• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle 60 cm Holzkohlekugel - ab wann mit Edelstahlrost ?

Schwarzwald-Griller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach ein paar Wochen mitlesen in diesem tollen Forum hab ich mich nun zum registrieren entschlossen.

Mein Name ist Matthias und ich wohne im schönen Schwarzwald. Bisher habe ich mich schon
an preiswerten Holzkohlegrill, Strombrätern und Lavagrill versucht. Aber irgendwie war das
alles nicht so recht zufrieden stellend. Ich hab mir auch schon diverse Fabrikate angeschaut
(ODC, Napoleon, Weber). Zufällig bin ich im Internet auf den Rösle gestoßen, den konnte ich aber noch nicht anschauen. Hab nur ein paar Küchenutensilien von Rösle, und die sind alle SEHR GUT.

Habe auch den Fred über die Chromroste gelesen, bei denen sich die Verchromung löst.

Deshalb auch jetzt meine Frage: Haben die Rösle Holzkohlegrill mittlerweile "serienmäßig"
einen Edelstahlrost oder sind noch immer Altbestände
mit Chromrost unterwegs ?

Ich möchte mir nämlich demnächst einen 60er Rösle zulegen damit ich endlich mal was
hochwertiges hab und mit dem ich mich auch mal dem indirekten Grillen nähern kann
um nicht immer nur Steaks und Würste zu brutzeln.

Gruß und noch einen schönen fleischlosen Freitag

Matthias
 
Moin,

die Produkte von Rösle, Grill wie Küchenutensilien, sind komplett überteuert.

Einiges Zubehör von anderen Herstellern wird aufgrund des größeren Kugeldurchmessers nicht kompatibel sein.

Ich würde den Kauf noch einmal überdenken.
 
Hallo flavius,

sicher sind die Utensilien von Rösle sehr hochpreisig, aber qualitativ eben auch sehr gut. Wenn ich sehe, was in mancher Küche für Billig-China-Schrott
in den Schubladen liegt.......da hat man keine Freude daran. Nur mit gutem Werkzeug macht die Arbeit Spaß, mit Schrott bist du nur am fluchen. Und:
wer billig kauft, kauft zweimal !

So,nun zum Grill: für das Geld das Rösle für den 60er verlangt, gibt es bei Weber schon den Performer MIT Klapptisch. Rösle läßt sich den Stecktisch
aus Holz recht teuer bezahlen. Dafür wackelt am Fahrgestell nichts und die Verarbeitung ist sonst auch sehr gut.

Gruß

Matthias
 
Moin,

die Rösle-Produkte sind das Geld nicht wert. Du bekommst die gleiche Qualität auch für den halben Preis.

Und: wer billig kauft, kauft zweimal !

Dieser Spruch ist selten dämlich. Besser ist: Wer teuer kauft ist ein schlechter Einkäufer.

Beispiel gefällig?

teuer und billig


Dafür wackelt am Fahrgestell nichts und die Verarbeitung ist sonst auch sehr gut.

Dann empfehle ich dir einen ODC Easy Charcoal.
Da wackelt auch nichts und der bietet zum indirekten Grillen mehr Platz als der Rösle.
 
Moin,

die Produkte von Rösle, Grill wie Küchenutensilien, sind komplett überteuert.

Einiges Zubehör von anderen Herstellern wird aufgrund des größeren Kugeldurchmessers nicht kompatibel sein.

Ich würde den Kauf noch einmal überdenken.

Echt ? Woher nimmst du dein Weisheit?

Mann/Frau kann in einem 60er Rösle Grill auch das zubehör von 57er Grills benutzen. Sicherlich gibt es immer etwas was man nun auf dem einem oder anderen Grill nicht benutzen kannst.

Aber zur frage alle aktuellen Modell sind mit einem Edelstahlrost ausgerüstet, es gibt noch Modelle der ersten Version dort ist noch ein Chromrost im Karton.
 
Moin,

ich schrieb ja

...aufgrund des größeren Kugeldurchmessers nicht kompatibel sein

Das wären dann z.B. Rotisserien bzw. Deckelerhöhung, Pizza-Aufsätze und alternative Grillroste (CIG).
Diese gibt es im Handel nicht für Geld und gute Worte.

Anders Zubehör ist natürlich austauschbar. Das gibt es ja auch beim Marktführer IKEA.;)
 
Dieser Spruch ist selten dämlich. Besser ist: Wer teuer kauft ist ein schlechter Einkäufer.
Moin,

die Rösle-Produkte sind das Geld nicht wert. Du bekommst die gleiche Qualität auch für den halben Preis.



Dieser Spruch ist selten dämlich. Besser ist: Wer teuer kauft ist ein schlechter Einkäufer.

Beispiel gefällig?

teuer und billig




Dann empfehle ich dir einen ODC Easy Charcoal.
Da wackelt auch nichts und der bietet zum indirekten Grillen mehr Platz als der Rösle.

Hallo flavius,

danke für die Belehrung !

Ich meinte damit eigentlich, daß oftmals vermeintlich hochwertige Produkte günstig "geschossen" werden und sich hinterher dann herausstellt, daß
die Lebensdauer/Gebrauchseigenschaften doch nicht so das wahre sind. Unberührt davon bleiben natürlich die echten Glückskäufe wenn man ein
umgelabeltes Qualitätsprodukt zum herabgesetzten Preis bekommt.

Gruß

Matthias

P.S. Ich hab mir mittlerweile einen Weber Mastertouch SE 57 gekauft. Wenn am Rösle das Deckelscharnier nicht so labberig gewesen wäre,
hätte ich sehr wahrscheinlich den genommen.
 
Gute Entscheidung gerade auch im Hinblick auf Equipment wie z.B. die/Rotisserie etc....
 
Moin,

ich schrieb ja



Das wären dann z.B. Rotisserien bzw. Deckelerhöhung, Pizza-Aufsätze und alternative Grillroste (CIG).
Diese gibt es im Handel nicht für Geld und gute Worte.

Anders Zubehör ist natürlich austauschbar. Das gibt es ja auch beim Marktführer IKEA.;)



Es gibt das CIG in einer 60cm Version :-)
 
Moin,

ich schrieb ja



Das wären dann z.B. Rotisserien bzw. Deckelerhöhung, Pizza-Aufsätze und alternative Grillroste (CIG).
Diese gibt es im Handel nicht für Geld und gute Worte.

Anders Zubehör ist natürlich austauschbar. Das gibt es ja auch beim Marktführer IKEA.;)

Das gibt es alles für den 60er Rösle...

zb.. hier
 
Echt ? Woher nimmst du dein Weisheit?

Mann/Frau kann in einem 60er Rösle Grill auch das zubehör von 57er Grills benutzen. Sicherlich gibt es immer etwas was man nun auf dem einem oder anderen Grill nicht benutzen kannst.

Aber zur frage alle aktuellen Modell sind mit einem Edelstahlrost ausgerüstet, es gibt noch Modelle der ersten Version dort ist noch ein Chromrost im Karton.


....ich warte schon ein Jahr auf meinen Edelstahlrost....da tut sich nix.
Rösle wollte ja alle austauschen, wurde mir zugesagt.

:hmmmm:
 
....ich warte schon ein Jahr auf meinen Edelstahlrost....da tut sich nix.
Rösle wollte ja alle austauschen, wurde mir zugesagt.

:hmmmm:


ProAktiv auf den Service von Rösle zugehen, Kaufbeleg und Seriennummer vom Grill bereithalten. Dann klappt das auch zumal wenn es dir schon zugesagt wurde.
 
Hallo Zusammen, wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen wegen meiner eher bescheidenen Frage...
Könnte mir jemand erklären wie ich den Luftschieber bei meinem neuen Rösle Kugelgrill am Deckel montiert bekomme.
Irgendwie habe ich den Dreh nicht wirklich raus. Es ist der Edelstahl Luftschieber, eine ca. 5cm große Metallscheibe, 2
Unterlegscheiben, eine Schraube und Mutter dabei. Jetzt kommt es auf die richtige Reihenfolge darauf an...
Habe schon die Anleitung mehrmals in die Hand genommen, Video von Rösle studiert und sogar einen Thread hier gefunden
wo es in etwa erklärt wird aber so 100%ig bin ich mir dann doch nicht so sicher wie das jetzt wirklich zusammengehört.

kann einer helfen?
Viele Grüße aus Heilbronn
 
Die 5cm Unterlegscheibe gehört nach innen in den Deckel...
 
Zurück
Oben Unten