• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle BBQ-Station Gourmet G3 Edelstahl für Gasgrillanfängerin?

Super Danke!

Vielleicht hast du oder die anderen noch ein Tipp für mich für das Problem was ich noch habe:

Das Fett von der Fettwanne tropft entlang der schrauben(löcher) der Halterung für den Fettauffangbehälter. Ich habe dann das Problem, das das Fett an der Halterung entlang läuft und dann am Ende auf den Boden tropft. Die Halterung ist so befestigt das ich den Fettauffangbehälter von vorne rausholen kann.
Habe das Problem mit Kontermuttern eindämmen können, jetzt tropft aber immer noch etwas entlang der Schrauben, jedoch dann direkt in den Fettauffangbehälter.

Mir kommen die Löcher für die Schrauben einfach etwas zu groß vor, ist das vielleicht ein Produktionsfehler?

Danke im voraus


So habe ein Paar Fotos gemacht:

Anhang anzeigen 1579991

Anhang anzeigen 1579992

Anhang anzeigen 1579993

Anhang anzeigen 1579994
 
Die unterlegscheiben sind aber nicht original. Besorg Dir im Baumarkt mal Unterlegscheiben aus Kupfer oder Alu, die dann unter den Schraubenkopf, dann sollte es dicht sein.
 
Nicht Original? Klar weil ich die im Baumarkt gekauft habe. Sind also normalerweise welche dabei?
Also Alu oder Kupfer ist besser weil sich das material besser anpasst?

Danke+Gruß
Alex
 
nein normal sind da gar keine drunter. siehe hier

Unbenannt.JPG



Ja Alu oder Kupfer ist ja weich und passt sich besser an.
Allerdings müsstest Du das Kupfer vorher einmal ausglühen damit es richtig schön weich wird und bleibt. (google)
Könnte sein das Du die zu stark angezogen und somit das Alublech zerdrückt hast.
Das mit den Alu oder Kupferscheiben ist als Reparaturlösung gedacht, kannst ja auch O-Ringe auf die Schrauben setzen oder , oder, oder. Sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein sowas dicht zu bekommen, notfalls mit Silikon.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 3.554
Hallo Männer,
falls jemand einen G3 Sansibar Vario in Bayern sucht. Ich würde meinen in Regensburg abgeben.. Habe ihn in e...y Kleinanzeigen eingestellt. Einfach melden.
 
Hallo Grillfreunde,

heute habe ich zum ersten Mal ein "Beer Can Chicken" auf unserem Rösle G3 gemacht, wobei genauer gesagt war es ein "Beer Glass Chicken", da ich statt einer Bierdose ein Marmeladenglas verwendet habe.
Hier ist das Hähnchen noch unbehandelt. Der rote Punkt ist ein Indikator, der anzeigt, sobald das Hähnchen eine verzehrfähige Kerntemperatur erreicht hat. Der war bereits so beim Kauf dabei:
IMG_20171006_162106.jpg

Anschließend habe ich das Hähnchen mit etwas Sonnenblumenöl eingerieben und einen "Arizona Rub" aufgetragen:
IMG_20171006_162658.jpg

Nun ging es ab aufs, mit Bier gefüllte, Marmeladenglas und dann auf den Grill in die indirekte Zone. Die obere Öffnung habe ich mit einer roten Zwiebel verschlossen.
IMG_20171006_163221.jpg

Ich hatte die beiden äußeren Brenner auf höchster Stufe. Laut Deckelthermometer waren es damit ca. 175°C
Nach einer Stunde hat der Indikator angezeigt, dass das Hähnchen bereit zum Verzehr ist. Ich habe es allerdings noch ca. 25 Minuten länger auf dem Grill gelassen, um etwas mehr Farbe zu bekommen.
IMG_20171006_180837.jpg

Fazit:
Das Fleisch war sehr zart und lecker.
Die Haut hätte etwas knackiger sein können. Da fehlt vermutlich der Heckbrenner oder ich hätte das Hähnchen noch länger auf dem Grill lassen müssen.
Der Rub hat mich geschmacklich nicht überzeugt. Irgendwie war etwas zu viel Knoblauch-Granulat drin. Kann jemand eine andere Gewürzmischung für Hähnchen empfehlen?
 

Anhänge

  • IMG_20171006_162106.jpg
    IMG_20171006_162106.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 3.411
  • IMG_20171006_162658.jpg
    IMG_20171006_162658.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 3.393
  • IMG_20171006_163221.jpg
    IMG_20171006_163221.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 3.417
  • IMG_20171006_180837.jpg
    IMG_20171006_180837.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 3.402
Ich könnt heulen. Mein EDEKA hat immer noch keinen einzigen G3 bekommen. Heute hat der Marktleiter mal an der Krone der RR Zentrale heftig gerüttelt (es ist ja Herbst ) um mal zu sehen was da so aus selbiger herausfällt. Und siehe da, jetzt sollen doch tatsächlich Ende nächster Woche die Grills geliefert werden. Ich bin mal gespannt.....
 
Wo wir hier das Thema Fettwanne schon hatten...Jemand nen Tipp wie ich das Ding ordentlich sauber kriege ohne die größte Sauerei aller Zeiten zu haben? Beim letzten mal sah ich aus als hätte ich nen Ölwechsel beim Panzer gemacht.
 
Moin

Ich habe meinen dann gestern auch mal endlich bekommen. Direkt aufgebaut und ausgebrannt.
Passt in den Grill eigentlich eine 8kg Gasflasche rein?
 
Berichte mal einer, was die Haube denn jetzt kann. Meine ist schon auf dem Weg in die Tonne, da sie nach einer halben Saison schon völlig grau bzw. weiß geworden ist und auch weit jenseits von wasserdicht.

Der Support von Rösle versagt in dem Fall total und verweist auf "wasserfest" (was nachweislich so nicht auf der Verpackung steht) bzw. Edeka für einen Umtausch...
 
Der ultimative Tipp zur Pflege des Edelstahls!

Liebe Freunde des gepflegten Grillvergnügens, nachdem ich der Verzweiflung schon nahe war, habe ich nun das ultimative Mittel zur Pflege des Edelstahls gefunden. Ich hatte schon alles ausprobiert, Edelstahlreiniger, Fettlöser, Glasreiniger, Wasser mit Spülmittel, und so weiter. Das Ergebnis war immer das gleiche. Der Schmutz war weg, jedoch hatte ich immer nach dem abtrocknen hässliche Schlieren oder Flecken auf dem Edelstahl.
Aus Zufall habe ich dann eine Reportage über den Wiederaufbau eines DeLorean gesehen, der ja bekanntlich eine Edelstahl Hülle hat. Was macht der Karosseriebauer? Nachdem die Beulen und Kratzer entfernt waren, poliert er die Oberfläche mit stinknormalem WD40! Da dachte ich mir, warum soll das nicht auch beim Grill gehen?
Gesagt, getan. Also erst einmal an einer unaufälligen Stelle getestet. Super Ergebnis, aber wie sieht es nach einem Tag aus? Immer noch super. Wie sieht es aus, wenn ich mit der Gießkanne Regenwasser drüber schütte? Immer noch super! Keine Wasserflecken, gar nichts! Also habe ich mit einem weichen Tuch den ganzen Grill von außen mit WD40 abgerieben. Was soll ich sagen? Der Grill sieht besser aus als wie nach dem ersten Zusammenbau!
Zusammengefasst: Edelstahloberfläche mit reichlich Wassser und Spülmittel von Fett und grobem Schmutz reinigen, trocknen lassen, und dann mit WD40 und einem weichen Lappen nachpolieren. Fertig ist die Laube!

Annmerkung: Auch wenn es Verführerisch erscheint, im Brenn- und Garraum bitte nicht anwenden, da ich keinen Plan habe welche Dämpfe dann bei Hitze entstehen.
 
@ Fleischfetischist: Der Grill, ich habe ihn selber auch, besteht NICHT aus Edelstahl! Lediglich die brenner bestehen aus VA. kannst du ganz einfach Testen indem du dir einen Magneten nimmst und diesen dann mal ans Gehäuse hälst! Ist es Magnetisch dann wird es in dieser Preisklasse sicherlich kein Edelstahl sein. Es gibbt Nirosta Stähle die Magnetisch sind, diese sind aber so teuer das die zu diesem Preis niemals angeboten werden könnten.
und das mit dem WD40 muss jeder für sich selbst entscheiden, ich Persönlich werde da lieber wasserflecken in Kauf nehmen!
und nun, Gut Glut Kameraden!
 
@Haiboo
Der Grill besteht aus dem Edelstahl 18/0 . der ist zwar nicht so hochwertig (Z.B. ist er nicht chemikalienresistent) wie 18/10 aber genauso rostfrei und hitzeresistent.
Und der größte Unterschied .... er ist Magnetisch !!
 
Falls jemand mit seinen Rösle doch nicht zufrieden ist,oder irgendwo noch einer im Edeka schlummert, bitte melden.
Wohnort bei Bad Dürkheim
Würde mich freuen !!!
 
Zurück
Oben Unten