• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Robuster Gasgrill zwischen 600 und 800 Euro

Phil2000

Militanter Veganer
Titel:
Robuster Gasgrill zwischen 600 und 800 Euro
WO wird gegrillt?:
Balkon, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
600 - 800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen,
nach langem stillem Lesen nun auch meine Anmeldung hier im Forum und das mit einem konkreten Anliegen.

Ich hätte gerne einen neuen Gasgrill! ;)

Vor etwa 4 Jahren habe ich mir den ersten Gasgrill zugelegt einen Broilmaster 4+1, also einen günstigen (etwa 170 Euro) Gasgrill mit 4 Brennern und einem Seitenbrenner. Mit diesem Grill habe ich so ziemlich alles gegrillt, was möglich ist. Riesige Steaks, leckere Burger (auch vegetarisch und vegan), ganze Fische und Hähnchen und so ziemlich jedes erdenkliche Gemüse. Ich habe mit dem Grill auch Sparribs und Pulled Pork zubereitet, mit Hilfe von selbst gebauten Räucherboxen. Auch Pizza-Stein und Holzplanken kommen regelmäßig zum Einsatz.

Der Grill ist noch immer im Einsatz, hat aber mittlerer Weile ein paar Mängel. Die Zündung funktioniert nicht mehr richtig und die Bodenwanne ist durchgerostet. Neben diesen Verschleißerscheinungen hat der Grill aber auch ein grundlegende Schwachstellen die er neue Grill natürlich nicht mehr haben sollte. Der emaillierte Grillrost ist sehr dünn und mittlerer Weile ziemlich rostig. Die Brenner heizen ungleichmäßig, der hintere Teil wird wesentlich heißer. Die Temperatur lässt sich nur schwer regulieren, da die Regler sehr ungenau sind und der Grill generell sehr „luftdurchlässig“ ist, was es bei leichtem Wind schon schwierig macht.

Folgenden Wünsche muss der Grill erfüllen:
  • Mindestens drei Brenner die ausreichend Hitze produzieren und sich gut regulieren lassen.
  • Ein gutes Grillrost (am liebsten Guß) für Steaks.
  • Indirektes Grillen sollte selbstverständlich auch möglich sein.
  • Eine ausreichend großer Deckel, damit sich z.B. ganze Hähnchen zubereiten lassen.
  • Der Grill steht auf dem Balkon (ohne Dach) und sollte deshalb witterungsbeständig und robust sein.

Einen Seitenbrenner benötige nicht unbedingt, würde mich aber auch nicht beschweren wenn der Grill einen hätte.

Wichtig wäre mir auch, dass man gut an Ersatzteile kommt, also z.B. den Grillrost oder die Brennerabdeckungen bei Bedarf neu kaufen kann. Schön wären auch Erweiterungsmöglichkeiten wie ein Drehspieß oder alternative Grillroste/flächen, das ist aber kein Muss.

Mein Budget liegt so zwischen 600 - 800 Euro und sollte neben dem Grill noch eine gute und passende Abdeckhaube beinhalten.

Habt ihr vielleicht selbst einen Grill, der meine Anforderungen erfüllt, den ihr empfehlen könnt? Oder könnt ihr mir von bestimmten Modellen aus Erfahrung abraten?

Vielen Dank​
 
Hallo Phil2000,
ich bin sehr zufrieden mit meinem Broil King Monarch 390. In der Grillarena hat man mir einen guten Preis gemacht und es ist sogar ein Backburner und ein Drehspieß dabei, auf dem ich schon ein Grillhähnchen gemacht habe. Und es passt sogar eine 11kg Gasflasche unter den Grill.
 
Hi,

ich bin mit meinem Weber Spirit E320 Original sehr zufrieden. Steht bei mir auch auf einem Balkon seit 1 Jahr und war dem Wetter ausgesetzt. Bisher keine Probleme was Haltbarkeit angeht. Flavorbars fangen langsam an zu Rosten, das sind aber auch Verschleißteile. Brenner sehen top aus. Gegrillt wird 2-4 die Woche. Bier Hühnchen geht auf dem Grill auch einwandfrei.
Indirektes Grillen funktioniert einwandfrei, 3-2-1 Ribs ohne Probleme. PP gehe ich diesen Sommer einmal an.

Da du Wert auf Ersatzteile legst würde ich dir nur zu den drei bekannten raten Weber / Broil King und Napoleon. Hier kannst du davon ausgehen das es lange Ersatzteile gibt. Drei Brenner sollten es sein wenn du Indirekt grillen möchtest. Ansonsten unbedingt auch zu einem Händler fahren und die Geräte anschauen anfassen ec. Muss dir ja auch optisch und haptisch gefallen.

Gruß
 
@george.e : Den Broil King Monarch hatte ich mir wirklich schon angeschaut, allerdings in der 340 Variante - wegen dem günstigeren Preis. Der Backburner interessiert mich natürlich schon. ;) Wobei ich generell keine Erfahrungen mit einem Drehspieß habe. Ist der unterschied zum "normalen" Grillen mit dem Drehspieß denn deutlich?

@Bjero : Der Weber Spirit E320 gefällt mir optisch sehr gut. Ich finde das GBS System gut. Kann man eine Gasflasche im Inneren des Grills verstauen?

Weber und Broil King kenne ich natürlich, Napoleon ist für mich neu, scheint aber auch einen guten Eindruck zu machen.
 


[USER=81874]@Bjero
: Der Weber Spirit E320 gefällt mir optisch sehr gut. Ich finde das GBS System gut. Kann man eine Gasflasche im Inneren des Grills verstauen?

[/USER]

Ja ein 5Kg Flasche bekommst du im inneren des Grills unter. 11kg gehen nicht. Weber gibt eine maximal Höhe von 465mm an, da ist aber meiner Meinung nach noch etwas Luft. Ev. passt auch eine 8KG Flasche (habe ich aber noch nicht probiert).
 
Durch den Backburner hat man die Möglichkeit eine schöne knusprige Oberfläche zu bekommen. Wobei ich es noch nicht ohne den Backburner ausprobiert habe.
20170326_115502.jpg
20170326_130712.jpg
 

Anhänge

  • 20170326_115502.jpg
    20170326_115502.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 3.623
  • 20170326_130712.jpg
    20170326_130712.jpg
    221 KB · Aufrufe: 3.342
Wozu das GBS? Das bringt doch wirklich keine Vorteile.

Der Monarch ist ein toller Grill (beim 390 sind auch Spieß&Motor dabei), nur die Grillfläche ist klein.

Den Rogue musst du dir angeguckt haben!


Am Ende solltest du wirklich in einen Laden dir die ganzen kleinen Unterschiede erklären lassen um die richtige Entscheidung zu treffen.
 
OK, das Hähnchen sieht wirklich überzeugend aus. ;)
Zum GBS: Ich finde die Idee mit den unterschiedlichen Aufsätzen ganz schön. Als ich aber eben im Baumarkt davor stand, musste ich mir eingestehen, dass es sich hierbei wohl hauptsächlich um eine clevere Marketing-Idee von Weber handelt.

Den Weber Spirit 320 Original gab es dort auch. Er gefällt mir wirklich gut und er ist mit ca. 730 Euro auch noch im Budget.
Der Broil King Monarch ist auch weiterhin mit im Rennen, allerdings ehr in der 320er Variante. 390 ist über der 800 Euro Grenze und die ohnehin schon etwas keine Grillfläche wird durch den Backburner noch kleiner.
Als weiterer Kandidat ist Napoleon Triumph t410 dazu gekommen. Auch der Rogue macht einen echt guten Eindruck gefällt mir optisch etwas besser als der t410. Puh, das ist echt nicht einfach.

Ich werde in den nächsten Tagen erstmal die Händler in der Gegend abklappern und mir die Kandidaten live anschauen. Spirit und Monarch kenne ich aus dem Freundeskreis, von beiden habe ich noch nichts wirklich Schlechtes gehört. Napoleon Grills sind Neuland für mich. Hat hier jemand Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit? Der Grill muss das ganze Jahr auf dem Balkon verbringen und sollte das ein paar Jahre aushalten.
 
Nach intensivem Recherchieren, dem (gefühlten) Durchlesen des kompletten Forums und ausgiebigem "Angriffeln" der engeren Kandidaten. Habe ich mich für den Rogue 1 von Napoleon entschieden. Am Wochenende wird er angefeuert, bis dahin ziert er mein Wohnzimmer. Vielen Dank für die Tipps.
 
Gratuliere zum neuen Grill.
Ich suche gerade selber mit gleichen Voraussetzungen. Warum hast du dich denn letztendlich für den Napoleon entschieden?

Gruß
Gidian
 
Hi Gidian,
es war letztendlich eine Bauchentscheidung, ich glaub alle 4 Kandidaten (siehe Oben) spielen in der selben Liga. Beim Triumph war mir die Haube etwas zu niedrig, der Monarch hat die kleinere Grillfläche. Zwischen dem E-310 und dem Rogue 1 waren es dann wirklich nur Kleinigkeiten. Die Optik gefiel mir etwas besser und ich hatte beim Anfassen das Gefühl, dass der Rogue irgendwie Stabiler ist. Aber das kann auch wirklich nur Einbildung gewesen sein.

Eine sehr positive erste Erfahrung war übrigens der Aufbau. Ein sehr einfaches und gut durchdachtes Konzept, es gibt z.B. nur eine Sorte Schrauben und einen dazu passenden hochwertigen Schraubendreher. Überhaupt kein Vergleich zu meiner alten Broilmaster "Klapperkiste". ;)
 
Danke. Ich schwanke zwischen dem E-310 (Spirit, eigentlich aber lieber Genesis) und dem Napoleon R1. Letzteren habe ich allerdings noch nirgends live gesehen. Und den Spirit könnte ich im Angebot für 600 Euro bekommen (Genesis für 765, Napoleon für rund 700 Euro).
Wahrscheinlich wird am Ende der Preis bei mir entscheiden.

Gruß
Gidian
 
Die Entscheidung bei mir war zwischen Rogue 1 und dem Spirit Original (nicht dem Classic), hier waren die Preise auch nahezu identisch etwa 10 % unter Listenpreis. Auf der Napoleon-Website gibt es eine Händlersuche (https://napoleongrills.de/händlersuche), dort kannst Du ja mal schauen, ob es einen Händler in deiner Nähe gibt, falls Du dir den Rogue live anschauen willst.
 
Danke. Wir haben zwar einen "Excellence Store" in der Nähe, aber wie ich die kenne, korrigieren sie Preise höchstens nach oben. Aber zumindest gucken kann ich da. Und Dehner mit den Weber-Angeboten ist direkt um die Ecke. ;)
 
Zurück
Oben Unten