• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle BBQ-Station Gourmet G3 Edelstahl für Gasgrillanfängerin?

BBQKüken

Militanter Veganer
Titel:
Rösle BBQ-Station Gourmet G3 Edelstahl für Gasgrillanfängerin?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse
WO steht der Grill?:
Garten, Terrasse
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
400 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Naja...
Natürlich diverse Weber-Grills, aber auch Napoleon und eben Rösle.
Mich schrecken aber ehrlich gesagt die Preise ab...
Da entdeckte ich die Treuepunkteaktion von EDEKA für oben genannten Röslegrill für 299,99 €.
Nach ein wenig Vergleichen finde ich den Preis eigentlich recht gut, für das, was geboten wird. Nur ich kenne eben nicht die Qualität und z.B. wie gut man Ersatzteile bekommt

Eine Grillfläche von 60 x 45 cm sollte es schon sein und ich denke, mindestens 3 Brenner sind angebracht, da ich gerne indirekt grille.

Ich liebäugle mit einem gusseisernen Rost. Bin mir dabei aber nicht sicher, ob emailliert oder nicht? Welche Variante wäre empfehlenswert?

DIES müsst ihr noch wissen!:

Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Laura, bin 25 Jahre alt und habe vor 3 Jahren von meinem Vater das "Grillzepter" übernommen.
Seitdem grille ich mit einem Noname Holzkohle-Kugelgrill mit 57 cm Durchmesser und einer zweiten Etage zum warmhalten. Außerdem Kohleschalen und einer Schale mit Wasser in der Mitte fürs indirekte grillen.

Ich habe richtig Spaß am grillen und bin nun eben über das Angebot von Rösle gestolpert.
Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Gasgrills gemacht habe, hoffe ich, dass Ihr mir in meiner Entscheidungsfindung helfen könnt.

Hier noch mal die Eckdaten:
- Grillfläche mind. 60 x 45 cm
- mind. 3 Brenner zum indirekten Grillen
- Gusseiserner Rost (emailliert oder nicht?)
- wie gut ist die Qualität des Rösle G3 und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen
- gibt es Bessere zu ähnlichem Preis (300 €) ?
- habt Ihr noch generell Tipps für eine blutige Gasgrill-Anfängerin wie mich? Worauf gilt es bei der Grillauswahl zu achten, gibt es No-Go's? etc.


Ich freue mich schon auf eure Antworten, Tipps und Empfehlungen!:D
 
Ich interessiere mich auch für den Gasgrill. Ich habe bereits mit Rössel telefoniert und es ist angeblich der Videro G3 ohne Seitenbrenner. Ich finde leider nur keine Infos über den Videro außer dem G4 der ganz ordentlich sein sollte.

Ich hoffe er erreicht die 350 Grad...
 
Hallo,

generell gilt m. E. beim Gasgrillkauf, dass man sich die Geräte live und in Farbe anschauen sollte; wenn man davor steht und anfassen kann findet sich die Entscheidung meist recht einfach. Ich wollte auch bei jedem Grillkauf eigentlich was ganz anderes... und dann kam eine spontane Entscheidung beim Anschauen.

Zum angefragten Rösle Grill kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern, sorry.

Viel Spass beim Aussuchen.

Schöne Grüße

Carsten
 
Habe den Grill auch auf dem Schirm. für 299€ macht man nicht viel verkehrt mit dem Grill, vor allem ist es die Edelstahlvariante.
Auf den Seitenkocher kann man verzichten, und auf die 350°C auch. Dieses Pizzagedöns verstehe ich nicht.
Dafür gibts ne billige Baumarktkugel + Aufsatz und gut ist.
Ob die Glasscheibe auf Dauer Durchblick gewährt, bezweifle ich.
Gruß

Hier übrigens der Link zur Aktion!

http://download.myedeka.de/EDEKA-Treueaktion-Roesle-2017.pdf
 
Bei unserem Dehner steht ein Videro G3 (in schwarz), so dass ich mir diesen ausgiebig anschauen konnte.
Vom ersten Eindruck her, macht dieser keine schlechtere Figur als ein Weber Spirit 310. Zumindest soweit ich dies beurteilen kann. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Videro nur über den Brennern "Flavour-Bars" hat und nicht wie beim Weber auch noch 2 weitere zwischen den Brennern. Inwieweit dies relevant ist, kann ich aber nicht beurteilen, da ich bisher nur mit Kohle grille. Das Grillrost sieht solide aus und wenn man die zwei kleinen Abstandleisten (links und rechts im Garraum weglässt, dürfte auch ein Weber-Grillrost reinpassen (siehe Bilder).

Aber wie jedes Jahr kommt irgendwann die Überlegung, ob nicht doch mal ein Gasgrill angeschafft werden soll. Bisher hatten wir uns aber nach Abwägen aller Vor- und Nachteile immer wieder gegen einen Gasgrill entschieden. Hauptgrund vor allem der deutlich höhere Anschaffungspreis für einen einigermaßen vernünftigen Gasgrill.

Nun kommen aber immer öfter Situationen, wo für uns die Grillfläche von unserem Rösle F50 zu klein wird, so dass ein größerer Grill demnächst so oder so angeschafft werden soll.

Da ist natürlich so ein Angebot schon eine große Versuchung, zumal wir bisher mit unserem Rösle Kohlegriller sehr zurfieden sind.

videro_01.jpg


videro_02.jpg
 

Anhänge

  • videro_01.jpg
    videro_01.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 77.665
  • videro_02.jpg
    videro_02.jpg
    373 KB · Aufrufe: 78.416
Gibt es Erfahrungen mit Rösle Gasgrills dieser Preisklasse?

Ich grille bisher mit einer Weber Kugel, möchte aber noch einen Gasgrill anschaffen (wenns mal schneller gehen soll). Insofern muss es nicht das Topmodell sein, aber wenn zum Beispiel die Brenner nicht genug Leistung haben oder die Hitzverteilung ungleichmäßig ist, dann sind die 299,-- auch wieder zu teuer.
 
Ich sage es einfach mal so, ein Weber Q 1200 kostet auch schon knappe 300€. Und ein Napoleon TravelQ 285Pro kostet 369€.
Und mit diesen beiden kann der locker mithalten.
Alleine schon die Fläche in Größe einer Party Pizza, Gussroste, Edelstahlbrenner. Für das Geld ein Kauftipp
 
Also Leistungstechnisch sollte der Rösle nicht schwächer als ein Spirit sein, zumindest wenn man nach den Herstellerangaben geht.
Die Hitzeverteilung kann ich (noch) nicht beurteilen. Sollten weitere Flavour-Bars dafür hilfreich sein, dürfte es kein Problem sein, welche in die vorhandenen Zwischenräume einzufügen.
 
Sollte unser EDEKA (Zurheide) einen Aussteller haben, werde ich mir diesen mal genau anschauen und gegebenenfalls Bilder einstellen.
Ein paar (hoffentlich nur kleinere) Unterschiede zum aktuellen Videro G3 wird es sicherlich geben.
 
Leider haben wir hier nur eine doofe Gardena Treueaktion :(
Kann mir jemand mit passendem Edeka die Rösle Grillstation abholen und hierherschicken?
40 Treuepunkte und passendes Treueheft sind vorhanden!
Würde den Betrag dann überweisen. Würde natürlich etwas für meinen "Helden" drauflegen :)
Gruß, Thomas
 
Den Grill für das Geld kann man natürlich kaufen. Nicht jeder hat mehr als 1000€ "nur" für einen Grill über und ich kann aus Erfahrung sagen das es nicht zwingend ein Napoleon oder Weber oä. sein muss. Man kann auch Freude an einem preiswerteren Gerät haben. Was ich persönlich nicht missen möchte ist die Nebenkochstelle, auf dieser bereite ich sämtliches Fleisch und Fisch zu, was verzehrt wird. Ebenso manch Gemüseart... Vorteil daran ist das es ganz einfach im Haus nicht tagelang nach Essenszubereitung riecht. Außentemperaturen spielen da für mich auch keine Rolle...
 
Meines Wissens sind das die Abdeckungen über den Brennern, welche ohne Löcher oder Öffnungen daherkommen. Dadurch soll verhindert werden das Fett auf die Brenner tropft, verbrennt, stinkt etc.....berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Mein ODC hat so etwas tolles nicht und brauchts glaub auch nicht.
 
Ich habe den Grill gestern geholt!
Für den Preis kann das nicht verkehrt sein.
Es ist zwar das ältere Modell,kostet im Laden aber immer noch so um 500€.
Das mit dem seitenbrenner löse ich einfach mit nem Camping Kocher oder mit dem seitenkocher des alten gasis!
 
Glückwunsch und viel Spaß damit.

Würde mich über einen Erfahrungbericht freuen wenns so weit ist.

Bei dem Seitenkocher habe ich die gleiche Meinung. Ist gut, aber kein must have für mich.
 
Ich habe den Grill gestern geholt!
Für den Preis kann das nicht verkehrt sein.
Es ist zwar das ältere Modell,kostet im Laden aber immer noch so um 500€.
Das mit dem seitenbrenner löse ich einfach mit nem Camping Kocher oder mit dem seitenkocher des alten gasis!

Wie meinst du das mit dem älteren Modell? Gibt doch nur einen Gourmet G3, oder?!
 
Zurück
Oben Unten