DSC_0413.jpg
    DSC_0413.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 953
  • DSC_0414.jpg
    DSC_0414.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSC_0415.jpg
    DSC_0415.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 978
  • DSC_0416.jpg
    DSC_0416.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 942
  • DSC_0417.jpg
    DSC_0417.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 986
  • DSC_0418.jpg
    DSC_0418.jpg
    76 KB · Aufrufe: 964
  • DSC_0419.jpg
    DSC_0419.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 929
  • DSC_0420.jpg
    DSC_0420.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 920
  • DSC_0421.jpg
    DSC_0421.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 962
  • DSC_0427.jpg
    DSC_0427.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 993
  • DSC_0428.jpg
    DSC_0428.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 926
  • DSC_0430.jpg
    DSC_0430.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0431.jpg
    DSC_0431.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 923
  • DSC_0432.jpg
    DSC_0432.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 925
  • DSC_0436.jpg
    DSC_0436.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 919
  • DSC_0448.jpg
    DSC_0448.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 958
  • DSC_0479.jpg
    DSC_0479.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 978
  • DSC_0489.jpg
    DSC_0489.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0499.jpg
    DSC_0499.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0507.jpg
    DSC_0507.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0508.jpg
    DSC_0508.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 984
  • DSC_0509.jpg
    DSC_0509.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles gut aus...

Und Garkontrolle per Drucktest regelt.... :thumpsup:
 
echt guter Beitrag, es sieht wirklich sehr gut aus, auch der Ausblick neben und hinter der Hütte.

Gruß Jens
 
Sehr schön gemacht.
Wobei ich meinen Smoker bisher rein mit Holz befeuere - für die Brekkis hab ich die Kugel und den UDS, das sind dann die Sportgeräte, wenn ich faul bin ;-)

Was aber absolut gut hilft, ist ein Funkthermometer. Damit kann man den Temperaturverlauf in der Pit gut im Überblick behalten und rechtzeitig eingreifen - bei Geräten die draussen neben dem Smoker liegen, hab ich halt immer das Problem, dass a) Nachbarn durch das Gepiepse genervt werden und b) ich das nicht schnell genug mitbekomme.

Aber das mit T-Shirt und November... im Notfall kommt ne Jacke drüber, aber mehr braucht's doch nicht ;-)

Grüsse,
Wolfgang
 
Das gefällt mir!
 
Hallo Leut's, vielen Dank!

Noch ein Nachsatz: Ich würde mir inzwischen eine etwas größere (längere) SFB wünschen, so dass man die Möglichkeit hat, das Feuer weiter von der Garkammer entfernt zu legen.
Ich hab gestern mit ständig komplett geöffneter seitlicher SFB-Klappe und mit geöffnetem bzw. halb geschlossenem Kamin geheizt. Auch die Scheite waren so klein, wie ich's angesichts meines unzulänglichen Treffvermögens mit dem Beil verantworten konnte, aber wenn ich die auf der SFV vorgewärmte Scheite (schräg und direkt an der Klappe) reingelegt habe, dann wären die Flammen ohne das Hitzelietblech direkt in die GK geschlagen. Der Ondra hat einen Höllenzug!
Egal, er macht mir trotzdem Spaß und meine Ergenbisse werden zunehmend besser, das ist ja auch was.....
 
Noch ein Nachsatz: Auf dem Bild von mir sieht man rechts unten im Bild was rauslugen, auf dem ein paar Scheite liegen. Das ist ein CADAC-Kohleanzünder, echt ne saubere und schnelle Sache. Unten in das Dreibein wird eine Gaskartusche (z.B. Weber) reingeschraubt, dann einfach Gashahn auf, Piezo-Zünder betätigen, Kohlen in den Kamin, kurz feuern, Gas zu und durchglühen lassen. Dekadent aber ungeheur praktisch und schnell :smile:
 
Sehr lecker ists geworden. Schön gemacht.


Hast Du es denn auch mal mit etwas offener SFB-Klappe versucht, bzw. die ein wenig (ca. 10-15cm) mit einem Scheit o.ä. angehoben?
Offene Seitentür macht man ja eigentlich nicht... :angel:

js2816deckelhalter2.jpg
 
Hast Du es denn auch mal mit etwas offener SFB-Klappe versucht, bzw. die ein wenig (ca. 10-15cm) mit einem Scheit o.ä. angehoben?

Ehrlich gesagt, ja. Auf einem Bild erkennt man einen dünnen Scheit, der zwischen Deckel und SFB steckt. Aber mein Ansinnen ist es, mit geschlossenem Deckel auszukommen, schließlich möchte ich ja auf der SFB in einer Gusspfanne was machen, und die sollte dann nicht sehr schief stehen.
 
Ahh Ok, nunja, das dürfte dann schwierig werden :hmmmm:

Mit etwas offenem Deckel schlagen auch die Flammen nicht so in den Garraum rüber. Ich denke mal, daß Dein "Höllenzug", den Dein Smoker entwickelt von der offenen Tür kommt...

Aber gut, wenn Du die Platte dauerhaft in Benutzung hast, dann geht das natürlich nicht. Oder Du hängst Dir anstatt der Pfanne einen Topf drüber ;-)

image_FFZ-0062A_1.jpg
 
.... "Höllenzug", den Dein Smoker entwickelt von der offenen Tür kommt...

Stimmt schon, wenn die Tür weiter geschlossen wird, ist's schon besser. Muss ich alles noch genau austesten, aber das muss ich mal machen, ohne dass Gargut im Pit ist. Ne echte Versuchsreihe halt......:evil:
 
Zurück
Oben Unten