• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef vom Smoker, Vorspeise und Beilagen vom Summit

Luxi64

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi,

Wir hatten Besuch, und der sollte so allerhand vom Grill zum verspeisen bekommen, um mal zu zeigen dass es auch andere Speisen vom Grill gibt als Bratwurst, Burger und Kotelett :D

Zum Aperitif wurde als Gruss vom Grill erst mal Banane im Speckmantel gereicht.
Folgende Zutaten waren dabei:
4 Bananen (noch leicht grün)
Frühstückspeck

Marinade bestand aus:
2 EL Honig
4 EL Ketchup
1 TL Curry
1 TL frisch gemahlener Pfeffer

Alle Zutaten der Marinade vermischen, Banane in 3 gleich grosse Teile schneiden und in der Marinade 10 min einlegen.
Danach mit einem Streifen Speck umwickeln, und ab auf den Grill, wo sie etwa 10 min drauf lagen, zwischendurch wurden sie mehrmals gewendet

IMG_4853.jpg


IMG_4855.jpg


IMG_4856.jpg


Als Vorspeise gab es dann Scampi's auf Salat,

Diese wurden 30 min in folgende Marinade eingelegt,
3 EL Olivenöl
2 EL Soja Sauce
1 EL Worcester Sauce
1 EL Honig
1 TL Cayenne Pfeffer
1 Strauch Rosmarin

IMG_4847.jpg


Auf die Spiesse gesteckt und indirekt bei 150° etwa 12 min gehen lassen.

IMG_4857.jpg


IMG_4859.jpg


Der Hauptgang bestand aus Argentinischen Roastbeef, Fächerkartoffeln und gefüllte Tomaten.
Roastbeef hab ich diesmal ganz puristisch nur mit S & P gewürzt.

Ich hatte ihn etwas zusammengebunden, um ihn etwas dicker in Form zu behalten.
Die Schnur hat dem direkten angrillen aber leider nicht standgehalten,

IMG_4848.jpg


IMG_4849.jpg


Dann ging es in den Smoker, wo er bei einer GT von 100° liegen blieb bis die KT von 52° erreicht war, danach durfte es noch ein paar Minuten entspannen.

IMG_4863.jpg


Fächerkartoffeln wurden eingeschnitten, mit Olivenöl übergossen und mit Salz bestreut,
für eine Stunde indirekt auf den Grill,

IMG_4850.jpg


nach 40 min wurden sie noch mit Käse bestückt.
IMG_4861.jpg


Die Tomatenfüllung besteht aus:
100 ml Sahne
2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
100 gr Creme fraiche
175 gr Kräuterfrischkäse
150 gr geriebener Käse
etwas Petersilie
100 gr vom geriebenen Käse zusammen mit den anderen Zutaten gut vermischen.
Tomaten geköpft und ausgehöhlt, dumm mit der Mischung gefüllt.
Jetzt den restlichen Käse drüber verteilt,

IMG_4851.jpg

Fertig zum indirekten grillen.
IMG_4852.jpg


Noch kurz den Backburner gezündet, um den Käse zu überbacken.

IMG_4862.jpg


Anschnittbild vom Roastbeef im Eifer des Gefechts leider vergessen, denke Tellerbild sagt aber alles, Fleisch war sehr zart und genau auf den gewünschten Punkt gegrillt worden.

IMG_4864.jpg


Zum Nachtisch gab es den hohen Temperaturen angepasst, Eis in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

P.S. Tellerbilder haben teilweise einen Gelbstich, da der Esstisch unter einen gelben Markise im Schatten steht, hab ich nachträglich noch etwas rausfiltern können, aber eine leichter Verfälschung der Farben bleibt doch übrig.

Gruss
Albert
 

Anhänge

  • IMG_4853.jpg
    IMG_4853.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 4.045
  • IMG_4855.jpg
    IMG_4855.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 3.408
  • IMG_4856.jpg
    IMG_4856.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 2.780
  • IMG_4857.jpg
    IMG_4857.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 2.558
  • IMG_4859.jpg
    IMG_4859.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 2.860
  • IMG_4848.jpg
    IMG_4848.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 2.537
  • IMG_4849.jpg
    IMG_4849.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 2.547
  • IMG_4850.jpg
    IMG_4850.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 2.529
  • IMG_4861.jpg
    IMG_4861.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 2.476
  • IMG_4851.jpg
    IMG_4851.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 2.486
  • IMG_4852.jpg
    IMG_4852.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 2.493
  • IMG_4862.jpg
    IMG_4862.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 2.461
  • IMG_4864.jpg
    IMG_4864.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 2.552
  • IMG_4847.jpg
    IMG_4847.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 2.591
  • IMG_4863.jpg
    IMG_4863.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 2.645
Das war dann wohl eine Lehrstunde fuer deine Gaeste.

Gruss Lars
 
Bekam auch von allen Seiten nur Lob, was doch alles auf so einem Grill machbar ist, und dann noch so lecker schmeckt :thumb1:
 
Roastbeef sieht :humpy: aus!! MEGA!!!:steak:

Die Kartoffeln find ich auch gut! Mal was anderes. Glaub die werde ich auch mal machen.
Vielleicht aber auch ein paar mit Käse und Bacon zusammen :messer:
 
Ja hatte anfangs auch noch mit dem Gedanken gespielt Bacon mit in die Kartoffeln zu stecken, hab mir dan aber gesagt das wird so langsam zu viel des guten.
Sollte ja noch Platz fürs Fleisch bleiben, und nicht schon durch die Kartoffeln satt werden.
 
Tolle Menü-Zusammenstellung. Die Fleischfarbe ist der Hammer.
Die Bananen werde ich demnächst auch mal probieren.
 
Feine Arbeit,sieht lecker aus. Banane werd ich auch mal so machen.
 
Das Roastbeef wirkt ganz schön Medium für 52 Grad - ich bin verwundert. Wie lange und unter welchen Bedingungen hast du es ruhen lassen? Jehova/Kühlbox sodass es noch 3-4 Grad zugelegt hat oder an der Luft? Ansonsten natürlich Tipp top und über jeden Zweifel erhaben, dein Essen!
 
Hab es für etwa 7 min unter einer Kuchenhaube ruhen lassen, da die Tomaten noch nicht schön überbacken waren. Temp beim Aufschnitt war 54°
Von Der Farbe her hat es mir sehr gut gefallen, und geschmacklich war es einfach nur lecker.
 
Sieht super lecker aus. Auch das Fleisch hat eine tolle Farbe. :messer:
Hast du im smoker Kohle oder Holz genommen und wie lange war es etwa drin?
 
Bei mir kommt nur Holz in den Smoker, in diesem Fall war es durch Buche, er lag etwas über 1 ½ Stunden drin.
 
Sehr ansprechend! Das Fleisch sieht natürlich klasse aus, aber mir gefallen insbesondere die Bananen und Tomaten. Bilder sind auch spitze! Gastfreundschaft der besonderen Art. :)
 
Zurück
Oben Unten