• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef vom El 1. Versuch

Helste

Putenfleischesser
Heute beim Einkaufen war ich unschlüssig, was ich für den Grill nehmen soll. Dry Aged Porterhouse lachten mich an. Sonst gab es auch noch ein paar schöne Steaks. Dann habe ich aber ein Stück Beiried mit ca. 1,2 kg entdeckt. Nachdem ich immer schon mal sowas im Ganzen probieren wollte, habe ich es einfach mal mitgenommen.
Dann noch die Entscheidung Sous Vide oder Smoker. Die ist dann zu Gunsten des El ausgefallen. Also das Teil vom weißen Deckel befreit, weil das bei uns eh keiner isst und außerdem wollte ich verhzindern, dass sich das verzieht. War irgendwie sehnenartig, musste also weg, Dann mit etwas Rub drauf und ab in den El. Bei 110 Grad bis 55 Grad KT gezogen. Dann raus aus dem El, mit etwas Öl mit Rosmarin und Thymian eingepinselt und für ca. 2 Minuten am Gasi beidseitig angebruzzelt und anschließend in der kleinen Schwedenschale mit Alufolie abgedeckt, bei 50 Grad im BO ca. 15 Minuten liegen gelassen. In der Zwischenzeit wurden die Pommes frittiert.
Dann raus aus dem BO und gleich in der Schale aufgeschnitten. Da lief der Saft nur so raus.
Meine Befürchtung bei solchen Teilen ist ja immer, dass man ein Stück erwischt, dass dann irgendwie bissfest ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dieses herrliche Stück Fleisch war aber so saftig und zart, dass es eine Freude war. Geschmacklich ein Traum. Das ist mittlerweile 6 Stunden her und ich habe immer noch den herrlichen Geschmack im Mund.
Muss demnächst unbedingt wiederholt werden.
Besonders bemerkenswert ist, dass das so wenig Arbeit macht. Die Vorbereitung war in 10 Minuten erledigt. Der El eingeschalten, Fleisch rein und dann waren wir noch beim Obi Blumem kaufen und es reichte, meiner Tochter den Funkempfänger des Thermometers in die Hand zu geben und ihr zu sagen, sie soll sich melden, wenn die Temperatur nahe 50 Grad kommt. Das war so entspannt und gemütlich und das Ergebnis war so gut, dass es fix in mein Repertoir aufgenommen wird, speziell wenn Gäste kommen.
Hier noch Fotos von der Aktion.

So sah es aus, als es aus dem El kam.

IMG_20160521_134025.jpg


So nach dem Grill und den 15 Minuten im BO. Man beachte schon mal den Saft.:

IMG_20160521_140316.jpg


Und so sah es innen aus. Auch noch sehr viel Saft im Inneren und der auslaufende Saft wurde gleich wieder drüber gegossen. Schmeckte einfach herrlich. Es war selbst Göga nicht so rot.

IMG_20160521_140912.jpg


Für mich war das ein gültiger Versuch und wenn ich jetzt die Fotos sehe, läuft mir gleich wieder das Wasser im Mund zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_20160521_140912.jpg
    IMG_20160521_140912.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_20160521_140316.jpg
    IMG_20160521_140316.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_20160521_134025.jpg
    IMG_20160521_134025.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 732
Beiried scheint Roastbeef zu sein, oder?
Wo sagt man sowas?
 
Die haben Obi in Östereich?? :D
 
Sehr schön , sieht lecker aus.
 
Sieht gut aus. Hab ich auch schon in ähnlicher Form auf der Kugel gemacht. Im El könnte ich das aber auch nal testen. Hast du gesmoked dabei, also Holz verwendet?
 
Mir gefällt das Ergebnis auch sehr gut. Ich schneide das Beiried :-) immer in Scheiben und friere es als Stesks ein. Das werde ich aber auch mal versuchen.
 
Bei uns sagt man zum Roastbeef auch Beiried.
Bin mir selber immer nicht ganz sicher, ob das wirklich das gleiche ist, aber dürfte so sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Roastbeef

Nicht ganz, bei uns (Österreich) wird zwischen Rostbraten und Beiried unterschieden und es gibt im Handel auch beides zu kaufen. Die Beiried schließt an den Rostbraten an und ist dahinter. Beiried ist etwas magerer als Rostbraten, der Unterschied ist marginal aber doch vorhanden.

Aus der Beiried wird das Rumpsteak geschnitten und aus dem Rostbraten kommt das Rip Eye Steak mit dem Fettauge in der Mitte.

Edith sagt ich muss genauer lesen:
Rostbraten ist natürlich nicht Roastbeef o_O Daher stimmt die Aussage schon, dass Roastbeef = Beiried ist, da das klassische Roastbeef aus der Beiried gemacht wird.
 
... meiner Tochter den Funkempfänger des Thermometers in die Hand zu geben und ihr zu sagen, sie soll sich melden, wenn die Temperatur nahe 50 Grad kommt.
.

Edith sagt ich muss genauer lesen:
Rostbraten ist natürlich nicht Roastbeef o_O Daher stimmt die Aussage schon, dass Roastbeef = Beiried ist, da das klassische Roastbeef aus der Beiried gemacht wird.

Made my day :D :D


Sieht geil aus!! Muss ich auch unbedingt probieren. Welchen Rub hast du verwendet?
 
Das war der "All for One" von Klaus grillt.

In der Zwischenzeit habe ich das mal auf etwas andere Weise wiederholt. Habe das Beirid einvakuumiert und Sous Vide auf 56 Grad gezogen und dann am Gasgrill insgesamt 2 Minuten rundum angeröstet. Das war auch gut, aber bei weitem nicht so gut wie vom EL. Vom EL war es deutlich saftiger und zarter.
Werde das also in Zukunft nur noch am EL machen.
Ich überlege nun, auch mal Schweinslungenbraten im Ganzen am EL zu machen. Das mache ich immer Sous Vide bei 56 Grad 3 Stunden und nachher am Grill anknuspern. Das wird super zart und saftig. Wäre interessant, ob das am EL noch besser wird. Habe am Sonntag Gäste, aber da will ich es nicht erstmalig ausprobieren. Deshalb werde ich mir heute was beim Fleischer besorgen und einen Testlauf machen. Werde aber nur kurz rubben und dann gleich smoken. Will nur Saftigkeit und Konsistenz testen. Wenn es klappt wird dann für Sonntag natürlich schon am Vortag gerubbt. Geht sich ja heute nicht mehr aus, wenn wir heute essen wollen.
 
Zurück
Oben Unten