• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ROBs Xn1 Pizzaring / Ofenaufsatz für 57er Kugelgrills. Rotisserie, Wok, Watersmoker uvm

Zufälle gibt's: zufällig Anfang des Jahres den Xn1 Ofenaufsatz (und noch einiges anderes - ok, es war das Komplettpaket :pfeif:) zugelegt und schon oft im Einsatz gehabt.

Und zufällig ahne ich sowas, dass dieses Jahr Weihnachten ein Ft9 kommen könnte ;).

Und zufällig steht mein Grill recht fei auf der Terrasse und ich hatte mich schon gefragt, ob bei Wind das mit dem Ft9 im Ofenaufsatz wohl auch gut funzen könnte...

Jetzt ist die Vorfreude noch größer! :thumb1:

14 Tage noch ...

:anstoޥn:
 
Das ist echt witzig manchmal. :D Eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben weil das mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist. Aber nach der o.g. Geschichte dachte ich, es ist doch eine Erwähnung wert.

Freut mich wenn ich dadurch die Vorfreude noch steigern konnte.

Hoffen wir nur dass es auch ein Dopf wird und keine teure Unterhose ;)
 
Das ist echt witzig manchmal. :D Eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben weil das mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist. Aber nach der o.g. Geschichte dachte ich, es ist doch eine Erwähnung wert.

Freut mich wenn ich dadurch die Vorfreude noch steigern konnte.

Hoffen wir nur dass es auch ein Dopf wird und keine teure Unterhose ;)

Ja, warum auch. Sollte man ja auch von selbst drauf kommen. So, wie ich schon theoretisch ohne vorhandenen DOpf drüber nach gedacht hatte.

Aber was gibt es schöneres, als wenn man sich das so schön ausmalt und man unverhofft echte Bilder davon sieht!?

Oder wie Hannibal im A-Team sagte: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert." :thumb2:

Und er sagte auch: "Ich glaube nicht an Zufälle, ich glaube, dass es für alles was zufällig passiert einen Plan gibt."

Unterhose?!? Mal den :devil: nicht an die Wand! Ne, im Leben nicht! :eeek: Das würden meine Liebsten mir nicht antun! Bin mir sicher, dass sie wissen, dass die nicht schmeckt, wenn ich die auf dem Grill zubereite!!! :puke2:

:anstoޥn:
 
Also das Thema Wind/windig und zu schnelles Abbrennen der Kohlen kann man aus meiner Sicht am besten mit einem Feuertisch mit Windschutz, gepaart mit einem tg3 lösen.
Das Schild hält erst einmal alles Grobe ab und der tg3 dichtet die Kohlen dann noch einmal zusätzlich ab. Zudem speichert dass zusätzliche Gusseisen des tg3 die Hitze und das Dopfen wird dadurch noch einmal viel effektiver. Ich kanns nur jedem empfehlen! Da der tg3 außerdem auch als (mobiler) Grill benutzt werden kann, lohnt es sich doppelt. (Werbung aus ;-9 )
 
Hi,
wir hatten Zuhause ewig kein Schaschlik mehr. Es wurde also mal wieder Zeit.
Also wurde das Mangal Set installiert und losgelegt.

Hier das Rezept zu den Bildern:
Zutaten:
400 Gramm Gulasch (Schwein)
2 Große Zwiebeln
1 Packung Bacon
1 Paprika
1 Zucchini

Magic Dust
Olivenöl
Zaubergewürz (Block House)

Schaschlik Sauce (In diesem Fall fertig gekaufte Flasche aus dem Soßenregal)

Alle Komponenten müssen so groß sein, dass sie sich gut „aufspießen“ lassen:

Die Zwiebeln schälen, halbieren und die einzelnen Zwiebelschichten voneinander lösen und in Scheiben schneiden
Paprika entkernen und in Stücke schneiden
Zucchini in Scheiben schneiden, mit dem Olivenöl benetzen und mit Zaubergewürz würzen (ich nehme dazu einen kleine Plastikbeutel, in den alle Scheiben, etwas Öl und das Gewürz gegeben wird, dann wird der Beutel samt Inhalt gut durchgeschüttelt)

Das Gulasch mit Magic Dust würzen und am besten für ein paar Stunden einwirken lassen.

Alle Stücke und Würfel werden nun nach und nach aufgespießt, die Baconstreifen werden vor dem Aufspießen mehrmals übereinander geklappt.
Reihenfolge und Häufigkeit der einzelnen Komponenten je nach Belieben.

Die Spieße in den Installierten Mangal-Aufsatz hängen und regelmäßig drehen, bis sie durch sind.

Zum Abschluss die Schaschliksauce auf die Spieße geben.

20190303_175328.jpg


20190303_184324.jpg


20190303_185311.jpg


20190303_185332.jpg


20190303_185840.jpg
 
Hallo,
hatte dir die Nachricht ja auch schon über Facebook geschickt. Bisher nix gehört, dass er da nicht passt. Falls es doch nicht passt übernehme ich den Rückversand.

Mfg
Rob
 
@ROBs-BBQ,würde das auf einen Dancook 1400/1800/1900 passen? Auf diese passt zumindest der Rost der 57 Weber Kugeln. Bei Moesta sagten sie, das wäre deren 58 Ring.

Gruß Michael
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist - hast Du klären können, ob Robs XN1 Aufsatz auf den Dancook 1400/1800/1900 passt?
Hab mir den Dancook 1400 bestellt und durchforste gerade die "Ausbaumöglichkeiten".
Danke vorab.
 
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist - hast Du klären können, ob Robs XN1 Aufsatz auf den Dancook 1400/1800/1900 passt?
Hab mir den Dancook 1400 bestellt und durchforste gerade die "Ausbaumöglichkeiten".
Danke vorab.
@AchimDH . Ich habe es nicht weiter verfolgt, wenn ich mir einen Aufsatz hole, dann wahrscheinlich den der BBQ Schmiede @Firefighter87. Ich brauche nix zum Smoken sondern für Pizza und Roti und die Klappe sollte breit genug für eine Pizzaschaufel sein.
 
@AchimDH . Ich habe es nicht weiter verfolgt, wenn ich mir einen Aufsatz hole, dann wahrscheinlich den der BBQ Schmiede @Firefighter87. Ich brauche nix zum Smoken sondern für Pizza und Roti und die Klappe sollte breit genug für eine Pizzaschaufel sein.
Danke für die Rückantwort - mir geht es ausschliesslich um einen Aufsatz für eine Roti, da meine weltbeste Ehefrau gern Geflügel & Spiessbraten mag, zum Smoken bzw. long & slow reicht mir der 1400 wie er ist.
... und Pizza entfällt wegen Pizzaverbot ... :)
 
Habe, leider keine Rückmeldung zum Dancook erhalten. Bisher wie gesagt keine bekannten Rückläufer.
Ich sitze aber auch gerade daran, den Ring etwas flexibler zu gestalten. Dauert aber noch ein wenig.

Lg
 
Hallo @ROBs-BBQ,
bist Du in diesem Thema noch aktiv? Ich habe einen Cadac Carri Chef 2 als Zweitgrill und für diesen hätte ich auch gerne so eine Garraumerweiterung. Ich habe einige Anwendungen, die ich gerne unbendingt auf dem Ding ausprobieren möchte, anstatt auf dem großen Gasgrill.

Der Innendurchmesser des Cadac ist 47,5cm und der Aussendurchmesser ist 48,5cm.
Gibt es da irgendeine Chance ein Teil von Dir für diesen Grill zu bekommen?

Danke für Deine Antwort und viele Grüße.
Alex
 
Hallo Nero. Na klar, aktiv wie eh und je. 😁
Leider baue ich nur 57er Ringe. Ich hätte dir anbieten können, dass man den Durchmesser durch eine andere Vermietung reduziert allerdings funktioniert das nur um wenige Zentimer. Bei deiner Größe wären die Rotisserie Auflagen nicht mehr parallel, da der Ring zu weit ineinander geschoben wird.

Sorry und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten