• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rocinante147's Erst-Verwurstung "Klassische Grobe Bratwurst" - Vollzug

Gelungene Erstverwurstung würde ich mal behaupten :thumb2:
Bisl mager, aber jeder wie er mag.
Das mit der Milch ist ein wenig Glaubenssache - bringt auf jeden Fall noch mal etwas Fett mit ins Brät und wenn Du versuchst dem Warmfleischzustand nahe zu kommen, hast Du gleich die benötigte Flüssigkeitsmenge. (Warmfleisch hat einen ausreichend hohen Eigenanteil an Phosphat - bei ausgekühltem Fleisch setzt man KHM zu - hier reichen 1 bis 2 g pro KG bei Zugabe von ca 10% Flüssigkeit)

Wie schon gesagt - die Anfrosterei kannst Dir schenken, kühlschrankkalt reicht vollkommen aus und wenn Du das Abdrehen der Wurst noch weglässt, dann platzen Dir auch keine Würste - weder beim Grillen, noch beim Abdrehen, da es ja entfällt ;) .
Einfach beim Füllen ne Handbreit vorziehen nach jeder Wurst und anschließend einfach vereinzeln.
Den überstehenden Darm regelt der Grill und gleichzeitig hat das Brät Ausdehnungsfläche.
 
Das Frosten war so nicht geplant.
Ich habe aber Mittwoch das Fleisch gekauft und der Plan war Freitag zu Wursten. Und für 10 kg Fleisch habe ich keinen Platz im Kühlschrank. Blieb also nur der TK. Und wenn schon TK, dann schon portioniert. Das war der Grund für's Frosten, sonst hätte ich es frisch verarbeitet.
 
Das Frosten war so nicht geplant.
Ich habe aber Mittwoch das Fleisch gekauft und der Plan war Freitag zu Wursten. Und für 10 kg Fleisch habe ich keinen Platz im Kühlschrank. Blieb also nur der TK. Und wenn schon TK, dann schon portioniert. Das war der Grund für's Frosten, sonst hätte ich es frisch verarbeitet.
Du kannst Fleisch auch super in styroboxen über 2-3 Tage gut kalt halten. Entweder mit großen Kühlakkus oder zwei drei große gefrorene Stücke Fleisch dazu packen. Klappt 1a!
Hab ich bei der Cevapcici Aktion die Tage auch so gemacht. Einfach 2 Tage in eine große Styroporbox gepackt. Lamm war angetaut und das Rind noch leicht gefroren und Shice kalt. Das Schwein hatte zwischen 1 und 3 Grad. Hab mal das Thermometer reingesteckt aus Interesse.
 
Du kannst Fleisch auch super in styroboxen über 2-3 Tage gut kalt halten. Entweder mit großen Kühlakkus oder zwei drei große gefrorene Stücke Fleisch dazu packen. Klappt 1a!
Hab ich bei der Cevapcici Aktion die Tage auch so gemacht. Einfach 2 Tage in eine große Styroporbox gepackt. Lamm war angetaut und das Rind noch leicht gefroren und Shice kalt. Das Schwein hatte zwischen 1 und 3 Grad. Hab mal das Thermometer reingesteckt aus Interesse.
Danke für den Tip. :thumb2:

Jedenfalls hat das Wursten mega Laune gemacht, so dass ich das demnächst wiederholen werde. Dann mit Salsiccia und Merguez. ;)
 
@rocinante147 Ich stelle hiermit fest, wir waren gestern zu früh bei Dir 🤷‍♂️ denn das sieht mal so richtig gelungen aus, Profiwurster 👌 👍
Nee, nee, Profiwurster sind andere, ich bin eher der Newbie. Aber für's Erste mal sehr gelungen. Mir waren die Abläufe und das Handling fast wichtiger. Vor allem das Aufziehen der Därme hat super gekappt. Bei Markus ging das nicht so gut, da ist man einfach nervös wenn der Master einem über die Schulter schaut. ;)
 
Nee, nee, Profiwurster sind andere, ich bin eher der Newbie. Aber für's Erste mal sehr gelungen. Mir waren die Abläufe und das Handling fast wichtiger. Vor allem das Aufziehen der Därme hat super gekappt. Bei Markus ging das nicht so gut, da ist man einfach nervös wenn der Master einem über die Schulter schaut. ;)
Aber…ein „strenger“ Lehrmeister kann Dich nur nach vorn bringen 😉
 
diesen Thread hab ich grad erst durch Deinen "Bau-Thread" gefunden...

das sind echt klasse Bratwürste geworden :thumb2:

tolle Bilder einer schönen Wurstl-Aktion :thumb2:
 
Vor allem das Aufziehen der Därme hat super gekappt. Bei Markus ging das nicht so gut, da ist man einfach nervös wenn der Master einem über die Schulter schaut. ;)
So So ich mach dich Nervös :hammer: warte mal ab der Winter kommt du gehst nicht wandern. Wir werden uns wieder sehen :lach:
 
Zurück
Oben Unten