• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Römertopf auf oder im Grill, geht das?

ElBertho

Recycling-König
10+ Jahre im GSV
Wie meine obige Frage schon andeutet, würde ich gerne wissen ob ich den Römertopf diesbezüglich verwenden kann, und wenn ja, wie?
Kann mir jemand darauf eine plausible Anteort geben?
Und dann danke dafür.
Gruß ElBertho
 
Sollte so gegen wie im Backrohr - indirekt ist der Grill ja auch wie ein Backrohr. (Muss aber bemerken - hab's noch nie probiert)

Rudi
 
Hab ich schon öfter gemacht und ist kein Problem.
Nur halt nicht auf den knall heißen Grillrost stellen. Bei einem Gasgrill ist das recht einfach zu handhaben, bei Kohle schon etwas schwieriger.
Ich würde bei Kohle darauf achten das zumindest der Grillrost kalt ist und man ihn in den indirekten Bereich stellt.
 
Indirekt wie mit Umluft sollte passen. Ich benutze den Römertopf allerdings nur im Ofen, daher ist meine Meinung nur theoretischer Natur...
 
Einen Römertopf stellt man ja (gut gewässert übrigens) in den kalten Ofen und heizt dann auf.
Das geht in einem Gasgrill natürlich genauso unproblematisch.
Im Kohlegrill stelle ich mir das schon ein bisschen problematischer vor.
Aber wie @woodghost geschrieben hat, funktioniert das wohl trotzdem ganz gut.
Allerdings sollte es meiner Meinung nach schon ein (geschlossener) Kugelgrill sein,
damit man (wie beim DO) von überall her Hitze bekommt.
Und auf jeden Fall indirekte Hitze.
 
Hallo @ElBertho,

Mmh, knifflig. Habs noch nie ausprobiert.

Benutze meinen Römertopf auch nur im Backofen.
Auf die Idee den Römertopf auf eine punktuelle Hitzequelle ala Gasflamme auf den Gasherd zu stellen,
bin ich noch nicht gekommen (höchstens mit Feuersieb und ganz langsam erwärmen).

Eine Tajine aus Ton stellt man ja auch eher auf Holzkohle,
mein Erstversuch auf Gasflamme mit Feuersieb hält sie aber auch aus.
Daher dürfte ein Römertopf auch langsame breite direkte Hitze aushalten;
Ton wird ja auch gebrannt.

Ist also vermutlich eine Frage der punktuellen Hitze (und wie hoch), damit Bruchgefahr,
oder der langsamen breiten Erwärmung/Erhitzung.

Mein langes :blah:, der kurze Sinn:
Es geht, nur aber langsam hochfahren und mit viel Zeit erhitzen.

Gruß
Peter
 
Hallo El Bertho

Ich denke das der Römer im Kugelgrill 1000mal ohne Probleme laufen kann !
ABER der Römer soll im kalten Ofen eingestellt werden damit der gebrannte und gewässerte Ton nicht zerplatzt!
Wenn dein Römer in der Kugel zu schnell und zu Punktuell Hitze bekommt denke ich hat er es Hinter sich ,!

Wenn Du damit Leben kannst wenn es so kommt kannst Du es gerne ausprobierenden bin selber gespannt ob es geht!

Gruß und viel Spaß beim Römern aus dem Westerwald nur 9km von da wo der Römer herkommt

Der Oger
 
Dem @Der Oger und dem @kingfisher61 sag ich danke für Eure Ausführungen. Wie oben schon geschrieben, werd ich´s ausprobieren. Den ft6 hab ich auch, aber ich wollte wissen, ob´s der Römer auch kann.
Gruß ElBertho
 
Ich finde es teuer wenn man 2h lang 160° indirekt anlegen muss, da geht ein ganzer grosser Anzündkamin drauf... Wenn es reicht.
 
Hey @Der Oger, Deine Frage ist berechtigt weil ich vor einiger Zeit genau diese Frage gestellt habe. Nein, hab´s nicht ausprobiert weil, wenn man so was in seinem Fundus hat, sprich gefunden am Container, bekommen alle im Bekanntenkreis ganz lange Ohren und bevor ich´s ausprobieren konnte war der Römer schon in 3., oder 4. Hand. Weil´s kein Verlust bzw. keine Auslagen für mich sind, geb ich die Sachen auch gerne ab. Wenn andre sich drüber freuen, freu ich mich auch. Und trotzdem danke der Nachfrage.
Gruß ElBertho
 
Alles braucht seine Zeit. So leiwe Lue, nachdem ich jetzt einen 2. Römertopf gefunden habe kann ich ja endlich mal mit meinem 1.Versuch starten. Es gab am Sonntag einen kleinen Schweinenacken und Gemüse, Pilze/große Champions mit Tomaten im Römertopf mit nem lecker Sössken auf dem Gasgrill. Also bitte beachten, es war nur ein Versuch und ich meine, er ist gelungen. Kein Platzer oder Risse im Römer aber ein leckeres Essen nach gut 2 Stunden, aber sehr schmutziger Römertopf. Seht selbst und urteilt ob O.K. oder nich

Gruß Günni

IMG_20191109_154224.jpg


IMG_20191109_154320.jpg


IMG_20191109_171114.jpg


IMG_20191109_171136.jpg


IMG_20191109_175329.jpg


IMG_20191109_175511.jpg


IMG_20191109_180733.jpg


IMG_20191109_181227.jpg
 
Als Schweinebratensachverständiger gebe ich eine 1,0 mit Stern 🤩
 
Zurück
Oben Unten