• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle F60 Air - Deckel undicht?

Ich habe gestern Abend mal die Schrauben am Deckel nachjustiert. Subjektives Empfinden, der Deckel sitzt jetzt besser, der Spalt ist aber geblieben. Wie das jetzt mit der "Nebenluft" ist, kann ich erst am Wochenende sehen.
Zunächst erst mal vielen Dank für die Tipps MecHanisch.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit dem Deckel bzw. dem Scharnier (und aufgrund meiner Suche im Netz dieses Forum gefunden).
Allerdings habe ich (als Büromensch, der ganz klassisch leider mit zwei linken Händen ausgerüstet ist) weder die Ahnung, noch die nötigen Werkzeuge, um das Problem selbst beheben zu können.
Meint Ihr dass Rösle eventuell ein Scharnier im Austausch schickt, wenn ich da mal freundlich anfrage und das Problem schildere?
Ist ein genialer Grill - aber ein bisschen schade ist das mit dem Deckel schon.
Gruß, Andreas
 
kurzes Feedback:
Die Toleranz der Feuerschale war zu groß (die Schale war nicht richtig rund).
Eine kurze Nachricht an Rösle - eine Rückfrage (Kaufbeleg, Seriennummer, Fotos und Maße) - nun wird die Schale ausgetauscht.
Absolut unkompliziert.
RESPEKT - so einen kundenfreundlichen Service hatte ich gar nicht erwartet. - Tolle Sache. :-))
Gruß und schönes Grillwochenende
Andreas
 
Hallo Andreas,

Schön das du so positive Erfahrungen mit dem Service bei rösle gemacht hast, kann ich so auch bestätigen.

Zum Thema Dichtband kann ich sagen: hatte ich ebenfalls eingeklebt und war sehr zufrieden - der Deckel schloss richtig sanft und dicht. Dann habe ich einen pizzaring bekommen und bin mit der Temperatur für Pizza entsprechend hoch. Das war das Ende des dichtbands bzw. des Klebers.
Kommt also drauf an, was du noch vor hast mit dem Grill. Bei Pizza würde ich mir das Band sparen.
 
Das neue Unterteil ist heute angekommen und natürlich gleich ausgetauscht worden.
Ging super einfach und jetzt passt der Deckel auch prima. :-)
Nach dem Ausbau des alten Teils habe ich dieses mal näher angeschaut. Tatsächlich war an einem der Befestitungspunkte (da wo die Schale am Stahlrohrrahmen fixiert ist) eine kleine Beule zu sehen, die wohl für eine Verformung der Schale sorgte und dadurch kein dichtes Schließen des Deckels möglich war.
Jetzt ist Alles gut und in Kürze wird gegrillt.
Allen einen schönen Feiertag bzw. ein sonniges, verlängertes (Grill-)Wochenende
Gruß, Andreas
 
Ich komme jetzt mal mit dem selben Problem um die Ecke, leider. Bei mir ist es aber so das die Briketts aber erst gar nicht ausgehen sondern komplett verglühen, das komische ist, Holzkohle geht innerhalb einer Stunde aus und nach spätestens 1,5 Stunden ist der Grill auch kalt. Was kann das sein, Lüftung ist richtig eingestellt und auch oben und unten zu, sonst würden die Holzkohlen ja nicht ausgehen. Temperatur ist nur ganz schwer zu steuern.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Andre
 
Guten Morgen,

ich habe bei meinem F60 Air auch das Gefühl, dass er falsch Luft zieht. Das mit dem Scharnier hatte ich mal überprüft und ist meiner Meinung nach OK. Der Deckel lässt sich geschlossen auch ca. 1 cm (müsste mal genau messen) nach links / rechts bewegen.

Leider bin ich letztes Jahr nur einmal dazu gekommen PP zu machen. Da war es schon etwas windig und ich musste zweimal Kohle nachlegen. Jeweils nach ca. 8 Stunden. Das dritte Mal hatte ich mir gespart und das PP im Backofen fertig gemacht (1 - 1,5 Stunden).

Da es mein erstes PP war und dazu noch etwas windig, stellt sich für mich nun die Frage, wie überprüft man am Besten die Dichtheit? Ich möchte nämlich keinen Fehler an Rösle melden, der keiner ist. Eventuell lag es ja wirklich am Wind...

Danke und Gruß

Thilo
 
Hallo,
ich habe meine Rösle mal vermessen. Der Deckel ist OK aber das Unterteil ist nicht richtig rund. Bei mir sind es 5mm unterschied im Durchmesser. Ich denke ich werde auch Rösle kontaktieren.

Gruß
 
Der untere Deckel war bei einer Toleranz von 1 mm bei 4 messpunkten
Der obere Deckel hatte 3-4 mm...
Find ich jetzt nicht schlimm und sollte gehen hoffe ich...
Das Air einstellen war bisschen komisch da in der Anleitung steht 2 mal links drehen ging aber nur 1 1/2 mal dann wars Gewinde aus...
 
Hi, gerade erst die Antworten gesehen. Irgendwie ist die Benachrichtigung untergegangen. Ich mache mal Fotos.... Melde mich....

Gruß
 
Hey Jungs,
wie genau habt ihr das Air Control System richtig kalibriert?
So richtig gut ist das meiner Meinung nach in der Anleitung nicht beschreiben...
Wäre üben einen Tipp echt dankbar, schönen Sonntag!
 
Du schleißt einfach das AIR Control System komplett und stellst dann den hinteren Ring mit dem Pfeil auf die Nullstellung. Die Kalibrierung ist lediglich die Markierung, an welchem Punkt das System komplett geschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten