• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef Vergrillung die 1. -......LECKER!

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

am Wochenende wollte ich meine neue Errungenschaft, das ET-732 ausprobieren und hab mir dafür ein ca. 1,2 Kg Argent. Roastbeef besorgt und wie folgt zubereitet:

Erstmals das Fleisch marinieren. Zuerst kräftig mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Dann in ca. 150ml Olivenöl eine Handvoll gehackte Petersilie, gehackten Rosmarin und 2 gehackte Knoblauchzehen geben. Zum Schluß noch einen El Worcestersauce und eine Priese grobes Meersalz dazugeben. Anschließend das Fleisch in einen Beutel geben und das Würzöl rundum darüber verteilen und dann für ca. 2-4 Std eingeschweißt oder eng verschlossen marinieren lassen.

So sieht es dann nach ca. 2,5 Std aus:
WP_000287.jpg


Dann die beiden Grills angeheizt, einen für direktes und den anderen für indirektes grillen.

Das Fleisch von allen Seiten in der Gußpfanne scharf anbraten.
WP_000288.jpg


WP_000289.jpg


Dann in die vorgeheizte Kugel und bei ca. 110 -120 Grad indirekt grillen
WP_000290.jpg


Ich habe eine KT von ca. 63 Grad angepeilt, d.h. ich habe das gute Stück nach ca. 2,5 Std. bei einer KT von 60 Grad aus der Kugel genommen und dann noch für ca. 15 Minuten in Jehova pausieren lassen, wo die KT dann noch auf 63 Grad angestiegen ist.

Dann war es soweit, der Anschnitt, wunderbar Rosa und so verdammt lecker und zart. Als Beilage gab es übrigends Potato wedges.
WP_000293.jpg


WP_000292.jpg
 

Anhänge

  • WP_000287.jpg
    WP_000287.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 9.457
  • WP_000288.jpg
    WP_000288.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 9.383
  • WP_000289.jpg
    WP_000289.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 9.333
  • WP_000290.jpg
    WP_000290.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 9.582
  • WP_000293.jpg
    WP_000293.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 9.351
  • WP_000292.jpg
    WP_000292.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 9.333
sieht lecker aus ;)

gabs bei mir gestern auch war auch eine erstes roastbeef habs allerdings auf gas gemacht.
 
Sieht top aus das Fleisch.
Hat das Olivenöl das scharfe Anbraten gut überstanden, oder ist es bitter geworden. Das mag es ja nicht gerne so richstig heiß.
 
Ja hatte anfangs auch kurzzeitig Bedenken, wollte es aber dann trotzdem mit dem Öl versuchen und war dann auch kein Problem mit dem Olivenöl.
 
Hatte ich gestern ausprobiert. Leider ein Reinfall.
Geschacklich war es top, aber zäh wie Leder. Das Fleisch hatte ich aus dem Lidl, die haben dort diese Woche brasilanisches Rostbeef im Angebot. Den Gummiklopps vorher 4 Stunden mariniert, kurz angebraten und dann auf den Kugelgrill.
Kann es daran liegen, das die Kugel erst langsam auf Temperatur gekommen ist ( 50-120 Grad in den 2,5 Stunden). KT lag bei 61 Grad, als ich runtergenommen habe.

War einTest fürs nächste WE, da wollte ich 4kg Rumsteak am Stück auf die gleiche weise machen.

Tipps für mich?

Grüße

MeisterHoppel

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • 20140517_165937.jpg
    20140517_165937.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 222
Also, ich geh mal davon aus, das es zu 99% am Discounterfleisch lag! Besorg dir mal ordentliches Fleisch, dann klappt das auch!
 
Ich kann mich Grillkönig_Deluxe nur anschliessen. Alle meine Versuche mit Discounterfleisch (Lidl, Aldi, Netto..) waren eine Katastrophe. Mit hochwertigem Fleisch vom Mmv oder aus der Metro hat's bis jetzt immer hingehauen.
 
Da bin ich ganz euere Meinung! Wie gesagt war nur ein Test. Das Gerümpel für nächste Woche ist aus der Metro, hoffe mal das es besser wird. Obwohl ich schon glück hatte mit Discounterware. Aber das ist mit Sicherheit die Ausnahme.

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400410509882.jpg
    uploadfromtaptalk1400410509882.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben Unten