• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rocinante147's Erst-Verwurstung "Klassische Grobe Bratwurst" - Vollzug

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Servus,

nachdem mich letztes Jahr Markus aka @Wombads zum Thema Räuchern und Wursten an die Hand genommen hat und die ersten Schritte mit mir gegangen ist, folgt nun das Erste unabhängige selbstständige Wursten.

Auf dem Plan steht "Klassische Grobe Bratwurst". Warum? Ich liebe einfach jede Art von Grillwurst vom Holzkohlengrill. Bald sollen dann auch Salsiccia und Merguez folgen. Das sollte dann das Jahr über reichen.

Seit das Thema fahrt aufgenommen hat, ist hier ein Borniak Räucherofen, ein Edertal Wolf und ein Wurstfüller (dank Markus) eingezogen. Technisch wären damit alle Voraussetzungen geschaffen, so hoffe ich.

Gewurstet wird am Freitag (Brückentag :D) aber heute wurde schon mal vorgearbeitet. D. h. heute bei der Metro 10 kg Fleisch gekauft, in wolfgerechte Stücke zerteilt und bis Freitag in den TK gepackt. Die 10 kg Fleisch teilen sich auf in:

50% Schweinerücken
25% Schweinenacken
25% Schweinebauch

Bei der Rezeptur habe ich mich für folgende Zutaten entschieden:

17 g Salz
3 g Pfeffer sw
2 g Majoran
1 g Macis

Als Darm verwende ich einen Schafsdarm (Saitling) Kal. 22/24. Persönlich finde ich das Mundgefühl bei Schafsdarm angenehmer als bei Schweinedarm, der ist beim Mundgefühl wie Kaugummi.

Spätestens am Freitag gibts dann Bilder vom Wursten. Hoffe ich bekomme das mit den Fettgriffeln hin. :D Und der Grill wird anschließend auch gleich angefackelt. :burn:

Bitte Platz 🛋️ zu nehmen!
 
50% Schweinerücken
25% Schweinenacken
25% Schweinebauch
Pass bitte auf, dass du die zehn Kilo nicht in den Sand setzt! Imho fehlt da einiges an Fett!
Rücken (Lachs nehme ich an) ist mager, da i.d.r der aufliegende Speck felt. Nacken ist ok, liefert dir aber auch nicht genügend fett.
Besser wäre 60 Nacken, 30 Bauch und 10 backe oder Speck. Wenn der Rücken den Fettdeckel aufliegen hat, kann es OK sein und ich habe nix gesagt.
Gewürze sind puretisch gehalten. Würde mir persönlich was fehlen.
Wenn du noch keinen Plan hast, mach vielleicht drei Sorten. Dann kannst du mit den Gewürzen spielen.
Der Darm ist für den Anfang auch ziemlich klein. Besser wäre imho 26/28 oder 28/30.
Und gib einen Schuss Milch dran ans Brät. Das unterstützt das Bräunen beim Grillen.
Gutes Gelingen!
 
Vorab schon mal herzlichen Dank für die vielen guten Hinweise und Tipps.

Zum Fettanteil, wir mögen die Wurst eher nicht so fettig. Das ist wie immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Bei Salz muss ich als Hyperthoniker auf die Bremse treten.
Und bei den Gewürzen lieber erst mal getreu dem Motto "weniger ist mehr".

Trotzdem nehme ich alle Hinweise dankend an. Wird sozusagen abgespeichert und geht nicht verloren.
 
OK. Sie wird vermutlich halt krümelig werden.
Und mit den Gewürzen ist ja das schöne beim Wursten: man kann machen wie es einem schmeckt.
 
Damit es Freitag nicht zu Trocken zugeht, werde ich mir wohl 3 Craftbiere zur physilologischen Unterstützung gönnen.
Mal schauen was der Getränkemarkt hergibt. :D

@Utti wie groß ist den ein Schuss Milch bei der Menge Fleisch? Oder tatsächlich nur ein Schuss auf die Menge?

Hätte gerne größere Kaliber an Saitling gehabt, war aber auf die schnelle nicht zu beschaffen und Markus hatte nichts größeres vorrätig.
 
Das vermute ich auch. Dem kann man durch ausreichendes bindig kneten entgegenwirken.
Dadurch wiederum geht etwas das Grobe verloren.

:prost:
Da fehlt mir die Expertise, weil ausreichend Fett mach ich immer dran. Und genügend geknetet wird auch. :)

Ich würde definitiv Milch hinzugeben. Am besten Kondensmilch!
250 ml auf drei bis 4 Kilo. Und dann Mengen. Das bringt auch noch Bindung rein.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Auf Bindung und Fettanteil achten, taste dich an die Gewürze ran.
Viel Erfolg
 
Servus,

nachdem mich letztes Jahr Markus aka @Wombads zum Thema Räuchern und Wursten an die Hand genommen hat und die ersten Schritte mit mir gegangen ist, folgt nun das Erste unabhängige selbstständige Wursten.

Auf dem Plan steht "Klassische Grobe Bratwurst". Warum? Ich liebe einfach jede Art von Grillwurst vom Holzkohlengrill. Bald sollen dann auch Salsiccia und Merguez folgen. Das sollte dann das Jahr über reichen.

Seit das Thema fahrt aufgenommen hat, ist hier ein Borniak Räucherofen, ein Edertal Wolf und ein Wurstfüller (dank Markus) eingezogen. Technisch wären damit alle Voraussetzungen geschaffen, so hoffe ich.

Als Darm verwende ich einen Schafsdarm (Saitling) Kal. 22/24. Persönlich finde ich das Mundgefühl bei Schafsdarm angenehmer als bei Schweinedarm, der ist beim Mundgefühl wie Kaugummi.
Ich kenne bei der BraWu nur 2 Mundgefühle…😀

1. Schmeckt
2. Schmeckt nicht

😉
 
Ich hab zwar keine Ahnung, würde aber auf die Tipps meiner Wurdt-Ghostwhisper-Mentoren @Utti und @LGresch hören. Die wissen was die tun.

Wobei ich festgestellt hab, dass mir persönlich der Schluck Milch geschmacklich zu weit vor kommt und ich lieber auf die Bräunung verzichte (meine Bratwürste sind eh Kohle wenn ich fertig mit grillen bin. Ha ha.). Aber das ist persönlicher Geschmack.

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel viel Spaß, auch bei uns steht das Thema Bratwurst noch an, wenn wir Pfingsten das Thema Schützenfest abgearbeitet haben..,
 
Zurück
Oben Unten