• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle BBQ-Station Gourmet G3 Edelstahl für Gasgrillanfängerin?

Das kann ich leider nur bestätigen. Auch meine Abdeckplane ist im oberen Bereich stark ausgeblichen.
Das ist bei dunklen Hauben völlig normal und nicht schädlich...
Meine Nappihaube war gleich grau, deshalb ist das Ausbleichen nicht so aufgefallen, ist jetzt nach 4 Jahren Richtung Hellgrau gegangen, aber immer noch top.

Das stimmt. Sieht halt nicht mehr so "frisch" aus. Erfüllt aber immer noch seinen Zweck.
Direkt eine in grau zu nehmen ist eine gute Idee. Dann sieht sie länger gleichmäßig aus.

Gibt es inzwischen Erfahrungen wie haltbar der Grill ist?

Wollte eigentlich zeitnah den Campingaz 3 Series Plus kaufen. Den gibts auch für rund 300,-
Nun bin ich unsicher ob der oder lieber bei dieser Aktion zuschlagen.

Für den Campingaz spricht aus meiner Sicht der gute Service, faire Preise bei Zubehör und Ersatzteile und dass ca 1/4 vom Rost eine Grillplatte ist.

Was spricht dagegen für den Rösle?
Darf ich fragen, für welchen Grill du dich entschieden hast? Ich stehe gerade vor der exakt selben Entscheidung, den Rösle oder ein Campingaz (z.b. den
Campingaz 3 Series Classic EXSE)

Moin!

Erstmal vielen Dank für die tollen Hinweise und Tipps in diesem Forum!

Bei Famila im Nordwesten gibt es zurzeit den Rösle Sansibar für 333,00 € inkl. original Rösle Abdeckhaube. Also ähnlich gutes Angebot wie bei der damaligen Edeka-Aktion!

Nachdem ich zwischenzeitlich mit dem Napoleon Rogue 425 geliebäugelt habe, hat das Portemonnaie gewonnen, zumal wir noch keine Intensivtäter in Sachen grillen sind. Die ersten Versuche im Gasgrillen habe ich mit einem ganz günstigen Tepro Fremont unternommen und habe seit ca. 3 Jahren Spaß daran Als ehemals notorischer Kohlegriller wage ich jetzt mal den nächsten Schritt!

Viele Grüße aus dem Emsland!

Markus

Schnell noch eine Frage: meine Damen essen sehr gerne Fetarollen, leider läuft der Käse da immer fleißig aus und den neuen Grill will ich ja nicht gleich damit zusauen. Habt ihr einen Tipp, was man da als Schälchen, Platte o. ä. verwenden kann?

Besten Dank! Markus

Wenn du etwas günstiges suchst, kannst du mal nach den Gussplatten von BBQ-Toro schauen. Die gibt es in verschiedenen Größen zum guten Preis.

Bild anbei!

Screenshot_20190313-193233.png

Anhänge

• Screenshot_20190313-193233.png
    Screenshot_20190313-193233.png
    374,8 KB · Aufrufe: 3.825
Bei mir zündet ein Brenner kaum noch. Hatte hier nicht jemand schon mal den Zünder gewechselt? Wo bekommt man den und ist der Wechsel kompliziert?
Ich hatte bei einem Brenner das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit dem Service habe ich die Brenner ausgebaut und mit einer Bürste von innen gereinigt. Anschließend zündeten die Brenner wieder ohne Probleme.
Apropos „ohne Probleme“: die Brenner lassen sich ebenfalls problemlos ausbauen. Sie sind nur mit einclipbaren Federelementen gehalten und können leicht nach hinten herausgezogen werden, wenn diese Clips zusammengedrückt sind.

Eigentlich wollte ich eine Kugel von Schickling oder ODC (Ascona), konnte aber dem Angebot bei Edeka / TrinkGut nicht widerstehen und hab zugeschlagen zum allseits bekannten Preis für den G3 Sansibar: 330€ inkl. Abdeckhaube:

1918693

(Zur Info: passt so in den Kofferraum vom Megane 3).

Ich war mir der angesprochenen "Mankos" und Preis/Materialqualität bewusst, aber dies ist mein erster Gasgrill und das Ganze ist eher als Testballon zu verstehen ob ich Lust auf "mehr" entwickle als nur Würstchen auf den Grill zu hauen. Daher plane ich mit den Grill prinzipiell nur kommenden 2-4 Jahre um zu schauen, ob ich mehr Features benötige um dementsprechend beim nächsten Grill bissel mehr Geld in Hand zu nehmen.

falls noch jemand sucht... hier in Marl bei edeka & trinkgut sind dies Jahr noch einige vorrätig!

meiner wurde nach Tipps aus dem Forum angeschafft,
und nach so einigen 11-Kilo-Gasflaschen kann ich nur sagen:

für das Geld gibt es einfach nicht mehr Grill-Spaß...

btw: das mit den zusätzlichen "flavour-bars" habe ich für mich getestet und für gut befunden,
leider hat der freundliche örtliche Metaller nicht richtig zugehört und zu viele davon gemacht,
wären gegen Unkostenbeteiligung abzugeben... Rest per PN...

LG Chris

Ich kann dir leider noch keine privaten Nachrichten schreiben, würde aber Interesse an den Bars bekunden. :-) Hast du ne mail unter der ich dich erreichen kann?

@Plaethe : joo, bin auch eher der typ stiller mitleser...
hab das grad mal recherchiert, wir beide müssen min. 15 beiträge haben für PN.
ich arbeite dran!...

edit: doppel-post, wollte hier nicht rumspammen... sorry!

So, mal ein Hinweis wegen dem Thermometer, wenn die Schraube innen zu fest ist, verzieht sich im Thermometer irgendwas und die Nadel hängt. Mein Thermometer war erst so locker das sich der Ring aussen veschieben ließ, aber die Nadel ging normal. Als ich es etwas fester gezogen hatte hing die Nadel fest. Also lieber etwas lösen. Das dazu.
Durch das Blech das ich zusätzlich angebracht habe ( siehe seite 18) hatte ich schneller Temeratur im Grill und höhere Temperaturen bei kleinster stufe, also so wie erwartet.
1 min 100
3 min 200
5 min 250
7 min 280
9 min 300
11 min 310
Aussentemp. 17° wenig Wind
Alle drei Brenner auf kleinster Stufe hält der Grill 230°
Übrigens, Würstchen werden doch braun :Dich hatte sie nicht eingeschitten (war ein Test) , deshalb sind sie geplatzt.

Nach fast 2 Jahren Nutzung, hast du das Blech immer noch im Einsatz oder mittlerweile eine weitere Modifikation gefunden?

stand gestern abend waren immer noch 3 grills (übrigens: alle in schwarz!) hier beim edeka und warteten auf einen neuen besitzer... :D

lg chris

Plaethe schrieb:
Nach fast 2 Jahren Nutzung, hast du das Blech immer noch im Einsatz oder mittlerweile eine weitere Modifikation gefunden?

da zandi fast ein Jahr hier nicht angemeldet war, bin ich mal so frei...
ich habe das blech auch seit november im einsatz.
da meine grill-ecke ziemlich windgeschützt ist,
war mir die temp. zu schnell und zu hoch damit!

also die löcher minimal verlängert,
und das blech pi mal daumen so angebracht das ca. 1/3 des ursprünglichen schlitzes frei bleiben.
damit bin ich sehr zufrieden.

ohne jetzt messwerte mitgeschrieben zu haben,
kann ich so wunderbar mit nur 1 brenner die temp. für longjobs regeln
(bereich um 60-70grad in der indirekten zone,
regler ca. knapp über mittlerer einstellung = d.h. mit reserve bei höheren außentemperaturen).

vorher war das für mich bei außentemperaturen von 8-10 grad mit einem brenner tlw. zu kalt,
mit 2 brennern leider schnell wieder zu heiss!
da musste ich alle 15-20 min nachregeln, d.h. 2. brenner an/aus, das hat vielleicht genervt...

habe dazu festgestellt, das bei bedarf das verschließen der seitlichen löcher (für die rotisserie) mit jehova
mindestens so viel zusätzliche hitze bringt wie der fast verschlossene hintere spalt.

fotos zu meinem PP dazu im passenden thema muss ich mal nachreichen...

@Plaethe :
anscheinend ist werktags mittags deine zeit zum surfen hier???
werde das mal ab heute im auge behalten... ;)

lg chris

Zurück
Oben Unten