• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle BBQ-Station Gourmet G3 Edelstahl für Gasgrillanfängerin?

Gibt es inzwischen Erfahrungen wie haltbar der Grill ist?

Wollte eigentlich zeitnah den Campingaz 3 Series Plus kaufen. Den gibts auch für rund 300,-
Nun bin ich unsicher ob der oder lieber bei dieser Aktion zuschlagen.

Für den Campingaz spricht aus meiner Sicht der gute Service, faire Preise bei Zubehör und Ersatzteile und dass ca 1/4 vom Rost eine Grillplatte ist.

Was spricht dagegen für den Rösle?
 
Ich habe den Rösle nun ca. 8 Monate und kann über die Haltbarkeit nicht meckern. Der Grill ist gut verarbeitet und bisher ist noch nichts kaputt gegangen oder hat gerostet. Ich finde der Grill könnte etwas heißer werden, aber sonst bin ich ziemlich zufrieden.
 
Der Grill steht bei mir auf der Terrasse unter der Abdeckplane. Er steht da etwas geschützt, aber nicht wirklich überdacht.

Reinigung? Was ist das?
Die erste große Reinigung steht noch aus. Das Rost brenne ich frei und bürste es ab. Den Rest wischen ich einfach ab. Die Fettauffangschale habe ich einfach mal mit einem alten Teigschaber entleert.
 
Bin bisher auch sehr zufrieden. Besitze ihn jetzt auch acht Monate. Verarbeitung ist sehr robust und auch ich habe noch keine Defekte zu beklagen. Die erste richtige Reinigung steht allerdings auch bei mir noch aus. Das Gerät steht auch bei mir draußen unter der Plane.
 
Sooooo, ich habe gerade die erste große Reinigung hinter mir.
Ergebnis:
- Das Chassis ist ziemlich in Ordnung. Auf der Rückseite ist an einer Ecke eine kleine Stelle der schwarzen Schicht abgeplatzt. Dort ist etwas Rost zu sehen. Ist aber nur minimal.
- Die Grillroste sehen gut aus. Nichts zu meckern.
- Die Flavour-Bars haben an den unteren Kanten leichte Rostspuren, sehen aber im Großen und Ganzen ganz gut aus. Wenn die Abnutzung in dem Tempo so weitergeht, halten die noch einige Jahre durch.
- Die Fettauffangwanne war ziemlich eingesaut und ließ sich schwer reinigen. Ich habe allerdings auch nur Wasser und etwas Spüli verwendet. Die Unterseite der Wanne war aber noch top. Es hat sich also noch nichts durchgefressen oder Ähnliches.
- Die Brenner waren nur etwas angelaufen, sahen aber ansonsten sehr gut aus.
- Die Abdeckplane ist auf der Oberseite etwas verblasst, aber noch in Ordnung.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Zustand. :-)
 
Kann ich bestätigen. Habe heute in Düsseldorf noch 6 Stück gesehen, meinen allerdings inkl. Abdeckhaube bereits gekauft vor Monaten innerhalb der Aktion für 299 (Abdeckhaube gab's gratis on top).
 
Hallo Zusammen,
Nochmal eine Frage zum "Scheunentor" und ich hoffe die gab's noch nicht, da sie nichts mit der Temperatur zu tun hat.
Kann man mit dem G3 trotz der großen Öffnung hinten das Fleisch leicht ansmoken ohne gleich die ganz Nachbarschaft einzuräuchern?
Ich mache oft eine Kombination aus sous vide und scharfem angrillen und wäre deshalb an der Räucherfähigkeit interessiert (nicht stundenlang Rauchgaren, nur genug für den Geschmack).
Vielen Dank für eure Hilfe und viel Spaß beim Grillsommer!
 
Guten Abend.
Meine Räucherbox kommt morgen.
Sobald der Grill eingeweiht ist gebe ich nochmal eine Rückmeldung dazu. Allerdings ist die Öffnung hinten nicht sehr klein. Ich könnte mir gut vorstellen das andere dadurch belästigt werden können. Aber dazu dann später mal.

IMG_20180407_113532.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180407_113532.jpg
    IMG_20180407_113532.jpg
    781,7 KB · Aufrufe: 3.494

Hi,

weißt du noch zufällig die Länge der 1.5mm dicken Bleche? Habe gestern endlich meinen Grill aus der 2017er Edeka Aktion erhalten :D
Würde mir die Flavorizer Bars auch gerne zulegen, alternativ gäbe es ja die Möglichkeit zwei weitere emallierten Bleche für 10€/stk direkt über Rösle zu bestellen. Denke mit den selbstgemachten werde ich aber definitiv günstiger sein.

Gruß
 
Hallo Grillgemeinde,
wollte mal kurz zum Thema 8 KG Gasflasche mitteilen, das die
Tenneker® Grillgas, 8 kg Füllung
Art. 6010768
wunderbar in den Schrank passt! Wird am Kragen und Ventil nicht mal warm
 
Kurze Info zur Temperatur.
Trotz Scheunentor und mäßigen Wind kam der Grill auf ca. 290°

Aufgenommen beim einbrennen.
Nach ca. 25 min

IMG_20180417_164031.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180417_164031.jpg
    IMG_20180417_164031.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 2.921
Zurück
Oben Unten