• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle BBQ-Station Gourmet G3 Edelstahl für Gasgrillanfängerin?

Moin Terren.
Habe mir eben mal den Landmann angesehen. Für den Rösle sprechen das ein oder andere Bauteil, was eben aus Edelstahl und nicht aus Stahl besteht. Der Landmann hat die Zündung direkt an den Staurohren, der Rösle hat eine "Jet-Zündung" (eine Art Startbrenner). Die seitlichen Ablagen sind beim Landmann klappbar (meiner Meinung nach, eine flatterige Angelegenheit), beim Rösle fest verschraubt, recht stabil und belastbar. Der Rösle hat ein Sichtfenster - ich finde es praktisch, die Reinigung mit Asche oder Ceranfeldreiniger ist kein Problem.

Meine Stimme hätte der Rösle, wenn es bei diesen beiden Modellen bleibt.
 
Neue Flavour Bars (2mm V2A) und der Kaltrauchgenerator sind nun auch fertig... 😜😎

IMG_20200604_190521.jpg
 
...
Grade mit der aktuellen Real Aktion, scheint der Rösle Gourmet G3 eine gute Wahl zu sein.
...

wenn ich mich nicht ganz schwer verkuckt habe, stand gestern beim edeka in marl noch einer in schwarz, für 299 ohne punkte...
wo kommst du her?

ggf. habe ich sogar noch nachgemachte brenner-abdeckungen da... wäre dann nicht mehr soo weit von marl entfernt... ;)

ach, mein g3 wurde auf eine holzkonstruktion gesetzt, die plane habe ich daher unbenutzt auch noch hier liegen.
für ein faires angebot...

lg chris

edit: habe mich damals für den G3 entschieden und bis heute nicht bereut, sehr schwer was besseres in der art fürs geld zu finden...
und nein ich habe noch weitere grills, muss auch nix loswerden und meine meinung ist umsonst... ;)
 
Vielen Dank für euer Feedback!
Bin aktuell noch am überlegen, ob ich nicht doch den Aufpreis zum Triton 4.1 zahle.
Ich möchte mich ungern die nächsten Jahre ärgern, weil ich dann an der falschen Stelle gespart habe.
Den 4.1 würde ich aktuell für 440 incl. Versand bekommen.
Gruß
Terren

Edit: habe mich dann doch für den Triton 4.1 entschieden.
 
Hallo,
ich hab seit kurzem auch den G3 und bin soweit sehr zufrieden.

Allerdings hab ich ein Problem mit herunterlaufendem Fett, und zwar vorne links und rechts in der Ecke.
Das läuft dann bis runter zu den Rädern und auf den Boden.

Ich komm nicht dahinter wo das genau herkommt, denn ich denke die Wanne ist groß genug und richtig reingeschoben.
Aber es kommt direkt in den Ecken.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung dafür.

IMG_3863.jpg IMG_3873.jpg IMG_3865.jpg
 
Ich habe mich gestern auch für den G3 vom Real entschieden. Er machte einen vernünftigen Eindruck und hat dank F&F 269,91€ gekostet. Ich werde die Tage vom Aufbau berichten.
 
Moin Leute, ich habe mir den Grill nun auch bei der Real Aktion gekauft.
Aufbau war sehr leicht, Qualität sieht für mich als Anfänger sehr gut aus für den Preis.

Ich habe nun aber mal eine Frage zu den Flavour Bars. Hab hier im Thread gelesen dass sich einige welche aus Edelstahl gemacht haben. Jetzt überlege ich auch, mir welche aus Edelstahl zu fertigen. Da habe ich nun die Frage ob ich weiter, wie Original, Drei Bars nehmen sollte oder ob es Sinn macht auf 5 Aufzurüsten und in die Zwischenräume von den eigentlichen 3 Bars noch 2 weitere zu machen.
Diese werden doch aber dann lange nicht so heiss, als die 3 über den Brennern, ich weiss leider nicht ob man sich dadurch die Hitzeverteilung ein wenig verschlechtert oder so weil die zwei zusätzlichen ja kein direktes "Feuer" abbgekommen.
 
Moin Leute, ich habe mir den Grill nun auch bei der Real Aktion gekauft.
Aufbau war sehr leicht, Qualität sieht für mich als Anfänger sehr gut aus für den Preis.

Ich habe nun aber mal eine Frage zu den Flavour Bars. Hab hier im Thread gelesen dass sich einige welche aus Edelstahl gemacht haben. Jetzt überlege ich auch, mir welche aus Edelstahl zu fertigen. Da habe ich nun die Frage ob ich weiter, wie Original, Drei Bars nehmen sollte oder ob es Sinn macht auf 5 Aufzurüsten und in die Zwischenräume von den eigentlichen 3 Bars noch 2 weitere zu machen.
Diese werden doch aber dann lange nicht so heiss, als die 3 über den Brennern, ich weiss leider nicht ob man sich dadurch die Hitzeverteilung ein wenig verschlechtert oder so weil die zwei zusätzlichen ja kein direktes "Feuer" abbgekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Designer Gedanken gemacht haben, 3 statt 5 zu nehmen. Vermuten würde ich eine schlechtere Hitzeverteilung, aber probieren geht über studieren.
Allerdings würde ich erst mal grillen, bevor ich mir Gedanken über irgendwelche Veränderungen mache. Bei Zufriedenheit gibt es doch keinen Grund, irgend etwas zu verändern. Auch die Flavours würde ich erst tauschen, wenn die alten durch sind - und das kann dauern.
 
...
Hab hier im Thread gelesen dass sich einige welche aus Edelstahl gemacht haben. Jetzt überlege ich auch, mir welche aus Edelstahl zu fertigen. Da habe ich nun die Frage ob ich weiter, wie Original, Drei Bars nehmen sollte oder ob es Sinn macht auf 5 Aufzurüsten und in die Zwischenräume von den eigentlichen 3 Bars noch 2 weitere zu machen.
Diese werden doch aber dann lange nicht so heiss, als die 3 über den Brennern, ich weiss leider nicht ob man sich dadurch die Hitzeverteilung ein wenig verschlechtert oder so weil die zwei zusätzlichen ja kein direktes "Feuer" abbgekommen.

hi.
und glückwunsch zum neuen sportgerät.

zu deiner frage: ich habe nix negatives bzgl. hitzeverteilung festgestellt. eher besser...
vielleicht dauert das vorheizen ein wenig länger? mir egal, ich schaue da auf das deckel-thermometer, nicht auf die uhr...
wenn etwas auf die f-bars ohne brenner darunter tropft, brennnt das ggf. genauso fix wie direkt über den brennern.
soll heissen, wird pi mal daumen genauso heiss.

da mein rösle ein paar moante im jahr draussen untergestellt ist, traue ich den rösle bars nicht so über den weg bzgl. dauer-haltbarkeit.
das ist jetzt bereits abzusehen, dafür habe ich mir weitere 3 edelstahl-bars aufgehoben.
die zusätzlichen 2 kann man auch rausnehmen, je nach bedarf.
meine sind übrigens ohne die abstands-nasen (hat der kollege oben mit den bildern gemacht, durchaus richtig gute arbeit),
aber einmal hingelegt verrutschen die nicht... dafür habe ich die löcher wie bei den originalen.

andere firmen haben übrigens auch mehr flavourbars als brenner, ist das da ggf. auch abgekuckt?
und warum machen die das? ich hab's vergessen...

beim nächsten mal werde ich das mal austesten, ein laser-thermometer müsste ich dafür mal endlich kaufen...
das könnte aber aktuell dauern, spiele zur zeit sehr viel mit dem dancook und longjobs...

btw: falls du aus dem ruhrgebiet kommst oder so, kannste dich gerne melden, testen wir das hier ggf. zusammen aus.
und falls du die bars nicht selbst machen kannst, noch habe ich hier welche überzählig...

lg chris

edit:
was ich noch gemacht habe: den hinteren schlitzt zur Hälfte ! verschlossen.
dank langloch damit experimentiert, bei mir steht der grill nicht windgeschützt,
und so is es doch wesentlich einfacher bei niedrigeren temperaturen diese im grill konstanter zu halten.
für richtige hitze habe ich ja den beefer...
 
Komme aus dem Norden bei Bremen also etwas weit weg.

Werde mal im Baumarkt gucken ob es da was gibt. Hab was von Edelstahl Eckleisten gelesen die dafür perfekt sind weil sie auch schon vorgebogen sind.

Ich werd mir die sonst einfach mal kaufen und teste etwas.
 
Noch eine Frage zum Grill. Was für eine Bürste empfehlt ihr zum reinigen.
Aus der Real Aktion kann ich mir noch die Bürste für 7€ holen allerdings ist die aus stahl und ich dachte für das emaillierte Gusstost sollte man Messing nehmen. Wobei auf der Rösle Seite geworben wird, dass es für emaillie geeignet ist.
 
So, nach 3 Jahren mit dem Grill, lässt sich sagen dass er für den Preis echt in Ordnung ist. Habe am Wochenende das erste mal überhaupt eine Komplettreinigung gemacht. Wir Grillen etwa 10-15 mal im Jahr, viel Marinadenzeugs, dementsprechend jede Menge festgebrannter schmodder. Die Wanne und Roste mache natürlich nach jedem Grillen sauber und die Roste werden mit Öl eingerieben. Die Roste sind noch ohne großartigen Rost, die Auffangwanne hat schon arg gelitten da die Verzinkung mit den Fetten reagiert hat und ist verrostet. Ansonsten mit Domol Backofenreiniger so ziemlich alles wegbekommen. 10 min einwirken lassen abwischen nochmal das ganze und gründlich abwaschen. Die Scheibe war danach wie neu, da war ich überrascht :o weil ich die sonst ja immer mit Asche gereinigt hatte, mache ich ab jetzt nur noch mit dem Schaum.
Würde den Grill immer wieder kaufen.
 
Wir haben am Samstag bei Getränke Hoffmann zu geschlagen.
Alles war sicher verpackt, der Aufbau sehr einfach und schnell geschafft.
Der Grill erreichte während der halben Stunde Ausbrennen locker die 300 Grad.
Bisher haben wir leider nur ein paar Würstchen gegrillt, diese sind dafür aber wirklich gut gelungen.
Aus platzgründen, haben wir die Seitentische nicht montiert.
4A4F9359-6EC6-4E29-A2FB-26F5472E6DB0.jpeg
 
Wir haben am Samstag bei Getränke Hoffmann zu geschlagen.
Alles war sicher verpackt, der Aufbau sehr einfach und schnell geschafft.
Der Grill erreichte während der halben Stunde Ausbrennen locker die 300 Grad.
Bisher haben wir leider nur ein paar Würstchen gegrillt, diese sind dafür aber wirklich gut gelungen.
Aus platzgründen, haben wir die Seitentische nicht montiert.
Welches Modell von Rösle ist das genau?
Sansibar?
Gourmet Grill Station 3?

Sind in den Seitenteilen Brenner/Kocher?
Laut Beschreibung hat er einen Seitenbrenner:
TECHNISCHE DATEN
Artikel-Nr.: 25301
Länge Verpackung: 68 cm
Breite Verpackung: 62,5 cm
Höhe Verpackung: 63,5 cm
Gewicht: 40,6 kg
Höhe: 118.0 cm
Breite: 60.0 cm
Länge: 127.0 cm
Material: Edelstahl 18/0, Stahl emailliert
Beschaffenheit: Edelstahl 18/0 matt, Stahl emailliert emailliert
Oberfläche: emailliert, matt
Anzahl Hauptbrenner: 3
Brennerleistung gesamt (kW): 13,5
Hauptgrillfläche (cm): 60 x 45
Leistung Hauptbrenner (kW): 10,5
Leistung Seitenbrenner (kW): 3,0
Warmhaltefläche (cm): 60 x 15
Material Grillrost: Gusseisen emailliert
Deckelscharnier: Ja
Deckelthermometer: Ja
Batterie (Stk): 4
Batterie-Typ: AA - Alkaline-Mignon
Für Lebensmittelkontakt: Ja
 
..das Einzigste was ich derzeit gern verbessern würde sind die Rollen. Die scheppern ganz schön auf Pflaster. Hat die Rollen schon jemand getauscht & ne Empfehlung? Danke vorab! :)
 
Nabend zusammen,

ich habe heute im Marktkauf bei dem Videro Pure G3 zugeschlagen. Macht so weit nen super Eindruck allerdings hatte ich etwas mehr Temperatur erwartet. War nach einer halben Stunde einbrennen nur knapp über 250°. Denke ich werde den Spalt hinten auch etwas verkleinern da der Grill freistehend genutzt wird und so der Wind nicht so sehr da rein pustet.

Hätte da auch direkt noch eine Frage:
kann ich mir durch bohren mehrerer Löcher in eine Flavour Bar so eine Art "sizzle zone" schaffen? Ich hätte gerne etwas mehr Temperatur direkt am Rost.

Vielen Dank schon mal :)
 
Du weist ja gar nicht ob die Deckelanzeige stimmt.
Keine Löcher bohren, das bringt nichts.
Hol dir erstmal ein Steak, ne Wurst, und eine Scheibe Bauch zum testen.
Ich heize immer 20 Min vor, und habe keine Veränderungen vorgenommen.
 
Zurück
Oben Unten